Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

    Hallo,

    beim abspeichern von Änderungen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Datei >C:\Program Files (x86)\Elster\2016\Einkommenssteuer_2016.elfo< konnte nicht für den Schreibzugriff geöffnet werden: Zugriff verweigert"

    System Win 10 Home 64bit
    Als Administrator angemeldet.
    Vollzugriff

    Habe die Version von Elster runtergeladen auf einen neuen PC, auf dem die Steuererklärungen der Vorjahre nicht erstellt wurden, installiert. Habe die letzte Steuerklärung 2015 genommen (*.elfo) und diese Daten übernommen.

    Diese Meldung wurde erzeugt n:

    Revision: 21932
    Funktion: Steuererklaerung::Private::dateiSpeichern
    Datei: plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp
    Zeile: 6121

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

    gelöst, kann geschlossen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

      Hallo,
      die Programmordner auf C: sollten besser nicht als Speicherort für selbst erzeugte Dateien benutzt werden.
      Sinnvoll hat sich aus meiner Erfahrung folgende Struktur bewährt:
      auf Laufwerk D:\Daten\ und dann Unterordner mit logischen Namen wie Versicherungen, Rechnungen,
      Finanzamt\Elster\Zertifikat\ u.s.w.

      Die Rechtezuordnung auf solche Struktur hat weniger Stolperfallen.
      Versuchen Sie, die .elfo Dateien und auch die .pfx dahin zu verschieben.
      Bei Start von ElsterFormular muss natürlich zu den neuen Pfaden navigiert werden.

      Prinzipiell lässt sich auch so eine Datensicherung leicher ausführen
      und wenn C: einmal platt gemacht werden muss, bleiben die Daten erhalten.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

        Das mit der Speicherung von Daten auf einem anderem Laufwerk als C: ist natürlich absolut sinnvoll,
        vorausgesetzt, man hat bereits weitere Laufwerke oder weiß wenigstens, wie man sie einrichten kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

          dazu gibt es mengenmäßig offline und online -Literatur, oder man läßt sich helfen.
          Manche Programmordner lassen sich auch nicht als Administrator aus einem Programm heraus
          in allen Situationen greifen. Häufige Aussagen "ja ich bin doch als Administrator angemeldet"
          und das Unverständnis daraus belegen das.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

            Hallo,
            aktuell habe ich wohl mehr oder weniger das gleiche Problem.
            Die Fehlermeldung ist nahezu identisch. Allerdings schreibt mein Elster beim Zugriff auf die Datei, dass die Festplatte voll sei und kein Speicherplatz zur Verfügung stünde.
            Das ist natürlich nicht so...

            Es hängt wohl in meinem Fall mit einem Update bei Windows 10 zusammen. Hier habe ich das Phänomen, dass teilweise Programme (so z.B. auch Office) keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur haben.
            Ich als User jedoch sehr wohl z.B. Ordner und Dateien erstellen kann.

            Insofern gehe ich davon aus, dass es was mit den Berechtigungen zu tun hat.
            Aktuell steht bei Jeder als auch bei meinem Username "Vollzugriff". Aber erst nachdem ich auch z.B. Ersteller-Benutzer, System u.ä. hinzugefügt habe, funktioniert es.

            Ist das Problem bekannt?
            Welche Zugriffsrechte braucht Elster Formular konkret?

            Insbesondere würde mich die Lösung zu dem Thema interessieren, die der User 720825 leider nicht mehr dokumentiert bzw. hier angegeben hat.

            Vielen Dank für die Antworten.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

              Mit so einer alten Version von ElsterFormular würde ich allerdings nicht mehr arbeiten.

              Basteltyp hat auch schon richtig darauf hingewiesen dass man die elfo-Dateien nicht im Programmordner speichern sollte.

              Kommentar


                #8
                AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

                Sich mit vermeintlich ähnlichen Problemen an alte Threads anzuhängen, bringt nichts!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

                  Hi,
                  die Version die ich benutze, ist aktuell...

                  Es ist die 19.5 mit der Release-Nummer 25312.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

                    Hallo,
                    wollte doch nochmal kurz Rückmeldung geben.
                    Nachdem Windows 10 ein Update installiert hat, hat sich bei mir im Windows Defender der "überwachte Ordnerzugriff" aktiviert.
                    Elster gehört hier offensichtlich nicht zu den vertrauenswürdigen Apps und somit hat Windows 10 den Zugriff auf die elfo-Datei blockiert, was zu der Fehlermeldung in Elster Formular geführt hat.

                    Gleiches gilt auch für Chrome, Adobe Acrobat etc. Also ansich alles recht populäre und sichere Programme...

                    Den Käse "Überwachter Ordnerzugriff" habe ich umgehend beendet und nun funktioniert es wieder.

                    Darauf gekommen bin ich nur dadurch, dass ich vermutete, mein lokales Benutzerprofil könnte beschädigt sein und habe mich als Admin eingeloggt. Gleiches Problem... Also nachgeforscht und entdeckt, dass es der beschriebene Fehler ist...

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Änderungen lassen sich nicht im Elsterformular (18.0.2) speichern

                      Der überwachte Ordnungszugriff scheint grundsätzlich durchaus nicht verkehrt zu sein, wenn man entsprechenden Berichten glauben darf, z.B. https://www.pcwelt.de/a/ueberwachter...uetzen,3450552

                      Ob bzw. wie Jeder damit umgeht, muss Jeder selbst entscheiden, will heißen, ob die Vollabschaltung oder "nur" das Hinzufügen als Ausnahme Mittel der Wahl ist.

                      Aber trotzdem danke für die Info, vielleicht hilft es Jemandem mit dem selben Problem.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X