Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

    Hallo,

    wie und wo kann ich Entgeltersatzleistungen wie Krankengeldbezüge und Übergangsgeld im Elsterformular eintragen. Ich habe schon öfter gelesen das dies in Anlage N Zeile 29 eingetragen werden soll. Diese Zeile gibt es bei mir nicht! (Krankengeldbezieher war die gemeinsamveranlagte Ehefrau)
    Auf was ist sonst noch zu achten wenn jemand länger krank war?

    Viele Grüße
    Waldwombel

    #2
    AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

    Das Thema war letztes Jahr der Dauerbrenner, siehe Suchfunktion. Die Eintragung erfolgt nur noch im Hauptbogen Seite 4 Zeile 91. In der Vergangenheit gab es zusätzlich noch die Stelle in der Anlage N mit der Folge, dass das gerne mal doppelt erfasst wurde.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

      Zitat von Waldwombel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wie und wo kann ich Entgeltersatzleistungen wie Krankengeldbezüge und Übergangsgeld im Elsterformular eintragen. Ich habe schon öfter gelesen das dies in Anlage N Zeile 29 eingetragen werden soll. Diese Zeile gibt es bei mir nicht! (Krankengeldbezieher war die gemeinsamveranlagte Ehefrau)
      Auf was ist sonst noch zu achten wenn jemand länger krank war?

      Viele Grüße
      Waldwombel
      Hallo Waldwombel,

      eigentlich kommen diese Eintragungen nur noch in HV Seite 4 Zeile 91.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

        Wobei noch zu beachten ist, dass die Zeile 91 zweimal vorhanden ist und Leistungen an die Ehefrau bei Zusammenveranlagung in die untere Zeile einzutragen sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

          Jetzt mach aber mal halblang, Charlie24, er kann durchaus lesen, hat er zumindest gesagt ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

            Jetzt mach aber mal halblang, Charlie24, er kann durchaus lesen, ...
            Das hoffen wir natürlich, aber damit hatten letztes Jahr etliche Leute Schwierigkeiten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: entgeltersatzleistungen wie Krankengeld oder Übergangsgeld eintragen

              Vielen Dank für Eure Antworten.
              Leider musste ich jetzt erst mal die Seite 4 vom Hauptvordruck suchen. Da ich die Daten vom letzten Jahr übernommen hatte und die Seite 4 nicht benötigte hat er sie auch nicht angezeigt. Nach Recherche hier im Forum habe ich dann gefunden, dass ich auf Formularansicht umschalten muss und schwupps war sie da.

              Viele Grüße
              Waldwombel

              Kommentar

              Lädt...
              X