Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2013 mit Elster-Formular zu erstellen.

    In der Anlage N habe ich folgende Daten eingetragen:

    Steuerklasse: 1
    Zeile 1: 01.01. - 31.12.
    Zeile 3: 44418 €
    Zeile 4: 7961,92 €
    Zeile 5: 437,81 €
    Zeile 22a: 4197,54 €
    Zeile 23a: 4197,54 €
    Zeile 25: 3642,3 €
    Zeile 26: 566,36 €
    Zeile 27: 666,30 €

    *keine andere Infos/Zahlen in Anlage N eingegeben*

    Nur mit diese Daten sehe ich bei der Probeberechnung das ich noch folgendes zahlen muss:

    Einkommensteuer | Solidaritätszuschlag | Insgesamt |
    Festgesetzt werden | 10.230,00 | 562,65 |
    Abzug vom Lohn | -7.961,00 | -437,00 |
    verbleibende Beträge | 2.269,00 | 125,65 | 2.394,65

    Für diese Berechnung hat Elster folgende Schritte durchgeführt:

    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 44.418
    Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . 43.418
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 43.382 . . . . . . . . . . . . . . 10.230
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.230

    In dieser Berechnung fehlt der Grundfreibetrag. Ich habe es mitbekommen, dass der Grundfreibetrag bei Steuerberechnung automatisch berücksichticht wird. Ist das richtig? Habe ich hier etwas falsch gemacht? Oder wird das direkt beim Finanzamt eingerechnet, nachdem ich das Formular abgebe?

    #2
    AW: Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

    Der Grundfreibetrag ist im Steuertarif versteckt, daher sieht es so aus als würde er fehlen.

    Du hast aber die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen, dann wird das deutlich besser aussehen. Wenn Du DANN noch Fragen hast, melde Dich wieder.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

      Der Grundfreibetrag fehlt nicht in der Berechnung, der ist bereits in den Steuertabellen berücksichtigt.

      Aber irgendwo muss dir ein Fehler unterlaufen sein, da in der Steuerberechnung deine Vorsorgeaufwendungen fehlen.

      Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand versehentlich gelöscht?

      - - - Aktualisiert - - -

      Komisch! Löschen der Anlage Vorsorgeaufwand geht eigentlich in ElsterFormular gar nicht, wenn die Sozialversicherungsbeiträge in die Lohnsteuerbescheinigung eingegeben wurden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

        Wegen dem Grundfreibetrag kannst Du ja mal nach § 32a EStG suchmaschinieren.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Grundfreibetrag in Elster Berechnung nicht berücksichtigt?

          Ich habe durch einen Fehler die Anlage Vorsorgeaufwand gelöscht. Jetzt its alles i.O.

          Danke Picard777 und Charlie24!

          Kommentar

          Lädt...
          X