Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Zeile 11 Anlage Vorsorge/VZ 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Zeile 11 Anlage Vorsorge/VZ 2016

    Hallo,

    ich bin AN und freiwillig in der GKV versichert, mein AG zahlt mir Zuschüsse zum Beitrag der GKV und führt alle Beträge ab. Ich bin also kein Selbstzahler.
    Die Zuschüsse des AG stehen in Zeile 24a der LstB.

    Im ElterFormular trage ich also in Zeile 11 ein "ja" ein, dazu in Zeile 12 der Anlage Vorsorge den Betrag laut Zeile 25 der LStB, in Zeile 37 den Betrag aus Zeile 24a der LStB.

    Trotzdem bringt ElsterFormular die folgende Fehlermeldung:
    Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüsse zur KV in der Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich bei Ehemann/A.

    Wo soll ich denn weitere Eintragungen machen, damit die Fehlermeldung beseitigt wird?

    Vielen Dank und Gruß
    Diana

    #2
    AW: Fehlermeldung Zeile 11 Anlage Vorsorge/VZ 2016

    Hallo,

    die genannten Zeilen in der Anlage Vorsorgeaufwand können meines Erachtens nicht händisch befüllt
    sondern automatisch von den Einträgen aus den Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung, gleich zu
    Anfang der Anlage N, übernommen.

    Ist die Anlage N hinzugefügt und ausgefüllt?
    Evtl. einmal die Anlage Vorsorgeaufwand entfernen und nach dem korrekten Eintragen der Werte aus
    der LStB neu hinzufügen.

    Wo wurden in der Anlage Vorsorgeaufwand sonst noch Einträge gemacht?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 05.02.2017, 00:55.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Zeile 11 Anlage Vorsorge/VZ 2016

      Wo soll ich denn weitere Eintragungen machen, damit die Fehlermeldung beseitigt wird?
      Hast du das Kreuz in Zeile 11 jetzt in der linken oder in der rechten Spalte gemacht?
      Bist du Single oder verheiratet?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Zeile 11 Anlage Vorsorge/VZ 2016

        Ich habe das Kreuz bei "ja" gesetzt.

        Die Lösung war: Anlage entfernen und neu hinzufügen. Wahrscheinlich hat der Fehler sich eingeschlichen, als ich die Vorjahreswerte elektrisch übernommen habe und im Nachhinein Änderungen vorgenommen habe.

        Vielen Dank für die Unterstützung
        Diana

        Kommentar

        Lädt...
        X