Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

    Hallo liebe Community,

    ich bin mir bei einer Formulierung nicht sicher was Sie bedeutet.
    1. Kann mir das bitte jemand im Detail erklären?:

    "Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses der Tätigkeit bestand hingengen eine Anwartschaft auf Altersvorsorge" & "Die Anwartschaft auf Altersvorsorge wurde ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistung erworben" (Zeile 56 & 57)

    2.Was muss man hier als Student angeben?
    Als Student erhält man ja am Ende des Studiums auch eine Bescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung über Zeiten der Hochschulausbildung.
    Zählt das als eine Anwartschaft auf Altersvorsorge?

    3.Muss ich etwas anderes angeben, wenn ich 2 Tage in 2015 gearbeitet habe als Inventurhilfe und mir hier gesetzliche Rentenversicherung vom Gehalt abgezogen wurde obwohl ich Student bin?


    Dankeschön für die Unterstützung bei meiner ersten Steuererklärung nachträglich für 2015!!!!

    #2
    AW: Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

    Hilf mir mal auf die Sprünge: um welche Anlage und Zeilennummern geht's gerade?

    Kommentar


      #3
      AW: Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

      Hallo L.E.Fant,

      danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
      Es geht um Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2 Zeile 56-57.
      Der Block beginnt ab Zeile 53 bis 58.

      Kommentar


        #4
        AW: Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

        Hallo Harris,

        da hst du als Student nichts einzutragen, das sind Zeilen für Geschäftsführer oder Beamteals Beispiel.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Ergänzende Angaben zur Vorsorgeaufwendungen Student

          da hst du als Student nichts einzutragen, das sind Zeilen für Geschäftsführer oder Beamte als Beispiel.
          Nicht ganz richtig! Von der Rentenversicherung befreite Studenten im Praktikum müssen da durchaus Angaben machen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X