Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

    Beim Übertragen meiner EÜR / SZE Daten an Elster online aus Lexware heraus kam es zu folgender Fehlermeldung

    Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Es wurden in der Anlage SZE Einlagen (Ermittlung der Über-/Unterentnahmen des laufenden Wirtschaftsjahres) erklärt, die Einlagen in der Anlage EÜR (Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG) wurden jedoch nicht eingegeben. Kennzahl: 6012301 Nutzdatenticket: 20170205145724
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02

    Leider bin ich kein Buchhaltungsprofi und wäre für eine Abhilfe / Lösung des Problems sehr dankbar.

    Grüße Kerstin

    #2
    AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

    ... die Einlagen in der Anlage EÜR (Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG) wurden jedoch nicht eingegeben.
    Vermutlich fehlen die entsprechenden Einträge in den Zeilen 94 und 95 der EÜR

    Hier sind die Entnahmen und Einlagen einzutragen, die nach § 4 Abs. 4a EStG gesondert aufzuzeichnen sind. Dazu zählen nicht nur die durch die private Nutzung betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Leistungen entstandenen Entnahmen, sondern auch die Geldentnahmen und -einlagen (z. B. privat veranlasste Geldabhebung vom betrieblichen Bankkonto oder Auszahlung aus der Kasse).

    Eigentlich sollte ein Programm das nicht erst bei der Übermittlung anzeigen, sondern bereits im Rahmen einer vorgeschalteten Plausibilitätsprüfung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

      Hallo KerstinBerlin,

      ....oder dir fehlt ein Update in deinem Lexwareprogramm.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

        ....oder dir fehlt ein Update in deinem Lexwareprogramm.
        Wenn man diese Programme nicht jährlich kostenpflichtig updatet, lässt sich nach meiner Erfahrung keine Erklärung für ein neues Jahr mehr übermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn man diese Programme nicht jährlich kostenpflichtig updatet, lässt sich nach meiner Erfahrung keine Erklärung für ein neues Jahr mehr übermitteln.
          Hallo Charlie,
          ich habe ein monatliches Abo der Software und auch intern erfolgreich gecheckt ob das Elster Modul den aktuellen Stand hat. Somit ist von der Upgrade Seite alles im grünen Bereich. Ich habe auch die Zahlen und Formulare des letzten Jahres angesehen und es gibt keinen Unterschied. So das ich jetzt genau so da stehe wie vor einer Woche.
          Aber trotzdem Danke für Deine Unterstützung. Sobald ich eine Lösung für das Problem habe, werde ich es hier posten.

          Grüße Kerstin

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

            Ich habe auch die Zahlen und Formulare des letzten Jahres angesehen und es gibt keinen Unterschied.
            Das erscheint einem auf den ersten Blick zunächst immer so. Die konkrete Fehlermeldung deutet jedoch darauf hin, dass du einen Eintrag vergessen hast:

            Danach wurden in der Anlage SZE Einlagen bei der Ermittlung der Über-/Unterentnahmen des laufenden Wirtschaftsjahres erklärt, die Einlagen in der Anlage EÜR wurden jedoch nicht eingegeben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

              Zitat von KerstinBerlin Beitrag anzeigen
              Hallo Charlie,
              ich habe ein monatliches Abo der Software und auch intern erfolgreich gecheckt ob das Elster Modul den aktuellen Stand hat. Somit ist von der Upgrade Seite alles im grünen Bereich. Ich habe auch die Zahlen und Formulare des letzten Jahres angesehen und es gibt keinen Unterschied. So das ich jetzt genau so da stehe wie vor einer Woche.
              Aber trotzdem Danke für Deine Unterstützung. Sobald ich eine Lösung für das Problem habe, werde ich es hier posten.

              Grüße Kerstin
              Wie versprochen, hier die Lösung meines Problems. Als erstes hatte Charlie recht und es war eine veraltete Elster Version, die mir das Lben schwer gemacht hat. Für alle die in ähnliche Fallen getappt sind, es nützt nichts den internen Check auszuführen, sondern man muss das Elstermodul von aussen installieren. Hier der Link zum Lexware Support für die neuste Version:
              https://www.lexware.de/support/updat...s-update-2017/

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

                ... sondern man muss das Elstermodul von aussen installieren
                Das ist aber ziemlich schwach von Lexware!
                In der Buchhaltungssoftware, die ich für meinen freiberuflich tätigen Sohn im Einsatz habe, werden alle Aktualisierungen des Elstermoduls über die Updatefunktion der Software selbst bereitgestellt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

                  Hallo KerstinBerlin,

                  ....oder dir fehlt ein Update in deinem Lexwareprogramm.

                  Tschüß
                  Hallo KerstinBerlin,

                  da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung, danke für die Rückmeldung.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X