Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

    Beim Übertragen meiner EÜR / SZE Daten an Elster online aus Lexware heraus kam es zu folgender Fehlermeldung

    Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Es wurden in der Anlage SZE Einlagen (Ermittlung der Über-/Unterentnahmen des laufenden Wirtschaftsjahres) erklärt, die Einlagen in der Anlage EÜR (Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG) wurden jedoch nicht eingegeben. Kennzahl: 6012301 Nutzdatenticket: 20170205145724
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02

    Leider bin ich kein Buchhaltungsprofi und wäre für eine Abhilfe / Lösung des Problems sehr dankbar.

    Grüße Kerstin

    #2
    AW: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606611 ELSTER-Version: 17.02 - Lexware

    ... die Einlagen in der Anlage EÜR (Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG) wurden jedoch nicht eingegeben.
    Vermutlich fehlen die entsprechenden Einträge in den Zeilen 94 und 95 der EÜR

    Hier sind die Entnahmen und Einlagen einzutragen, die nach § 4 Abs. 4a EStG gesondert aufzuzeichnen sind. Dazu zählen nicht nur die durch die private Nutzung betrieblicher Wirtschaftsgüter oder Leistungen entstandenen Entnahmen, sondern auch die Geldentnahmen und -einlagen (z. B. privat veranlasste Geldabhebung vom betrieblichen Bankkonto oder Auszahlung aus der Kasse).

    Eigentlich sollte ein Programm das nicht erst bei der Übermittlung anzeigen, sondern bereits im Rahmen einer vorgeschalteten Plausibilitätsprüfung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24