Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

    Hallo, ich beziehe seit Okt 2015 eine Berufsunfähigkeitsrente als Beamter. Diese Rente ist vorübergehend, da Direktversicherung.
    Ich gehe mal davon aus das diese in Zeile 43 eingetragen wird.
    Aber was wird in Zeile 56 und 59 unter Werbungskosten eingetragen ? Alle Werbungskosten die ich geltend mache ? was ist da genau gemeint ?
    Vielen dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

    Zitat von Matze67 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus das diese in Zeile 43 eingetragen wird.
    Aber die Lohnsteuerbescheinigung hat doch bloß 34 Zeilen

    Kommentar


      #3
      AW: Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

      Hallo, ich beziehe seit Okt 2015 eine Berufsunfähigkeitsrente als Beamter. Diese Rente ist vorübergehend, da Direktversicherung.
      Also keine Pension des Dienstherrn? Es sollte dazu eine Leistungsmitteilung des Versicherers gegeben, auf der neben dem Betrag eine Nummer steht.
      Aus der auf der Leistungsmitteilung angegebenen Nummer lässt sich die zutreffende Zeile für den Eintrag ermitteln.

      Wenn man keine speziellen Werbungskosten für Renten belegen kann, was der Regelfall ist, werden bei den meisten Renten 102,00 € pauschal berücksichtigt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Berufsunfähigkeitsrente, Anlage R

        Hallo, ich beziehe seit Okt 2015 eine Berufsunfähigkeitsrente als Beamter. Diese Rente ist vorübergehend, da Direktversicherung.
        Also keine Pension des Dienstherrn? Es sollte dazu eine Leistungsmitteilung des Versicherers gegeben, auf der neben dem Betrag eine Nummer steht.
        Aus der auf der Leistungsmitteilung angegebenen Nummer lässt sich die zutreffende Zeile für den Eintrag ermitteln.

        Wenn man keine speziellen Werbungskosten für Renten belegen kann, was der Regelfall ist, werden bei den meisten Renten 102,00 € pauschal berücksichtigt.

        Bitte keine Doppelpostings!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

          speziellen Werbungskosten für Renten ? was versteht man da runter ?

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

            Hallo Matze67,

            wenn es dir um die Anlage R geht -> warum postest du dann im Arbeitgeberforum für Probleme die Arbeitgeber mit der Lohnsteuerbescheinigung ihrer AN haben.


            Tschüß

            P.S. Ich verschieb dich mal, um andere Hilfesuchende nicht zu verwirren.

            Kommentar


              #7
              AW: Berufsunfähigkeitsrente, Anlage R

              Der Beitrag wurde schon in dieses Unterforum verschoben. Vielleicht führt ihn @holzgoe noch zusammen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Berufsunfähigkeitsrente Anlage R, Werbungskosten Zeile 56

                speziellen Werbungskosten für Renten ? was versteht man da runter ?
                Dazu würden die Ausgaben rechnen, die du tätigen musst, um die Rentenzahlung zu erhalten. Außer Kontoführungsgebühren lässt sich da aber in der Regel nichts belegen, jedenfalls nichts über 102,00 € jährlich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X