Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

    Hallo und guten Tag,
    ich habe es richtig verstanden, dass ich für MICH die Daten
    abholen kann, aber für meine Ehefrau nicht, korrekt?
    Danke und Gruß
    Deroger
    Danke und schöne Grüße

    Deroger

    #2
    AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

    Jein. Für Deine Frau kannst Du abrufen, wenn sie das zulässt, mal ganz vereinfacht gesagt. Hat sie eine eigene Registrierung im Elsteronlineportal ? Hat sie sich zum Abrufen registriert ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

      Zitat von deroger Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Tag,
      ich habe es richtig verstanden, dass ich für MICH die Daten
      abholen kann, aber für meine Ehefrau nicht, korrekt?
      Danke und Gruß
      Deroger
      Hallo deroger,

      offensichtlich hast du eine Registrierung in EOP -> und damit könntest du deine ELSTAM Daten abrufen, die dir aber für die Steuererklärung nicht viel nutzen, du siehst welcher Arbeitgeber wann deine Daten abgerufen hat.
      Dir geht es also um den Belegabruf, um diese dann in die aktuelle Steuererklärung einzupflegen ?
      Man muss nicht zwingend zwei Zugänge (Du und deine Frau)für das EOP haben, aber du müsstest zusätzlich zu deinem beantragten Belegabruf, beantragen die Daten deiner Frau abzurufen und da gibt es einen einmaligen Freischaltcode, den deine Frau bekommt und dann entscheidet, ob sie ihn dir aushändigt oder nicht.
      Wenn ja, kannst du ihre Daten abrufen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

        Hallo zusammen,

        Vielen Dank für Eure Rückantworten.

        Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte sehen, welche Eintragungen auf
        der "Lohnsteuerkarte" meiner Frau vorhanden sind.
        Bei mir hat nämlich 1 Kind gefehlt, das ich nach dem Anruf beim Finanzamt nun wieder zurückhabe :-)
        Meine Angaben kann ich ja über "Dienste -> Auskünfte zur elektronischen Steuerkarte" bekommen, eben
        das wollte ich auch für meine Frau checken.

        Der Abruf von Daten für die EST 2016 funktioniert, ich bin sogar schon soweit, dass ich abschicken
        kann...leider hat unser Finanzamt erst ab Ende Februar Zeit zur Bearbeitung :-)

        Vielen Dank für Eure Rückantworten

        Gruß
        Deroger
        Danke und schöne Grüße

        Deroger

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

          Hallo deroger,

          dieser Abruf geht nur, wenn deine Frau eine eigene Registrierung im EOP vornimmt.
          Aber dein Problem löst sich vielleicht schneller, wenn du bei deinem zuständigen Finanzamt vorsprichst und die schauen, ob alles ok ist, bzw. Kinderfreibeträge und Steuerklassen werden direkt durch das Finanzamt eingetragen bzw. gepflegt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

            Hallo Holzgoe,
            danke für die Info, ja, so ein Anruf wegen meines "fehlenden Kindes" beim Finanzamt
            war gestern in meinem Fall sehr erfolgreich, der Bearbeiter hat es online eingetragen, ein paar Minuten später
            konnte ich es per ELSTER abrufen.
            Danke und Gruß
            Deroger
            Danke und schöne Grüße

            Deroger

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerdaten für Lohnsteuer abholen

              Hallo deroger,

              dann ist ja alles ok, gut dass manche Dinge noch ganz unbürokratisch geregelt werden können -> man sucht ja immer wieder mal in Umfragen nach dem schnellsten oder kundenfreundlichsten Finanzamt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X