Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

    hallo,
    wie kann ich als Geschäftsführer von einen alleingen UG den Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen, ist es nötig oder überhaupt nicht ?

    vielen Dank

    Gruß,

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

    Hallo h2technik,

    das kannst eigentlich nur du wissen !
    Hast du monatlich ein Gehalt bekommen und dann Lohnsteuer nach Steuerklasse, RV und KV Beiträge abgeführt ?
    Dann musst du eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen.

    Oder bist du privat versichert und hast entsprechende Beiträge abgeführt und hast eine monatliche Entnahme für dich festgelegt ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

      Wenn Du nicht nur auf gesellschaftsrechtlicher Basis für die UG tätig bist, sondern auch ein Arbeitsverhältnis mit ihr hast und Arbeitslohn beziehst: NATÜRLICH, wieso sollte das bei DEINER UG als Arbeitgeber und bei DIR als Arbeitnehmer anders sein als bei den Millionen anderer Arbeitgeber und Arbeitnehmer ?

      Zur Frage des Wie: Mit Elsterformular oder dem Elsteronlineportal oder kommerziellen Programmen oder per Steuerberater.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

        danke für Ihre Aufmerksamkeit und schnelles Feedback.

        @holzgoe
        Da mein UG im Feb. 2016 gegründet wurde (andere Tätigkeiten habe ich nicht), zahle ich mich selber im 2016 monatlich nur €10,00. Bezüglich RV und KV habe ich freiwillig (nicht von Firma-Konto) bezahlt.

        @Picard777
        ich verwende ElsterFormular, die Lohnsteuerbescheinigung auszufülen bzw. übermitteln.

        In dem Fall muss ich als Arbeitsnehmer von meiem eingen Unternehmen, die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen ?

        Vielen Dank.

        Gruß,

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

          Es steht und fällt doch damit, ob es sich um einen Lohn handelt. Bist Du angestellt oder nicht? Eine Frage für den Steuerberater.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

            Ich habe schon immer die Leute GELIEBT, die eine Kapitalgesellschaft auf die Welt bringen und dann Probleme haben die Sphäre der Kapitalgesellschaft von der eigenen zu trennen. Es ist NICHT "Dein" Unternehmen, sondern da ist eine Kapitalgesellschaft, eine juristische Person des privaten Rechts, deren Gesellschafter Du zufällig auch bist und die möglicherweise mit Dir einen Arbeitsvertrag hat. Falls ja, dann mache der Lohnbuchhaltung, die Du ggf. in Personalunion bist, mal ein bisschen Dampf, damit die für ihren Arbeitnehmer bis Monatsende die Lohnsteuerbescheinigung übermittelt und natürlich auch die Lohnsteueranmeldung für 2016 ggf. nachreicht, Frist war der 10.01.2017.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

              ich bedanke mich noch mal für alles.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

                Grundsätzlich ja, wenn Du ein Gehalt beziehst.

                Bei der Gründung der UG hat Dich doch sicher ein Steuerberater beraten, da hätte das doch Thema sein sollen. Bei den Unsicherheiten, die Du hast, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, die gesamte Buchhaltung an den Steuerberater abzugeben. Das kostet nicht die Welt, aber bringt Dich auf etwas sicheres Terrain.

                Denn auch wenn die UG grundsätzlich haftungsbeschränkt ist, gibt es die sogenannte Durchgriffshaftung, bei der Du persönlich haftest, wenn Du durch grobe Fehler die Insolvenz verursachst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

                  Hallo FrauMeier,

                  auf was bezieht sich Deine Antwort:

                  Zitat von FrauMeier Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich ja
                  ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung für Geschäftsfüher UG (alleiniger)

                    Hallo Frau Meier,

                    grundsätzlich eine Lohnsteuerbescheinigung für Lohn oder Gehalt zu erstellen war ja schon geklärt !

                    Und der Tipp, das dies ein Fall für den Steuerberater ist war ja auch schon geklärt siehe L.E.Fant am 08.02.2017 !

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X