Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Bescheid für 2015 erhalten und das Ergebnis variierte erheblich von dem Betrag, den mir ElsterFormular in der Steuerberechnung angegeben hatte. In den bisherigen Jahren stimmte der Betrag immer centgenau. Deshalb untersuchte ich warum es diesmal nicht passte.

    Aufgefallen ist mir, dass ElsterFormular im Steuerberechnungs-PDF im Part Sonderausgaben einen stark erhöhten Wert in "Beiträge zur Krankenversicherung inklusive etwaiger Zusatzbeiträge" aufweist. Meine Eintragungen in der Anlage N habe ich überprüft. Sie stimmen. Habe dann etwas getüftelt und herausgefunden, dass ElsterFormular folgende Werte addiert hat:

    22. Arbeitnehmeranteil a) gesetzlichen Rentenversicherung +
    25. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung

    Habt ihr eine Ahnung, warum das System das macht? Wie gesagt, in den vorgehenden Jahren sind die Werte korrekt.

    Ich habe alles untersucht und keinen Fehler bei meinen Eintragungen gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?

    Würde mich über einen Tipp freuen und sage schon mal DANKE.
    DANKE sagt, ELSTER-DAU

    #2
    AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

    Du musst natürlich in Zeile (11 EDIT: nein, richtig ist Zeile) 10 der Anlage Vorsorgeaufwand Ja ankreuzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

      Ist angekreuzt. In Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand steht der richtige KV-Beitrag aus der Nr. 25 der Anlage N.
      DANKE sagt, ELSTER-DAU

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

        Also, in Zeile 10 ist - bei Zusammenveranlagung zwei Mal - Ja und nicht Nein angekreuzt, und wenn Du dann die Probeberechnung machst dann kommt eine wesentlich höhere Erstattung raus als das Finanzamt errechnet hat?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

          http://up.picr.de/28273464tf.png

          Ist eine Einzelveranlagung.

          Genau richtig. Die Steuerberechnung von ElsterFormular ist WESENTLICH höher als die, die das Finanzamt errechnet hat. (Hatte mich schon gefreut )
          DANKE sagt, ELSTER-DAU

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

            Hallo,

            dann sag' doch mal was du so alles in der Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt hast.
            Nur schon mal grundsätzlich: Aus der Lohnsteuerbescheinigung gehört da in der Regel gar nichts hin, das geht alles automatisch.

            Außerdem: Vielleicht in der Lohnsteuerbescheinigung zwei Zeilen verwechselt? (kann auch schon beim Arbeitgeber passiert sein)

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

              Hi Stefan,
              in der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nur das eine JA-Häkchen gesetzt, sonst gar nichts selbst ausgefüllt. Die vom System ausgefüllten Werte stimmen alle. D.h. die Werte wurden vom System korrekt aus meiner Anlage N geholt und ensprechend eingetragen.

              Ich habe die Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung eben mehrfach überprüft. Ich habe da keinen Übertragungsfehler drin. Auch im Vergleich zum Vorjahr stimmen die Einträge. Ist echt seltsam.
              DANKE sagt, ELSTER-DAU

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                Hallo,

                falls es dir nicht zuviel Arbeit ist solltest du mal die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand löschen und dann die Anlage N neu einfügen und ausfüllen (Vorsorgeaufwand läuft dann automatisch, nur das JA musst du noch ankreuzen).

                Warum das? - weil manchmal bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr* irgendetwas durcheinander läuft (wir können da auch nur raten bzw. staunen).

                *ich gehe davon aus das du die gemacht hast, richtig?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                  Oh man... Ich habe (m)einen Fehler gefunden. *augenroll*

                  In der Anlage N habe ich bei 22 b, 23 b und 24 b jeweils eine 0,00 eingetragen. Da ich dann bei der Plausibilitätskontrolle folgenden Fehler bekam (http://up.picr.de/28307967fs.png), habe ich auf der Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand den gleichen Wert aus 24 b eingetragen, damit das System nicht mehr meckert... Und das veranlasste das System die Werte zusammen zu rechnen... *augenroll*

                  Jetzt habe ich die 0,00 Werte entfernt und dann meckert das System auch nicht mehr und ich habe in der Steuerberechnung die richtigen Werte. *schwitz*

                  Danke für eure Hilfe :-)
                  DANKE sagt, ELSTER-DAU

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                    Hallo,

                    Danke für die Aufklärung, hilft uns für die Zukunft.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                      ... gerne :-)
                      DANKE sagt, ELSTER-DAU

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                        Oh man... Ich habe (m)einen Fehler gefunden.

                        In der Anlage N habe ich bei 22 b, 23 b und 24 b jeweils eine 0,00 eingetragen. Danke für eure Hilfe :-)
                        Hallo ELSTER-DAU,

                        hattest du die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers abgetippt und dadurch die Nullen drin, oder hast du von dir aus die Nullen eingetragen ?

                        Das ist so ein Klassiker -> manche AG nullen alles aus, wo eigentlich kein Eintrag erforderlich ist, Null heißt nicht immer Nichts.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung falsch wegen hohen KV-Beiträgen (Anlage N/ 25)

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Das ist so ein Klassiker -> manche AG nullen alles aus, wo eigentlich kein Eintrag erforderlich ist, Null heißt nicht immer Nichts.
                          Hallo holzgoe,
                          ja da sind überall Nullen drin und ich habe die brav abgetippt. Das wird mir bestimmt nie mehr wieder passieren. :-)
                          DANKE sagt, ELSTER-DAU

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X