Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung an Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung an Finanzamt

    Hallo zusammen,

    bin neu hier.

    Wer kann mir kurz Info geben, wie ich die Daten an das Finanzamt übermitteln kann.
    Formulare habe ich ausgefüllt und abgespeichert.

    Oder muss ich nichts übermitteln?

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Datenübermittlung an Finanzamt

    Siehe hier im Screenshot: http://up.picr.de/28308104qq.png

    Anschließend musst du die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und ans Finanzamt schicken.
    DANKE sagt, ELSTER-DAU

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung an Finanzamt

      Hallo ChristaMario,

      wenn du allerdings authentifiziert übermittelst, sparst du dir den Ausdruck und das unterschrieben und ans Finanzamt schicken -> der Hinweis von ELSTER-DAU gilt nur für nicht authentifizierte Übermittlung.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung an Finanzamt

        Ich habe meine Steuererklärung authentifiziert übermittelt.
        Brauche somit dem Finanzamt "keine Formulare" mit der Post zuschicken.
        Somit entfällt auch das "Anschreiben an das Finanzamt", in dem aber Belege zu "KAP" verlangt werden.
        Ist das so richtig.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung an Finanzamt

          Zitat von forum Beitrag anzeigen
          Ist das so richtig.
          Ich würd die Steuerbescheinigungen hinschicken.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung an Finanzamt

            Hallo,

            bestimmte Belege sollten trotz Elster mit eingereicht werden. Und wenn bei/wegen den Kapitalerträgen eine nennenswerte Erstattung herauskommt, dann gehören imho die Steuerbescheinigungen der Banken dazu.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübermittlung an Finanzamt

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              bestimmte Belege sollten trotz Elster mit eingereicht werden. Und wenn bei/wegen den Kapitalerträgen eine nennenswerte Erstattung herauskommt, dann gehören imho die Steuerbescheinigungen der Banken dazu.

              Stefan
              Danke für die Antwort.
              Eigentlich hätte ich mir die Authentifizierung sparen können.
              Wenn ich Belege für KAP einreichen muss, dann kann ich auch den Rest mit der Post schicken.
              Zuletzt geändert von forum; 18.02.2017, 14:38.

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                Info über einzureichende Belege:

                https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                  Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                    Hallo zusammen,
                    zum Thema habe ich eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen:

                    ich wollte heute unsere Erklärung übermitteln,leider funktioniert das nicht mit immer dem selben Hinweis (grün hinterlegt):
                    Inhalt des Eingabefeldes
                    Hinweise werden zu Angaben erstellt, die möglicherweise falsch oder unvollständig sind. Bitte überprüfen Sie diese noch einmal.

                    es handelt sich um das Feld: Steuernummer

                    wir sind in 2016 umgezogen von Baden-Württemberg nach Bayern.
                    Meine bisherige Steuernummer kann ich nicht eingtragen, da in B-W die Steuer-Nummer so aufgeteilt ist: _____/_____ und in Bayern so ___/___/_____.
                    Also habe ich die Hilfe aufgerufen und habe meine Angaben entsprechend geändert, nämlich neues Bundesland ausgewählt, neues Finanzamt ausgewählt und angekreuzt "ich habe keine aktuelle Steuer-Nummer".
                    Anschließend soll man im Feld " Bei Wohnungswechsel bisheriges Finanzamt" das Finanzamt eintragen und die bisherige Steuernummer.
                    Habe ich alles brav gemacht , aber die Übertragung funktioniert nicht.
                    Was kann ich tun, hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen

                    Vielen Dank
                    dieEv

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                      Du musst bei dem grünen Hinweis auf Nicht mehr anzeigen gehen.

                      Es genügt im Übrigen, in Zeile 5 den Namen des bisher zuständigen Finanzamts einzutragen. Deine alte Steuernummer wird da nicht explizit verlangt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                        Grüne Hinweise kann man doch wegklicken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                          super, mein Gott war ich dämlich.....ich habe immer nur oben bei der Steuernummer rumgedoktert, den Hinweis unten ganz am Ende habe ich nicht als Fehlerhinweis interpretiert.
                          Den Hinweis unten hab ich jetzt entfernt und alles hat geklappt!!!

                          Herzlichen Dank für Eure Hilfe
                          die Ev

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübermittlung an Finanzamt

                            Ich schlage vor dass wir den Button + Thema erstellen aus dem Forum löschen. Dieser Thread hier mit der Überschrift Datenübermittlung an Finanzamt ist eigentlich für alle Themen geeignet, die irgendwie mit ElsterFormular zusammenhängen. Nachdem Threads jetzt schon nach gut 20 Minuten nach dem letzten Beitrag gekapert werden ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X