Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Basisregistrierung ohne Smartphone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Basisregistrierung ohne Smartphone?

    Moin,
    in der Aufforderungsmail zur Verlängerung meines Basiszertifikats wird der Umstieg auf ein IdNr-Zertifikat empfohlen. Wenn ich dort nachlese, wird das neue Zertifikat in einer smartphone-App gespeichert. Ein smartphone ist jezt Voraussetzung für die Elster-ESt?
    Dann muss ich wohl mein altes Steuernummerzertifikat gut pflegen, denn so eine smartphone-Wanze kommt mir nicht ins Haus.
    Aber vielleicht habe ich ja auch nur alles falsch verstanden.

    #2
    AW: keine Basisregistrierung ohne Smartphone?

    Zitat von horstchen Beitrag anzeigen
    [...]
    Dann muss ich wohl mein altes Steuernummerzertifikat gut pflegen, denn so eine smartphone-Wanze kommt mir nicht ins Haus.[...]
    Moin,

    das sehe ich . . . ähnlich . . .
    Aber auch zu dieser vorgerückten Stunde ist genaues Lesen erforderlich:
    Zertifikat als Datei auf Ihrem Computer ODER IN der ElsterSmart-App
    ( https://www.elsteronline.de/eportal/...ungBasisJS.tax )
    Die Zertifikatsdatei wird also ganz hip nur dann im Smartphone gespeichert, wenn Sie die Registrierung mobil von dort starten, ansonsten wie anno dunnemals auf Ihrem Computer.
    Alles wird gut.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: keine Basisregistrierung ohne Smartphone?

      Danke, stimmt, das steht in der grünen Überschrift und ich bin gleich zum Kleingedruckten gewechselt. Dann könnte ich ja doch ein neuartiges Zertifikat riskieren. Vor-ausgefüllte Formulare wären ja keine schlechte Idee. Da werde ich wohl mal meine alte windows-Kiste herausholen.

      Kommentar


        #4
        AW: keine Basisregistrierung ohne Smartphone?

        Zitat von horstchen Beitrag anzeigen
        .......... Vor-ausgefüllte Formulare wären ja keine schlechte Idee......

        Hallo horstchen,

        wobei du das nicht ganz so wörtlich nehmen solltest.

        Ja mit dem Belegabruf, den du einmalig beantragst und einen Abrufcode zusätzlich bekommst, kannst du vorhandene Belege abrufen und dann auch übernehmen.
        Also du erleichterst dir das Ausfüllen

        Allerdings solltest du prüfen, dass alle Daten korrekt eingetragen sind usw.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X