Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

    Hallo ,
    suche eine Möglichkeit die Arzt-und Medikamentenrechnung für meine Freundin ein zutragen.Ein Teil wird durch Ihre PKV erstattet, den Rest übernehme ich.
    Zahle Unterhalt für Sie und die Krankenkasse sowie die Pflegeversicherung.Ihre Öffentlichen Mittel
    werden gekürzt.
    Ich verstehe nur noch Bahnhof(Sonderausgaben,Unterhalt,beschränkt,unbesc hränkt, usw)

    mit freundlichen Grüßen
    scampi

    #2
    AW: EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

    Was den Unterhalt und die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung angeht, gibt es die Anlage Unterhalt.

    In der Ausfüllhilfe gibt es dazu folgende Hinweise:

    Ist die unterstützte Person nicht gesetzlich unterhaltsberechtigt, werden oder würden bei entsprechender Antragstellung bei ihr öffentliche Mittel mit Hinblick auf Ihre Einkünfte gekürzt oder nicht gewährt
    (sozialrechtliche Bedarfsgemeinschaft), können Sie die Unterhaltsaufwendungen ebenfalls steuerlich geltend machen.
    Gehört die unterstützte Person zu Ihrem Haushalt, kann regelmäßig davon ausgegangen werden,
    dass Ihnen insoweit Unterhaltsaufwendungen (z. B. anteilige Miete, Verpflegung, Kleidung) in Höhe des maßgeblichen Höchstbetrags entstehen. Dafür sind keine Zahlungsbelege erforderlich.
    Entstehen Ihnen aufgrund außergewöhnlicher Umstände besondere Aufwendungen (z. B. Krankheitskosten) für die unterstützte Person,
    können diese als andere außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden (vgl. die Erläuterungen zu den Zeilen 67 bis 70 des Hauptvordrucks).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

      Hallo Charlie,
      vielen Dank für deine Mail, die Trift den Nagel auf den Kopf!
      Meine Freundin ist zu 60% Schwerbeschädigt mit dem Kennzeichen G.

      Was ich aber nicht begreife ist,das 6% von meinen Einkommen angerechnet bekomme?
      Die Kosten betreffen doch meine Lebensgefährtin und nicht mich.

      Ich glaube mit der Steuer, ist das so eine Sache !

      Falls Dir noch etwas zu dem Thema einfällt melde Dich bitte,

      mit freundlichen Grüßen

      scampi

      Kommentar


        #4
        AW: EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

        Zitat von Scampi Beitrag anzeigen
        ...........Was ich aber nicht begreife ist,das 6% von meinen Einkommen angerechnet bekomme?
        Die Kosten betreffen doch meine Lebensgefährtin und nicht mich.
        Hallo scampi,

        du machst doch aber diese Ausgaben als außergewöhnliche Belastung geltend, weil du diese auch bezahlst und bei der Berücksichtigung als Sonderausgabe ist immer eine zumutbare Eigenbelastung zu ermitteln abhängig vom Einkommen des Betreffenden und bei dir sind es eben die 6 Prozent.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

          Zitat von Scampi Beitrag anzeigen
          Hallo Charlie,
          vielen Dank für deine Mail, die Trift den Nagel auf den Kopf!
          Meine Freundin ist zu 60% Schwerbeschädigt mit dem Kennzeichen G.

          Was ich aber nicht begreife ist,das 6% von meinen Einkommen angerechnet bekomme?
          Die Kosten betreffen doch meine Lebensgefährtin und nicht mich.

          Ich glaube mit der Steuer, ist das so eine Sache !

          Falls Dir noch etwas zu dem Thema einfällt melde Dich bitte,

          mit freundlichen Grüßen

          scampi

          Hier können Sie sich informieren:

          https://www.smart-rechner.de/zumutba...ng/rechner.php

          Kommentar


            #6
            AW: EKST 2016 Arztrechnung für Lebensgefährtin

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            bei der Berücksichtigung als Sonderausgabe ist immer eine zumutbare Eigenbelastung zu ermitteln
            So ähnlich jedenfalls

            Kommentar

            Lädt...
            X