Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

    Hallo,

    Ich mache meine Steuererklärung seit 2 Jahren schon über das Elster Online Portal, nur dieses Jahr komme ich das erste Mal nicht weiter. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, da der Lohnsteuerhilfeverein hier erst in 2 Wochen einen Termin für mich hat und ich das eigentlich schnell klären wollte.

    Ich habe 2016 Geld bekommen, welches versteuert werden muss und hatte im Gegensatz dazu auch die Kosten einer Beerdigung zu tragen. Ich weiß leider bei allen drei Sachen nicht, wo ich diese einzutragen habe und ärgere mich, dass ich mich nach einem Todesfall mit sowas rumschlagen muss.

    Ich habe 2016 durch einen Todesfall eines Verwandten Sterbegeld nach dem Beamtenversorgungsgesetz erhalten i. H. v. 4500 €. Dieses Geld muss ich nun mit der Steuererklärung versteuern, ich werde also Geld nachzahlen müssen. Wo gebe ich das Sterbegeld denn an? Also in welcher Anlage und Zeile?

    Dem stehen Beerdigungskosten gegenüber i. H. v. ~ 2800 €.

    Durch den selben Todesfall wurde mir ein Bausparvertrag überschrieben, da ich als Begünstigte eingetragen war. Diesen habe ich auszahlen lassen, 2300 €. Wird das ebenfalls noch versteuert und muss ich es abgeben? Ich habe von der Versicherung darüber eine Bescheinigung erhalten, dass ich daraus 8,42 € Kapitalerträge hatte und 2,11 € Kapitalertragssteuer. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich das angebe und sonst nichts versteuern muss von der Summe?

    Kann mir jemand vielleicht schnell sagen, wo ich die Sachen einzutragen habe? Es ist wirklich dringend, weil ich so schnell wie möglich wissen muss, wie hoch die Nachzahlung etwa sein wird.

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

    Die Beerdigungskosten kannst du nicht absetzen, da diese niedriger sind als die Erbmasse und dir daher kein Aufwand entstanden ist.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

      ... dass ich daraus 8,42 € Kapitalerträge hatte und 2,11 € Kapitalertragssteuer.
      Das ist doch dann schon versteuert oder bist du kirchensteuerpflichtig? Die Angabe macht nur Sinn, wenn du die Kapitalertragssteuer erstattet bekommst, weil deine gesamten Kapitalerträge unter dem Sparerpauschbetrag liegen.

      Nur der Neugierde halber: Wo bitte bekommt man für so wenig Geld eine Bestattung? Ohne Grabstein zahlt man bei uns zwischen 5.000 und 6.500 €.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Die Beerdigungskosten kannst du nicht absetzen, da diese niedriger sind als die Erbmasse und dir daher kein Aufwand entstanden ist.
        Und dann gebe ich als Sterbegeld nur den Betrag an, der nach Bezahlung der Beerdigung übrig war?

        Ich hatte gedacht, ich gebe das Sterbegeld komplett an und als besonderen Aufwand gebe ich dann auch die vollen Beerdigungskosten an. Oder muss ich vorher schon etwas berechnen?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das ist doch dann schon versteuert oder bist du kirchensteuerpflichtig? Die Angabe macht nur Sinn, wenn du die Kapitalertragssteuer erstattet bekommst, weil deine gesamten Kapitalerträge unter dem Sparerpauschbetrag liegen.

        Nur der Neugierde halber: Wo bitte bekommt man für so wenig Geld eine Bestattung? Ohne Grabstein zahlt man bei uns zwischen 5.000 und 6.500 €.

        Okay, also gebe ich den Bausparvertrag nicht an? Ich bin nicht kirchensteuerpflichtig. Habe ansonsten keine Kapitalerträge.

        Es handelte sich um eine anonyme Urnenbestattung in der Nähe von Hannover.

        Kommentar


          #5
          AW: Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

          Ich hatte gedacht, ich gebe das Sterbegeld komplett an ...
          Ist dieses Sterbegeld denn nicht als Arbeitslohn mit Lohnsteuerabzug nach Steuerklasse VI ausbezahlt worden? So kenne ich das nämlich bei Versorgungsempfängern.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X