Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag

    Hallo,

    Ich mache meine Steuererklärung seit 2 Jahren schon über das Elster Online Portal, nur dieses Jahr komme ich das erste Mal nicht weiter. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, da der Lohnsteuerhilfeverein hier erst in 2 Wochen einen Termin für mich hat und ich das eigentlich schnell klären wollte.

    Ich habe 2016 Geld bekommen, welches versteuert werden muss und hatte im Gegensatz dazu auch die Kosten einer Beerdigung zu tragen. Ich weiß leider bei allen drei Sachen nicht, wo ich diese einzutragen habe und ärgere mich, dass ich mich nach einem Todesfall mit sowas rumschlagen muss.

    Ich habe 2016 durch einen Todesfall eines Verwandten Sterbegeld nach dem Beamtenversorgungsgesetz erhalten i. H. v. 4500 €. Dieses Geld muss ich nun mit der Steuererklärung versteuern, ich werde also Geld nachzahlen müssen. Wo gebe ich das Sterbegeld denn an? Also in welcher Anlage und Zeile?

    Dem stehen Beerdigungskosten gegenüber i. H. v. ~ 2800 €.

    Durch den selben Todesfall wurde mir ein Bausparvertrag überschrieben, da ich als Begünstigte eingetragen war. Diesen habe ich auszahlen lassen, 2300 €. Wird das ebenfalls noch versteuert und muss ich es abgeben? Ich habe von der Versicherung darüber eine Bescheinigung erhalten, dass ich daraus 8,42 € Kapitalerträge hatte und 2,11 € Kapitalertragssteuer. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich das angebe und sonst nichts versteuern muss von der Summe?

    Kann mir jemand vielleicht schnell sagen, wo ich die Sachen einzutragen habe? Es ist wirklich dringend, weil ich so schnell wie möglich wissen muss, wie hoch die Nachzahlung etwa sein wird.

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Sterbegeld und Auszahlung Bausparvertrag