Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

    Hallo,

    ich mache gerade meine Steuer für 2016, das erste mal selbst mit ELSTER online.
    Ich besitze selbstbewohntes Wohneigentum in einem Mehrparteienhaus.
    Hausmeister/Winterdienst/Müll etc. läuft alles über unsere Hausverwaltung und wird dementsprechend durch unser monatliches Hausgeld bezahlt.
    In der Jahresabrechnung sind die Kosten schön aufgesplittet damit man sich bei der Steuer leichter tut.

    Bei mir sieht das so aus:
    Haushaltsnahe Dienstleistungen (unser Hausmeister): 351€ (gehört meines Wissens nach in Zeile 72)
    Dienstleistungsteil Handwerksrechnungen (Heizung hat rumgezickt): 139€ (gehört meines Wissens nach in Zeile 73)

    Mein Problem: Nur die Handwerkskosten aus Zeile 73 tauchen in der Berechnung auf (sagen wir, ich bekomme laut Berechnung XYZ € zurück).
    Beim Hausmeister in Zeile 72 macht es keinen Unterschied ob ich die 351€ eintrage oder nicht, der berechnete Betrag bleibt XYZ €.
    Ich hab mal versuchsweise den Hausmeister unter 73 verbucht, dann klappt alles. Ich erhalte mehr Steuer zurück.
    Ich bin weit von den Grenzwerten entfernt (die liegen ja irgendwo bei mehreren Tausend €?)

    Ist das ein Fehler in der Berechnung?
    Kann ich beides unter 73 verbuchen? Was sagt das Finanzamt dazu?
    Oder soll ichs richtig verbuchen und mich drauf verlassen dass das FA besser rechnet als die Weboberfläche?

    Viele Grüße,
    lugge

    #2
    AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

    Hallo,

    du bist ganz sicher im ElsterOnlinePortal unterwegs?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

      Zitat von lugge Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich mache gerade meine Steuer für 2016, das erste mal selbst mit ELSTER online.
      Ich besitze selbstbewohntes Wohneigentum in einem Mehrparteienhaus.
      Hausmeister/Winterdienst/Müll etc. läuft alles über unsere Hausverwaltung und wird dementsprechend durch unser monatliches Hausgeld bezahlt.
      In der Jahresabrechnung sind die Kosten schön aufgesplittet damit man sich bei der Steuer leichter tut.

      Bei mir sieht das so aus:
      Haushaltsnahe Dienstleistungen (unser Hausmeister): 351€ (gehört meines Wissens nach in Zeile 72)
      Dienstleistungsteil Handwerksrechnungen (Heizung hat rumgezickt): 139€ (gehört meines Wissens nach in Zeile 73)

      Mein Problem: Nur die Handwerkskosten aus Zeile 73 tauchen in der Berechnung auf (sagen wir, ich bekomme laut Berechnung XYZ € zurück).
      Beim Hausmeister in Zeile 72 macht es keinen Unterschied ob ich die 351€ eintrage oder nicht, der berechnete Betrag bleibt XYZ €.
      Ich hab mal versuchsweise den Hausmeister unter 73 verbucht, dann klappt alles. Ich erhalte mehr Steuer zurück.
      Ich bin weit von den Grenzwerten entfernt (die liegen ja irgendwo bei mehreren Tausend €?)

      Ist das ein Fehler in der Berechnung?
      Kann ich beides unter 73 verbuchen? Was sagt das Finanzamt dazu?
      Oder soll ichs richtig verbuchen und mich drauf verlassen dass das FA besser rechnet als die Weboberfläche?

      Viele Grüße,
      lugge
      Beide Beträge zusammenfassen und in Zeile 73 eintragen. (ElsterFormular)
      Zuletzt geändert von Jambo; 19.02.2017, 15:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        du bist ganz sicher im ElsterOnlinePortal unterwegs?

        Gruß FIGUL
        Ja sicher, wo denn sonst? ;-)
        "ELSTERONLINE Das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung".

        Beide Beträge zusammenfassen und in Zeile 73 eintragen. (ElsterFormular)
        Ja so hab ichs jetzt mal eingetragen, dann passt auch der berechnete Betrag.
        Das FA wird da schon nicht schimpfen...

        Danke dir!

        Kommentar


          #5
          AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

          Zitat von lugge Beitrag anzeigen
          Ja sicher, wo denn sonst?
          Der Fehler tauchte in der letzten Version von ElsterFormular auf. Also gut, scheinbar auch in ElsterOnline ...

          Kommentar


            #6
            AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

            Der Fehler wird im ElsterOnline-Portal wohl erst mit dem nächsten Release am 21. März behoben werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hausmeisterkosten werden nicht berücksichtigt

              Oder soll ichs richtig verbuchen und mich drauf verlassen dass das FA besser rechnet als die Weboberfläche?
              Ich würde es vor der Datenübermittlung in der richtigen Zeile eintragen. Natürlich rechnet das Finanzamt richtig, das benutzt seine eigene Software.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X