Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

    Hallo Allen

    ich hab als Selbständiger gerade eine Nachforderung der GKV für die letzten 3 Jahre erhalten.
    Wie ich las gehört das zu den Sonderausgaben.

    In welchem Feld bei Sonderausgaben genau muss ich diese Ausgaben eintragen?

    Vielen Dank
    Oliver

    #2
    AW: Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

    Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
    Hallo Allen

    ich hab als Selbständiger gerade eine Nachforderung der GKV für die letzten 3 Jahre erhalten.
    Wie ich las gehört das zu den Sonderausgaben.

    In welchem Feld bei Sonderausgaben genau muss ich diese Ausgaben eintragen?

    Vielen Dank
    Oliver
    Das trägst du 2017 in die Anlage Vorsorgeaufwand ein. Über die 2017 insgesamt geleisteten Zahlungen wird dir die Krankenversicherung Anfang 2018 eine Bescheinigung zukommen lassen.

    In welche Zeile die Einträge 2017 gehören werden, weiß ich noch nicht. Die Zeilennummern ändern sich fast jährlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das trägst du 2017 in die Anlage Vorsorgeaufwand ein. Über die 2017 insgesamt geleisteten Zahlungen wird dir die Krankenversicherung Anfang 2018 eine Bescheinigung zukommen lassen.

      In welche Zeile die Einträge 2017 gehören werden, weiß ich noch nicht. Die Zeilennummern ändern sich fast jährlich.
      Vielen Dank für die rasche Hilfe

      Demnach wird die Nachforderung behandelt wie die normalen monatlich geleisteten Beiträge und im gleichen Feld zusammen addiert in der Steuererklärung für 2017 eingetragen?
      Das macht es einfach.

      Offtopic
      Blöd nur, dass ich die Belastungen erst nächstes Jahr eintragen kann.
      Ist ein ganz schöner Haufen zusammengekommen den ich jetzt vorfinanzieren muss. Hätte mir deshalb gewünscht die Nachforderung wäre noch letztes Jahr gekommen.
      So ist das halt.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

        Es gilt wie so oft im Steuerrecht das Zu- und Abflussprinzip nach § 11 EStG, was nicht immer günstig, aber eben einfach ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

          Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
          ... als Selbständiger
          Je nachdem, wie diese Selbständigkeit zu verstehen ist, gibt's jedoch die Möglichkeit, über das Bilden entsprechender Rückstellung die Steuerlast zu beeinflussen.
          Genauere Auskunft gibt der Steuerberater.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachforderung Krankenkasse welches Elster Feld

            Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
            Je nachdem, wie diese Selbständigkeit zu verstehen ist, gibt's jedoch die Möglichkeit, über das Bilden entsprechender Rückstellung die Steuerlast zu beeinflussen.
            Genauere Auskunft gibt der Steuerberater.
            Aber nicht bei Krankenversicherungsbeiträgen, da diese KEINE Betriebsausgaben sind und daher nicht in einer Bilanz auftauchen können, vorbehaltlich der Frage, ob Du überhaupt bilanzierst.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X