Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster online für 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

    Eine bereits übertragene Datei! Nicht 2017 sondern 2016 oder früher!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #32
      AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

      Übertragungen von Dateien, wie bereits gesagt, kann ich in MEL überhaupt nicht finden.
      ... oder meinst Du vielleicht einen bereits übermittelten Steuerdatensatz an den Fiskus?
      Aber selbst diese Möglichkeit finde ich in MEL nicht ... es sei denn ich hätte zuvor schon einen Datensatz mit MEL erstellt. Diesen könnte ich dann vom Vorjahr ins näcxhste Jahr übernehmen.

      Mir geht es aber um die Steuerdatensätze (oder besser Dateien) die ich in EF erstellt habe, oder zumindest die, die ich aus EF bereits an den Fiskus übermittelt habe.

      Wo ist diese Option zu finden?

      Kommentar


        #33
        AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

        Mir geht es aber um die Steuerdatensätze (oder besser Dateien) die ich in EF erstellt habe, oder zumindest die, die ich aus EF bereits an den Fiskus übermittelt habe
        Die mit ElsterFormular bisher übermittelten Erklärungen kannst du doch alle nach Mein ELSTER exportieren. Diese Funktion wird dir doch unter Mein ELSTER nutzen auch angezeigt.

        Ob das wirklich sinnvoll ist, ist ein anderes Thema!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #34
          AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die mit ElsterFormular bisher übermittelten Erklärungen kannst du doch alle nach Mein ELSTER exportieren. Diese Funktion wird dir doch unter Mein ELSTER nutzen auch angezeigt.
          !
          Du meinst man kann die Daten im MEL nicht importieren, sondern man muss ins EF und dort gibt es eine Exportfunktion die "nach Mein ELSTER exportieren" heißt? ... und dann tauchen die Datensätze in MEL zum übernehmen auf?

          Kommentar


            #35
            AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

            Die mit ElsterFormular bisher übermittelten Erklärungen kannst du doch alle nach Mein ELSTER exportieren. Diese Funktion wird dir doch unter Mein ELSTER nutzen auch angezeigt.

            Ob das wirklich sinnvoll ist, ist ein anderes Thema!

            Hallo,

            dein Post#26 ist eine sehr vernünftige Einstellung zu TE/in foh.
            das ist doch einfach Veraalberung. siehe auch ältere Beiträge.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #36
              AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

              dein Post26 ist eine sehr vernünftige Einstellung zu TE/in foh.
              das ist doch einfach Veraalberung. siehe auch ältere Beiträge.

              Gruß FIGUL
              Figul, dass Du nicht fähig bist meine Fragen und Probleme nachzuvollziehen ist ja offensichtlich, aber dass Du mir nach über einem Jahr immer noch an den Fersen hängst um mich zu stoken und all meine Beträge zu sobotieren, das ist schon ein dicker Hund.
              Hast Du nichts besseres zu vollbringen?

              Kommentar


                #37
                AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                Zitat von foh Beitrag anzeigen
                Figul, dass Du nicht fähig bist meine Fragen und Probleme nachzuvollziehen ist ja offensichtlich, aber dass Du mir nach über einem Jahr immer noch an den Fersen hängst um mich zu stoken und all meine Beträge zu sobotieren, das ist schon ein dicker Hund.
                Hast Du nichts besseres zu vollbringen?
                Hallo,

                ach was?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                  Kann man auf diesem Board Leute sperren, so dass sie meine Beiträge nicht mehr sehen können?
                  (Wäre ich hier Admin, dann würde ich die neunmalklugen Großmäuler in eine Pöbelecke evakuieren wo sie sich untereinander aufgeilen und austoben können)

                  Zurück zum Thema …
                  Für andere die es interessiert, und die sich nicht auf Irrwege leiten lassen wollen, fasse ich zusammen was ich bislang erkundet habe:

                  1. Import, so wie Export der Steuerdateien ist mit MEL nicht möglich.
                  2. Man kann lediglich bereits übertragene Datensätze aus ElsterFormular auf einen Server des Fiskus übertragen, von wo aus die Datensätze anschließend (vermutlich) mit MEL aufrufbar sind. Diese Funktion erscheint auf der Startseite von EF als Button hinter den bereits übermittelten Steuererklärungen und nennt sich "mein Elster nutzen".
                  3. Damit das funktioniert muss das Anmeldezertifikat allerdings mit einer SteuerID registriert sein. Ist es mit einer Steuernummer registriert geht es nicht.
                  4. Auch wichtig zu wissen: Ohne Internetverbindung geht bei MEL garnix mehr. D.h. man hat aufgrund Punk 1 keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Steuerdaten.


                  So, und nachdem ich nun ElsterFormular erneut installiert hatte, um zu prüfen, ob die von @Charlie erwähnte Funktion "mein Elster nutzen" dort vielleicht zu finden ist, hänge ich nun an Punkt 3 fest.

                  Das Nachtragen der SteuerID zum Zertifikat welches mit Steuernummer registriert ist, scheint nicht möglich zu sein. So wie ich das verstehe wäre nun wohl eine neue Beantragung des Zertifikats mit SteuerID notwendig, was ja bei mir wegen fehlendem festen deutschen Wohnsitz nicht geht.

                  Nun muss ich also schauen, wie weit ich in MEL mit meinem alten Steuernummer-basierten Zertifikat komme … und da ahne ich schon weitere Hürden …

                  Es ist echt unfassbar was die Steuerbehörden dem Bürger für Steine in den Weg legen um seiner Steuerpflicht nachzukommen.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die mit ElsterFormular bisher übermittelten Erklärungen kannst du doch alle nach Mein ELSTER exportieren. Diese Funktion wird dir doch unter Mein ELSTER nutzen auch angezeigt.

                  Ob das wirklich sinnvoll ist, ist ein anderes Thema!
                  Sinnvoll wäre das z.B. um seine Stammdaten zu übernehmen.
                  Das hatte ich mir allerdings nicht so vorgestellt, dass das am Ende zu mehr Aufwand führt als die Daten manuell in MEL einzutragen.
                  Außerdem wäre es sinnvoll, insofern man Berichtigungen zu alten Jahren machen muss.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                    3. Damit das funktioniert muss das Anmeldezertifikat allerdings mit einer SteuerID registriert sein. Ist es mit einer Steuernummer registriert geht es nicht.
                    So ist das nun mal, da können wir im Forum ja nichts ändern!

                    Ohne Neuregistrierung mit persönlicher SteuerID geht der Transfer nicht. Wenn die Neuregistrierung bei dir wegen fehlendem festen deutschen Wohnsitz nicht geht, hast du ein Problem.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                      Hallo,

                      @floh

                      Zitat: Auch wichtig zu wissen: Ohne Internetverbindung geht bei MEL garnix mehr.

                      Das hast du auch schon gemerkt?
                      und mit solchen Weisheiten müllst du das Forum zu.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X