Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster online für 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Aber sicher hat sie sich abgemeldet, sonst würde die Registrierung doch klappen. Die ID hat man persönlich natürlich noch irgendwo aufgeschrieben, aber sie ist nach dem Wegzug eben stillgelegt worden.

    Gelöscht wird die ID beim Wegzug nach meiner Kenntnis nicht, jemand könnte ja auch wieder hierher ziehen. Hätte sich Natalie bereits vor ihrem Wetig gzug im Juli registriert, würde das Konto wohl auch nach dem Wegzug noch funktionieren.
    Hallo,

    richtig -> gelöscht wird nicht, aber stillgelegt -> mit der Folge die ID kann nicht verwendet werden zur Registrierung.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Aber sicher hat sie sich abgemeldet, sonst würde die Registrierung doch klappen. Die ID hat man persönlich natürlich noch irgendwo aufgeschrieben, aber sie ist nach dem Wegzug eben stillgelegt worden.

      Gelöscht wird die ID beim Wegzug nach meiner Kenntnis nicht, jemand könnte ja auch wieder hierher ziehen. Hätte sich Natalie bereits vor ihrem Wegzug im Juli registriert, würde das Konto wohl auch nach dem Wegzug noch funktionieren.
      Vielen Dank Charlie24,

      alles gut und richtig erklärt, genau so ist das ;-)

      LG Natalie

      Kommentar


        #18
        AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

        Weil es eigentlich zur Ursprungsfrage passt - ich habe mich eben bei Elster online anmelden wollen. Zertifikat habe ich gefunden auf dem Rechner, Passwort war gespeichert, wird aber abgelehnt, weil es angeblich falsch ist. Muß man das regelmäßig ändern? Ich konnte mich mit diesem Passwort vorletztes Jahr problemlos anmelden, letztes Jahr mußte ich keine Steuererklärung machen, und dieses Jahr ist keine Anmeldung mehr möglich? Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen, woran das noch liegen könnte?

        Kommentar


          #19
          AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

          Passwort war gespeichert, wird aber abgelehnt, weil es angeblich falsch ist. Muß man das regelmäßig ändern?
          Nein, man muss es nicht ändern und wenn es als falsch abgelehnt wird, dann ist es nach meiner Erfahrung auch falsch. Passwörter, die man nur alle 2 Jahre braucht, gehören sicher aufgeschrieben.

          Bei Mein ELSTER kann man Passwörter allerdings nicht in den Browsereinstellungen speichern, deshalb verstehe ich den Halbsatz: Passwort war gespeichert, nicht!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

            Hallo noame,
            ohne korrekt es Passwort ist dein Zertifikat momentan unbrauchbar, da hilft nur Konto löschen und neu registrieren.
            Oder das Passwort fällt dir noch ein, oder du probierst alle möglichen Varianten, beim Softwarezertifikat gibts keine Sperrung nach x-Versuchen.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

              öööhmm ... lese ich das hier richtig, dass man kein Papier abgeben darf, und dass man als Wohnungsloser sodann überhaupt keine Steuererklärung abgeben kann, weil man sich nicht bei Elster anmelden kann?
              Hat das die GEZ erfunden??
              Seit wann ist das so?
              Letztes Jahr durfte ich meine Steuer mit E-Formular jedenfalls noch abgeben, trotz Wohnungslosigkeit / ohne festen Wohnsitz.
              Werde ich nun bald wegen SteuerUnterlassung verhaftet, weil ich keinen festen Wohnsitz habe??
              Ich kapiere das alles nicht. Zieht BigBrother das Netz immer enger, oder wie ist das?
              Kann ich mich mit meinem alten E-Formular Zertifikat bei MEL nicht anmelden?
              Ist das wahr? oder nur ein Bug?

              Kommentar


                #22
                AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                Zitat von foh Beitrag anzeigen
                Kann ich mich mit meinem alten E-Formular Zertifikat bei MEL nicht anmelden?
                Ist das wahr? oder nur ein Bug?
                Hallo foh,
                wenn du ein gültiges Zertifikat hast, dann versuche doch mal einen Login in MEL.

                So ein Zertifikat ist drei Jahre gültig, vorher bekommst du Erinnerungsmails zum Verlängern.
                Wer da aufpasst, spart sich eine Neuregistrierung.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                  OK, danke, dann versuche ich das mal. Habe das Zetifikat noch, und bis August gültig.
                  Will mal hoffen, dass ich das dann auch verlängern kann, trotz fehlendem festen Wohnsitz.

                  Der Datenabgleich der hier scheinbar zwischen den verschiedenen Ämtern stattfindet, und der Sinn und Zweck der damit verbundenen Unmöglichkeit ohne Wohnsitz keine Steuererklärung machen zu können bleibt mir allerdings sehr fraglich.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                    Das Problem mit dem nicht vorhandenen Wohnsitz besteht nur bei der Registrierung (ohne die elektronische variante des nPA) und der Beantragung des Belegabrufes.

                    In diesen Fällen erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Rückmeldung in Papierform an die beim BZSt zur ID Nummer gespeicherte Meldeadresse. Wenn dort nichts ankommt oder der Antragsteller auf diese Adresse keinen Zugriff mehr hat, dann klappts halt nicht.

                    Die Zertifikatsverlängerung ist aber auch ohne festen inländischen Wohnsitz möglich, da diese vollständig elektronisch abgewickelt wird.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                      Zitat von foh Beitrag anzeigen
                      OK, danke, dann versuche ich das mal. Habe das Zetifikat noch, und bis August gültig.
                      Will mal hoffen, dass ich das dann auch verlängern kann, trotz fehlendem festen Wohnsitz.

                      ........
                      Hallo foh,

                      wenn du schön aufpasst und die Erinnerungsmail bekommst, reicht es aus wenn du erst verlängerst kurz bevor es abläuft um die drei Jahre Laufzeit nicht unnötig zu verkürzen.
                      Das ist dann der Vorteil der vollelektronischen Abwicklung, da benötigst du keine Post irgendwohin.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                        Ich werde mich nicht mehr auf jedes Thema von @foh einlassen, in der Regel führt das zu nichts.

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...sten-eintragen

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...821#post228821
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                          Hallo,

                          ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses hier durch ist -> Zertifikat ist noch gültig, wie es erhalten bleibt weiß er jetzt und bei MEL sollte XP nicht mehr unbedingt hinderlich sein.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Zertifikat ist noch gültig, wie es erhalten bleibt weiß er jetzt und bei MEL sollte XP nicht mehr unbedingt hinderlich sein.

                            Tschüß
                            OK, das Login in MEL hat mit dem alten Zertifikat geklappt, ohne eine Neuregistrierung in MEL.
                            Die Tatsache und Begründung, wieso eine Registrierung ohne Wohnsitz nicht möglich ist, das alte Zertifikat aber ohne Wohnsitz aber weiter genutzt und verlängert werden kann, ist mir allerdings unbegreiflich.
                            Ist das so gewollt? eine Sicherheitslücke? oder nur ein chematischer Systemfehler in der Registrierung?

                            Jedenfalls bin ich jetzt im OnlineElster, und würde gerne wissen, wie ich meine Daten aus ElsterFormular übernehmen, bzw. ob ich die "ESt2017.elfo" Datei aus ElsterFormular in MEL importieren kann.
                            Im selben Zuge würde ich auch gerne wissen, ob ich meine Daten aus MEL als Datei abspeichern kann, um sie zu sichern, und ggf in anderen Programmen zu verwenden.

                            Eine Option dergleichen konnte ich jedenfalls nirgends finden.
                            Wenn doch, wo ist die versteckt?

                            Thanx for Infos ...
                            foh
                            Zuletzt geändert von foh; 10.03.2018, 23:47.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                              Eine bereits übertragene elfo.-Datei aus EF kannst Du nach MEL übertragen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von stiller; 11.03.2018, 00:14.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

                                Ja, die elfo Datei für 2017 habe ich auf meinen PC übertragen.
                                Wo ist die Importfunktion nach MEL versteckt?
                                Zuletzt geändert von foh; 11.03.2018, 00:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X