Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintragen?

Neuer Benutzer

Standard doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintragen?

Hallo,

in früheren Jahren konnte ich immer irgendwo die Adresse der Zweitwohnung in der Anlage N Doppelte Haushaltsführung eintragen.
    Ist das neuerdings gar nicht mehr erforderlich?

Der Finanzbeamte muss doch wissen wo die Zweitwohnung liegt um die Entfernungspauschale für wöchentliche Heimfahrten nachvollziehen zu können.
    Also ich fahre doch von der Zweitwohnung aus zum Lebensmittelpunkt und wieder zurück.

Gut, ich kann natürlich auch den kompletten Mietvertrag als Anlage einreichen, da wäre ja die Anschrift enthalten.
    Aber schön ist das nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

Zum EOP kann ich es nicht sagen, aber weder das amtliche Formular noch in Elsterformular wurde oder wird das in 2015 oder 2016 abgefragt.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Standard AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

Also in 2014 war dafür noch ein Feld vorhanden, wo man die Adresse eintragen konnte.

Erfahrener Benutzer

Probiere es mal mit der Anlage N, Zeile 64. Auch wenn da eigentlich nur nach dem Beschäftigungsort gefragt wird.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Danke!
    Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Aber wie du schon geschrieben hast - Beschäftigungsort.
    Der mus ja auch nicht identisch mit dem Ort des Zweitwohnsitzes sein.

Ich kann mich daran erinnern, das es früher eine extra Eingabemaske dafür gab,
    wo man PLZ, Ort, Strasse und Hausnummer der Pendlerwohnung eintragen konnte.

Erfahrener Benutzer

Wobei eigentlich ist es kein Problem.
    Bei der erstmaligen Begründung einer doppelten Haushaltsführung fordert das FA meistens sowieso den Mietvertrag für die Zweitwohnung an.
    Und die entsprechenden Daten werden dann auch beim FA gespeichert. Die zusätzliche Angabe in der Erklärung kann daher eigentlich auch unterbleiben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Stichworte