Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintragen?

    Hallo,

    in früheren Jahren konnte ich immer irgendwo die Adresse der Zweitwohnung in der Anlage N Doppelte Haushaltsführung eintragen.
    Ist das neuerdings gar nicht mehr erforderlich?

    Der Finanzbeamte muss doch wissen wo die Zweitwohnung liegt um die Entfernungspauschale für wöchentliche Heimfahrten nachvollziehen zu können.
    Also ich fahre doch von der Zweitwohnung aus zum Lebensmittelpunkt und wieder zurück.

    Gut, ich kann natürlich auch den kompletten Mietvertrag als Anlage einreichen, da wäre ja die Anschrift enthalten.
    Aber schön ist das nicht.

    #2
    AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

    Zum EOP kann ich es nicht sagen, aber weder das amtliche Formular noch in Elsterformular wurde oder wird das in 2015 oder 2016 abgefragt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

      Also in 2014 war dafür noch ein Feld vorhanden, wo man die Adresse eintragen konnte.

      Kommentar


        #4
        AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

        Probiere es mal mit der Anlage N, Zeile 64. Auch wenn da eigentlich nur nach dem Beschäftigungsort gefragt wird.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

          Danke!
          Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
          Aber wie du schon geschrieben hast - Beschäftigungsort.
          Der mus ja auch nicht identisch mit dem Ort des Zweitwohnsitzes sein.

          Ich kann mich daran erinnern, das es früher eine extra Eingabemaske dafür gab,
          wo man PLZ, Ort, Strasse und Hausnummer der Pendlerwohnung eintragen konnte.

          Kommentar


            #6
            AW: doppelte Haushaltsführung 2016 - Wo kann ich die Anschrift d. Zweitwohnung eintra

            Wobei eigentlich ist es kein Problem.
            Bei der erstmaligen Begründung einer doppelten Haushaltsführung fordert das FA meistens sowieso den Mietvertrag für die Zweitwohnung an.
            Und die entsprechenden Daten werden dann auch beim FA gespeichert. Die zusätzliche Angabe in der Erklärung kann daher eigentlich auch unterbleiben.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X