Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertfikat ungültig? Und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertfikat ungültig? Und nun?

    Moin zusammen!

    Ich nutze Elster Online mit Softwarezertifikat schon länger und wollte nun auch den Belegabruf nutzen (Code liegt mir vor). Seltsamerweise ist lt. Elster mein Zertifikat ungültig...was muss ich jetzt tun?

    Neu beantragen? Mit dem alten Benutzernamen geht es nicht ("Der angegebene Name wurde von Ihnen schon einmal vergeben. Bitte tragen Sie einen neuen Kurznamen ein.") und einen neuen anlegen kann ja wohl kaum in Sinne des Erfinders sein. Man merkt immer wieder, dass wir es hier nicht mit einem Dienstleister zu tun haben...keinerlei Hilfen, nichts.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand einen kleinen Tipp geben kann, *ohne* dass ich mich noch einmal komplett neu registrieren muss.

    Besten Dank im Voraus!

    #2
    AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

    Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
    keinerlei Hilfen, nichts
    Man sieht auch immer wieder, dass die Leute ihre E-Mails nicht lesen. Und auch solche Dauerthemen nicht aus dem Forum suchen können. Was nutzen also Hilfen wenn sie nicht gelesen werden?

    Kommentar


      #3
      AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

      Mit "Hilfe" meinte ich online, bei *denen*. Denn wenn man mit einer nichtssagenden Meldung kommt, sollte man schon was anbieten. Ein Konto habe ich dort ja, wie man spätestens dann erkennt, wenn man sich neu registrieren will.

      Zum Forum hier: klar habe ich gesucht und auch diverse Threads gelesen. Aber nichts für mich sachdienliches gefunden. Oder habe ich eine FAQ verpasst? Aber Du hast ja auch von "E-Mails" gesprochen. Habe keine Email vom FA bekommen. Falls Du auf den Ablauf anspielst: habe ich gemacht, Login war vor 3 Wochen auch noch möglich. Erst mit dem Belegabrufstart lief das Zertifikat plötzlich nicht mehr.

      BTW: auch die hätte bei bei Elsteronline direkt vermutet. Manchmal habe ich das Gefühl, die werfen einem extra viele Knüppel zwischen die Beine. Nur: wer will denn was von wem? Naja, andere Baustelle.

      Vielleicht erbarmt sich ja trotzdem noch jemand. Beim FA brauche ich jedenfalls nicht anrufen, die waren schon immer komplett ahnungslos, was deren Onlineprodukte angeht.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

        Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
        Zum Forum hier: klar habe ich gesucht und auch diverse Threads gelesen
        Welchen Suchbegriff hast Du für die Forensuche verwendet?

        Kommentar


          #5
          AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

          Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
          Moin zusammen!

          Ich nutze Elster Online mit Softwarezertifikat schon länger und wollte nun auch den Belegabruf nutzen (Code liegt mir vor). Seltsamerweise ist lt. Elster mein Zertifikat ungültig...was muss ich jetzt tun?

          Neu beantragen? Mit dem alten Benutzernamen geht es nicht ("Der angegebene Name wurde von Ihnen schon einmal vergeben. Bitte tragen Sie einen neuen Kurznamen ein.") und einen neuen anlegen kann ja wohl kaum in Sinne des Erfinders sein. Man merkt immer wieder, dass wir es hier nicht mit einem Dienstleister zu tun haben...keinerlei Hilfen, nichts.

          Wäre toll, wenn mir hier jemand einen kleinen Tipp geben kann, *ohne* dass ich mich noch einmal komplett neu registrieren muss.

          Besten Dank im Voraus!
          Wenn keine gültige .pfx auf Deinem Rechner liegt musst Du das alte Konto löschen, 12-24h warten, und Dich neu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung (Schritt 2) beantragst Du den Abrufcode. Nach 3 Jahren verlängere auf Anforderung Dein Zertifikat. (grobe Zusammenfassung der Hilfen)
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Wenn keine gültige .pfx auf Deinem Rechner liegt musst Du das alte Konto löschen
            Besten Dank für die Hilfe! Ich werde es zwar als sehr ungewöhnlich, das ganze Konto zu löschen, nur weil das Zertifikat (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr geschluckt wird, aber bitte...

            Den Abrufcode, den ich per Post bekommen habe, kann ich jetzt vergessen oder besteht hier noch Hoffnung?

            Kommentar


              #7
              AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

              Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
              Besten Dank für die Hilfe! Ich werde es zwar als sehr ungewöhnlich, das ganze Konto zu löschen, nur weil das Zertifikat (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr geschluckt wird, aber bitte...

              Den Abrufcode, den ich per Post bekommen habe, kann ich jetzt vergessen oder besteht hier noch Hoffnung?
              Ist leider so. eins neu - alles neu!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Zertfikat ungültig? Und nun?

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Ist leider so. eins neu - alles neu!
                Tja, war fast nicht anders zu erwarten. Danke für Deine Unterstützung!

                Kommentar

                Lädt...
                X