Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

Neuer Benutzer

Standard In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

Hallo Zusammen,

ich bin selbstständig und möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc. Wo finde ich das dafür einschlägige Formular

Erfahrener Benutzer

Standard AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

Als Selbstständiger kannst du deinen Gewinn in dem Formular EÜR -Einnahmenüberschussrechnung -ermitteln, es sei denn, du wärst zur Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich -Bilanzierung- verpflichtet.
    Das benötigte Formular ist im Gesamtumfang von ElsterFormular enthalten.

https://www.elster.de/elfo_down.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Als Selbstständiger kannst du deinen Gewinn in dem Formular EÜR -Einnahmenüberschussrechnung -ermitteln, es sei denn, du wärst zur Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich -Bilanzierung- verpflichtet.
    Das benötigte Formular ist im Gesamtumfang von ElsterFormular enthalten.

https://www.elster.de/elfo_down.php
    Hallo, ich bin neu hier ...

Wenn ich ein weiteres Formular EÜR brauche, was muss ich denn dann machen?
    (Also für 2 verschiedene Tätigkeiten)

Danke sehr!

Erfahrener Benutzer

Hallo TinaZee,

dann füllst du zwei Formulare EÜR aus.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von NicholasW Beitrag anzeigen
    möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc.
    Auf Grund der unsauberen Fragestellung würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen oder zumindest eine genaueres Selbststudium zu:
    § 4 Absatz 5 und § 12 EStG
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo Beamtenschweiß,

der von dir benannte Threadersteller war zuletzt am 18.06.2016 im Forum unterwegs, das ist durch das dranhängen von User TinaZee mit einer anderen Fragestellung wieder hochgekommen.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo TinaZee,

dann füllst du zwei Formulare EÜR aus.

Tschüß
    Dankeschön, das ist mir klar. Aber wie geht das technisch? Unter Elster?
    Ich habe das eine ausgefüllt und wenn ich dann unter Formulare wieder eines anfordere, dann öffnet mir das System immer wieder mein bereits ausgefülltes.
    Es lässt sich kein 2. erstellen, das ist mein Problem.

Erfahrener Benutzer

Bei Bruttobetriebseinnahmen unter 17.500 € ist für jede Tätigkeit,
    soweit keine Bilanz erstellt wird,
    keine Anlage EÜR notwendig.
    Da reicht die Anlage S.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann in EF ohne weiteres eine zweite EÜR erstellen.
    Es steht in der dritten Zeile von oben ausdrücklich
    "Bitte für jeden Betrieb eine gesonderte EÜR einreichen"

Erfahrener Benutzer

Hallo,

benutzt du überhaupt ElsterFormular?
    Zitat : und wenn ich dann unter Formulare wieder eines anfordere,

Da gibt es nichts zum Anfordern unter -Formulare-
    Du gehst oben links auf Datei -neu-
    und klickst dann bei Unternehmer.... einfach wieder auf Einnahmeüberschussrechnung und bekommst ein neues Formular

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Bei Bruttobetriebseinnahmen unter 17.500 € ist für jede Tätigkeit, soweit keine Bilanz erstellt wird, keine Anlage EÜR notwendig.
    Da reicht die Anlage S.
    Das ist so nicht richtig! Es genügt zwar eine formlose Gewinnermittlung, die auch nicht elektronisch übermittelt werden muss, aber ganz ohne Gewinnermittlung geht es nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte