Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit der Steuerklärung für das Jahr 2015. Ich bin ledig, 29 j.a., gezetzlich versichert und habe kein Extra Einkünfte außer mein Gehalt als Arbeitsnehmer. Wenn ich alle Daten, die auf meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen, in Elster eintrage, bekomme ich 4,22 Euro Zuzahlung nachdem 1000 Euro Werbungspauschal abgezogen ist. Ich glaube es ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Die Daten kopiere ich einfach:

    3. Bruttoeinkomen: 59422,85
    4. Lohnsteuer: 12955
    5. Soli. : 712,52
    22. Argb. Anteil RV: 5556,06
    23. Arnh. Anteil RV: 5556,06
    25: GKV (15,4%): 4009,56
    26: PV: 705,36
    27: AV: 891,25

    Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.

    Gruß
    G.

    #2
    AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

    Zitat von armbanduhr Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit der Steuerklärung für das Jahr 2015. Ich bin ledig, 29 j.a., gezetzlich versichert und habe kein Extra Einkünfte außer mein Gehalt als Arbeitsnehmer. Wenn ich alle Daten, die auf meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen, in Elster eintrage, bekomme ich 4,22 Euro Zuzahlung nachdem 1000 Euro Werbungspauschal abgezogen ist. Ich glaube es ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Die Daten kopiere ich einfach:

    3. Bruttoeinkomen: 59422,85
    4. Lohnsteuer: 12955
    5. Soli. : 712,52
    22. Argb. Anteil RV: 5556,06
    23. Arnh. Anteil RV: 5556,06
    25: GKV (15,4%): 4009,56
    26: PV: 705,36
    27: AV: 891,25

    Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.

    Gruß
    G.
    Wenn Du nicht mehr als die Werbungskostenpauschale überschreitest, warum machst Du eine Erklärung?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

      Warum hast Du die vielen anderen Beiträge im Forum zu diesem Thema nicht gefunden?

      Hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

        Hallo armbanduhr,

        das ist eigentlich ganz normal bei Steuerklasse I-> kleine Nachzahlung, du musst die Erklärung ja nicht abschicken, besteht eigentlich keine Pflichtveranlagung bei dir.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Wenn Du nicht mehr als die Werbungskostenpauschale überschreitest, warum machst Du eine Erklärung?
          Ich überschreite schon die Werbungskostenpauschale. Mich wundert es halt eben warum ich trotz Werbungskostenpauschale nachzahlen muss, wenn ich die Erklärung so abgeben würde.

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Warum hast Du die vielen anderen Beiträge im Forum zu diesem Thema nicht gefunden?

          Hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt?
          Zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden. Es gibt Themen mit Nachzahlung allerdings da haben meistens bestimmte Aufwände vergessen einzutragen. Die Vorsorgeaufwand habe ich eingetragen.


          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo armbanduhr,

          das ist eigentlich ganz normal bei Steuerklasse I-> kleine Nachzahlung, du musst die Erklärung ja nicht abschicken, besteht eigentlich keine Pflichtveranlagung bei dir.

          Tschüß
          Ich weiß dass es kein Pflicht für mich steht die Erklärung abzuschicken. Sollte ich aber mit Werbungskostenpauschale nicht paar hundert Euro zurück bekommen, weil mein Einkommen vermindert sich ja um 1000 Euro.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

            Das Einkommen vermindert sich nicht durch diese Pauschale. Allenfalls das zu versteuernde Einkommen.

            Dies hat der Arbeitgeber allerdings schon in der Gehaltsabrechnung berücksichtigt.
            Sodass die Einkommensteuer-Ermittlung bis auf den genannten Kleckerbetrag aufs selbe Ergebnis kommt.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

              Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
              Das Einkommen vermindert sich nicht durch diese Pauschale. Allenfalls das zu versteuernde Einkommen.

              Dies hat der Arbeitgeber allerdings schon in der Gehaltsabrechnung berücksichtigt.
              Sodass die Einkommensteuer-Ermittlung bis auf den genannten Kleckerbetrag aufs selbe Ergebnis kommt.
              Wie kann der Arbeitgeber das berücksichtigen? Ich sehe in meinen monatlichen Abrechnungen keinen Hinweis dazu. Das kann ich nicht nachvollziehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                Wie kann der Arbeitgeber das berücksichtigen? Ich sehe in meinen monatlichen Abrechnungen keinen Hinweis dazu. Das kann ich nicht nachvollziehen.
                Die Arbeitnehmerpauschale in Höhe von 1.000,00 € jährlich ist bereits in die Lohnsteuertabellen eingearbeitet und wird deshalb nicht extra ausgewiesen.

                Wenn deine Werbungskosten tatsächlich deutlich über 1.000,00 € jährlich liegen, lohnt sich das Einreichen einer Steuererklärung natürlich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die Arbeitnehmerpauschale in Höhe von 1.000,00 € jährlich ist bereits in die Lohnsteuertabellen eingearbeitet und wird deshalb nicht extra ausgewiesen.

                  Wenn deine Werbungskosten tatsächlich deutlich über 1.000,00 € jährlich liegen, lohnt sich das Einreichen einer Steuererklärung natürlich.
                  Vielen Dank Charlie24. Jetzt ist mir das Thema klar geworden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                    Was genau steht in den Zeilen 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung, Anlage N Seite 1

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Was genau steht in den Zeilen 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung, Anlage N Seite 1
                      24 ist leer
                      25: GKV (15,4%): 4009,56

                      Aber das Thema hat sich erledigt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                        Was genau steht in den Zeilen 24 und 25 der Lohnsteuerbescheinigung, Anlage N Seite 1
                        Wahrscheinlich was mit dem Pauschbetrag von Werbungskosten nichts zu tun hat.
                        Zuletzt geändert von stiller; 11.03.2017, 14:23.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                          Gemäß diversen Rechner und eigenen Lohnsteuerbescheinigungen (wenn ich die grob nach dem Dreisatz in Beziehung setze),
                          müsste die Lohnsteuer wesentlich höher sein.
                          Also hat der AG - aus welchen Gründen (auf die wohl die Armbanduhr selbst draufgekommen ist) weniger abgezogen.
                          Wenn die steuermindernden Gründe in Elsterformular nicht 1:1 nachvollzogen werden, dann kommt es zu einer Abweichung.
                          Wobei die Abweichung von 4,22 Euro porzentual unterhalb der Promillegrenze ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                            Gemäß diversen Rechner und eigenen Lohnsteuerbescheinigungen (wenn ich die grob nach dem Dreisatz in Beziehung setze), müsste die Lohnsteuer wesentlich höher sein.
                            Deine Berechnungen und Annahmen sind schlicht falsch. Die Abweichung bei der Jahreslohnsteuer ist mit 4,00 € tatsächlich marginal.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung 2015 Nachzahlung für Steuerklasse 1

                              Wenn ich jedenfalls auf https://www.bmf-steuerrechner.de/ ein Jahresgehalt von 59.422,85 für 2015 eingebe dann errechnet sich eine Lohnsteuer von 13.168,00 €.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X