Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung / ausländische Umsätze - Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung / ausländische Umsätze - Nachtrag

    Ich bin selbstständige Autorin und habe vergangenes Jahr in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich habe monatlich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung auf Elster eingetragen, hat alles super geklappt, aber nun bin ich draufgekommen, dass ich einen Fehler gemacht habe: ich habe manchmal Rechnungen in Österreich und der Schweiz gestellt und da keine Ust verrechnet und leider dann auch nicht bei Elster angegeben, weil ich dachte, bei 0 Euro muss das nicht sein. Muss es aber doch, weiß ich jetzt. Nun überlege ich, ob und wie ich rückwirkend eine zusammenfassende Meldung auf Elster machen kann und eine berichtigte Auskunft abgebe. Beim Finanzamt wussten sie leider nicht weiter. Hat das jetzt noch Sinn?

    Über Ratschläge und Tipps, wo ich was berichtigt eingeben kann, wäre ich also wirklich sehr dankbar #

    Schönen Montag,
    Saskia

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / ausländische Umsätze - Nachtrag

    Hallo steuerneuline,

    also ich würde gleich die Umsatzsteuererklärung abgeben und falls du noch keine ZM abgegeben hast, musst du ja nichts berichtigen, sondern gibst eine für 2016 den gesamten Zeitraum ab, das Formular findest du im Elster Onlineportal unter Formulare -> Umsatzsteuer.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X