Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

    Guten Abend,
    könnte mir jemand sagen, ob in Z56

    56
    Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland (Euro)

    1. die tatsächlich vom Arbeitgeber erstatteten Mehraufwendungen anzusetzen sind oder die Pauschalbeträge laut BMF?
    2. die Summe der Mehraufwendungen inklusive oder exklusive der Kürzungsbeiträge wegen Mahlzeitengestellung einzutragen sind?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

    In ElsterFormular geht das deutlich aus dem Formular hervor. Welche Software verwendest Du?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

      Danke für Deine Antwort. Für mich ist es leider nicht klar und ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung:



      Der angegebene Betrag für Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit im Ausland stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
      Kürzungsbetrag wegen Mahlzeitengestellung (eigene Zuzahlungen sind gegebenenfalls gegenzurechnen)
      Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland

      Verwende Windows7

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

        In Zeile 56 (ELSTER Formular) gibst du das Land an, in welchem deine Auswärtstätigkeit erfolgte und die Anzahl der Tage.
        Daraus ermittelt das Programm die gültigen Pauschalen und die Höhe deiner Verpflegungsmehraufwendungen.

        Die Arbeitgebererstattung kommt in Zeile 57.
        Etwaige Kürzungsbeträge wegen Mahlzeitengestellung musst du selbst ermitteln und in das beschreibbare Feld oberhalb des Summenfeldes von Zeile 56 eintragen.


        Bei mehreren Ländern kannst du über den Button "Hinzufügen" weitere Zeilen erzeugen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

          Herzlichen Dank auch für diese Antwort. Das habe ich alles gemacht, dennoch erhalte ich die Fehlermeldungen und suche nun weiter nach der Fehlerquelle. Daher nochmals meine Fragen, ob ich dann im Folgenden unter "Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland (Euro)" eingebe, 1. was mein Arbeitgeber mir für die beiden Auslandsreisen erstattet hat (er setzt niedrigere Sätze als das BMF) oder das, was ich laut BMF Sätzen bekommen hätte und 2. ob die Summe in- oder exklusive der Kürzungsbeträge wegen Mahlzeitgestellung einzugeben ist. Ich habe beides versucht, und beide Male erhalte ich die Fehlermeldung.
          Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

            Mit welcher Anwendung bist du denn unterwegs? Mit ElsterFormular eher nicht? Um welches Jahr geht es?

            Wenn dein Arbeitgeber weniger steuerfrei erstattet, als er dürfte, führt das zu einer geringeren Erstattungssumme, jedoch nicht zu geringeren Pauschalen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

              Hallo,

              Zitat Charlie24: Wenn dein Arbeitgeber weniger steuerfrei erstattet, als er dürfte, führt das zu einer geringeren Erstattungssumme, jedoch nicht zu geringeren Pauschalen!

              Das Gegenteil ist richtig. Bei obiger Konstellation erhöhen sich die abziehbaren WK. Erstattung folglich auch

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                Ich bin im Elster Formular und habe dort meine dienstlichen Inlands- und Auslandsreisen anhand der auswärtigen Tage sowie der jeweiligen Pauschbetrag (laut Reisekosten-Abrechnung meines AG) eingetragen. Im Folgenden habe ich die Summe der Kürzungsbeträge für alle Auslandsreisen gemäß der Reisekostenabrechnung meines AG eingetragen und frage mich nun, was genau ich unter "Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland (Euro)" einzutragen habe.
                Unter "Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt (Euro)" habe ich eingetragen, was ich von meinem Arbeitgeber für alle Auslandsreisen für Verpflegungf steuerfrei erstattet bekommen habe.

                WIe gesagt, ich suche nach der Fehlerquelle, da mir das System immer sagt:
                Der angegebene Betrag für Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit im Ausland stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

                Kürzungsbetrag wegen Mahlzeitengestellung (eigene Zuzahlungen sind gegebenenfalls gegenzurechnen)
                Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland


                Vielen Dank vorab für Unterstützung!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                  Hallo,

                  Zitat: Ich bin im Elster Formular und habe dort meine dienstlichen Inlands- und Auslandsreisen anhand der auswärtigen Tage sowie der jeweiligen Pauschbetrag(laut Reisekosten-Abrechnung meines AG) eingetragen.

                  Das kannst du doch gar nicht.
                  Der Pauschbetrag wird automatisch auf Grund der Länderauswahl eingetragen.
                  Ich verstehe dein Problem nicht
                  Gib mal deine Zeilennummer und die dazugehörigen Einträge an

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                    @Julius1604

                    Sorry, aber ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
                    Ich habe jetzt mal einen Testfall in EF eingegeben und bei mir läuft die Berechnung nach dem Ausfüllen von Zeile 56 (sogar mit 2 Ländern) und 57, sowie einem Kürzungsbetrag ohne Probleme durch.

                    Also nochmal zusammengefasst:
                    - du musst das Land/Länder eingeben und die Tage = automatische Berechnung der Verpflegungspauschalen lt. BMF Schreiben
                    - du gibst ein den Erstattungsbetrag von deinem AG (Zeile 57)
                    - du gibst ein evtl. Kürzungsbeträge, welche du zuvor selbst ermitteln musst sofern diese nicht aus der Abrechnung deines AG ersichtlich sind

                    Eine Eingabe der dir insgesamt zustehenden VMA erfolgt nicht, diese werden automatisch berechnet.


                    Nachtrag: ich habe das Ganze nun auch mal im ELSTER ONLINE PORTAL nachgestellt. Da muss man alles selber ausrechnen und die Summe der VMA nach Abzug der Kürzungsbeträge eingeben.
                    Wenn man dort einen falschen wert einträgt als Summe, dann bekommt man die geschilderte Fehlermeldung.
                    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 23.03.2017, 13:38.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                      Erstattung folglich auch.
                      Ich meinte die steuerfreie Erstattung des Arbeitgebers, doch nicht eine Steuererstattung!

                      Der Pauschbetrag wird automatisch auf Grund der Länderauswahl eingetragen.
                      Deswegen hatte ich auch Zweifel angemeldet, was die Nutzung von ElsterFormular betrifft.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                        Zitat von Julius1604 Beitrag anzeigen
                        Ich bin im Elster Formular ...
                        Was ist Elsterformular für Dich, wo Du dich angeblich befindest ? Elsterformular ist die kostenlose Windows-Software der Finanzverwaltung, die Du auf Deinem PC installiert haben musst und zur Zeit in Version 18.2. vorliegt. Hast du das wirklich ? Oder hast Du eine andere Software installiert oder bist Du im Elsteronlineportal, der kostenlosen Internetanwendung der Finanzverwaltung unterwegs, wo Du dich jeweils einloggen musst ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                          Bitte ins Unterforum EOP verschieben, da passt es.... siehe meinen Beitrag weiter oben.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                            Hallo,

                            @Charlie24
                            Zitat: Ich meinte die steuerfreie Erstattung des Arbeitgebers, doch nicht eine Steuererstattung!

                            Dann schreib doch was du meinst.
                            So war das überhaupt nicht ersichtlich. Ergo Blödsinn

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage N Werbungskosten Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                              So war das überhaupt nicht ersichtlich
                              Für jemand, der den vorhergehenden Beitrag gelesen hat, schon.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X