Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Version 18.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Version 18.2

    Hallo,

    ElsterFormular wird heute in der Version 18.2 veröffentlicht (Setups / Updates).

    Es sind folgende Änderungen enthalten:

    Neue Steuererklärungsmodule (Plugins):
    • Gewerbesteuererklärung 2016
    • Erklärung zur Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2016
    • Anlage N-GRE zur Einkommensteuererklärung 2016

    Verbesserungen:
    • Datenexport in das ElsterOnline-Portal für gesendete Einkommensteuererklärungen ab VZ 2011 möglich
    • Datenübernahme direkt aus früheren Jahren möglich
    • Aktualisierung der Steuerberechnung


    Tschüß

    #2
    AW: ElsterFormular Version 18.2

    Leider funktioniert der Datenexport in das ElsterOnline-Portal noch nicht ganz fehlerfrei!

    Bei einem Test mit einer bereits an das Finanzamt übermittelten Erklärung für 2016, die eine Anlage V enthält,
    wurde direkt zugeordneter laufender Erhaltungsaufwand (Zeile 39 der Anlage V) nicht übernommen.

    Im EOP müssen hier zusätzlich Einzelheiten zur Art der Aufwendungen und zum Rechnungsaussteller sowie das Rechnungsdatum angegeben werden.
    Es mag sein, dass das die Ursache für die Nichtübernahme des Summenwerts aus ElsterFormular ist.

    Alle anderen Daten wurden korrekt importiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Version 18.2

      Habe jetzt gerade gesehen, dass (zumindest für das Jahr 2016) unter "Steuerberechnung" angeboten wird, dass diese Berechnung bei zusammenveranlagten Ehegatten auch getrennt (als jeweilige Einzelveranlagung) erfolgen kann und die Ergebnisse direkt gegenübergestellt werden, um festzustellen, was für den konkreten Fall besser ist.

      Ist das in Version 18.2 eingeführt worden, oder schon länger möglich ?

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Version 18.2

        Das ist offenbar neu.

        In der Versionsbeschreibung des Updates habe ich davon aber auch nichts gelesen.

        Aber eine feine Sache, die EF da dazu gelernt hat.


        Edit: mein gestern beschriebener Fehler tritt heute nicht mehr auf.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 24.03.2017, 10:10.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Version 18.2

          Ich habe die Einzelveranlagung auch soeben durchgespielt, wohl wissend, das sie für mich Unsinn ist.

          Aber sie hat nach Zuordnung von Spenden, PKV-Beiträgen, Handwerkerleistungen und anderen Sonderausgaben rechnerisch funktioniert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Version 18.2

            Zitat von Gerd58 Beitrag anzeigen
            Habe jetzt gerade gesehen, dass (zumindest für das Jahr 2016) unter "Steuerberechnung" angeboten wird, dass diese Berechnung bei zusammenveranlagten Ehegatten auch getrennt (als jeweilige Einzelveranlagung) erfolgen kann und die Ergebnisse direkt gegenübergestellt werden, um festzustellen, was für den konkreten Fall besser ist.
            Eine feine Sache, die besonders im Wahljahr die Folgen der von einigen Parteien geforderten Abschaffung des Ehegattensplittings anschaulich darstellt.
            Sage dann keiner, damit habe ich nicht gerechnet...
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Version 18.2

              Nach meinem Eindruck sind die Macher von ElsterFormular gerade dabei, den Vorsprung an Komfort, den ElsterFormular jedenfalls bei der Einkommensteuererklärung gegenüber
              dem ElsterOnline-Portal bietet, weiter auszubauen. Das sieht jetzt nicht unbedingt nach einem bald auslaufenden Produkt aus, wie das hier immer wieder mal angenommen wird.

              Am Ende der Simulation der Ergebnisse einer Einzelveranlagung kann man sich auch gleich die dazugehörigen Steuererklärungen erstellen lassen.
              Damit bietet ElsterFormular erstmals Features, die bisher kommerziellen Steuerprogrammen vorbehalten waren.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular Version 18.2

                Hallo,
                ein Rapport zur Übertragung in das EOP:
                EKSt 2016 + Standardanlagen als AN, + Anlage L + Anlage V
                alles übertragen - dachte ich bei erster Durchsicht.
                Eine Steuerberechnung vom EOP zeigte in den PDFs eine Differenz zur Berechung aus ElFo.
                Recherche ergab eine fehlende Übernahme des Eintrags der gezahlten Kirchensteuer
                bei den Sonderausgaben im Hauptvordruck; Plausi hat aber nicht gemeckert, ElFo würde deswegen meckern!
                Händisch nachgetragen - und alles stimmte.
                Die Erstattung der Kirchensteuer im Veranlagungsjahr wurde dagegen übernommen.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 23.03.2017, 21:16. Grund: Plausi
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular Version 18.2

                  Recherche ergab eine fehlende Übernahme des Eintrags der gezahlten Kirchensteuer
                  Ich habe jetzt noch meine eigene Erklärung für 2015 mit gezahlter und erstatteter Kirchensteuer exportiert.

                  Das Ergebnis war absolut fehlerfrei, alle Werte wurden korrekt übernommen.

                  Neben dem Hauptvordruck, den Anlagen N und Vorsorgeaufwand enthielt die Erklärung eine Anlage Kind und eine Anlage KAP (Ehefrau) sowie je eine Anlage R und eine Anlage V, wobei letztere keine Einträge in Zeile 39 hatte.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular Version 18.2

                    die Erklärung 2015 ist ggü. der 2016 auch fehlerfrei im EOP angekommen.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular Version 18.2

                      Hallo,
                      ich habe meine ESt 2015 auch problemlos in das EOP übermittelt -> allerdings kam auch vor der Übertragung ein Text mit Hinweisen, was eventuell nicht übernommen wird im EOP aus dem EF.

                      Werde bei der 2016 noch mal genau schauen, was da geschrieben wurde als allgemeiner Hinweis.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular Version 18.2

                        Hallo zusammen,
                        Ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe alle für mich relevanten Formulare außer der Gewerbesteuererklärung (Photovoltaikanlagen Besitzer) mit der alten Version ausgefüllt. Wenn ich jetzt auf 18.2 Update, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die bereits ausgefüllten?
                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular Version 18.2

                          Hallo steini3877,

                          nein das hat keine Auswirkungen ->deine bestehenden elfo.Dateien bleiben erhalten.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular Version 18.2

                            D.h. Die alten Formulare werden automatisch upgedatet? Was hat sich eigentlich durch das Update geändert oder anders gefragt: Muss man eigentlich updaten?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular Version 18.2

                              http://blog.elster.de/wordpress/cate...lsterformular/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X