Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Version 18.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterFormular Version 18.2

    Gewöhnlich musst Du updaten, da mit alten Versionen nicht mehr gesendet werden kann.
    Was neu ist erfährst Du z.B. hier: http://blog.elster.de/wordpress/

    Da war Pingu schneller!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterFormular Version 18.2

      D.h. Die alten Formulare werden automatisch upgedatet? Was hat sich eigentlich durch das Update geändert oder anders gefragt Muss man eigentlich updaten?
      Hallo steini3877,

      durch ein Update werden Neuerungen eingespielt zum Beispiel die Gewerbesteuererklärung 2016 die du ja suchst.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterFormular Version 18.2

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe meine ESt 2015 auch problemlos in das EOP übermittelt -> allerdings kam auch vor der Übertragung ein Text mit Hinweisen, was eventuell nicht übernommen wird im EOP aus dem EF.

        Werde bei der 2016 noch mal genau schauen, was da geschrieben wurde als allgemeiner Hinweis.
        Es werden bestimmte Eingabedaten nicht übernommen, mit denen das Portal m. E. aber ohnehin nichts anfangen könnte.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: ElsterFormular Version 18.2

          Hallo Charlie24,

          genau diesen Text hatte ich auch -> gebe ich dir recht was die Relevanz solcher Daten betrifft. Außerdem muss ich bei einer Datenübernahme aus dem Vorjahr auch im EF durchgehen und ändern oder rauslöschen, sehe ich das auch nicht als Problem, die exportierte Datei zu prüfen.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: ElsterFormular Version 18.2

            Mal was Anderes: Ist das neu, dass man nun auch die Erklärungsdaten nicht nur aus dem VORHERIGEN Jahr, sondern auch aus viel älteren Daten übernehmen kann ? War mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterFormular Version 18.2

              Ja, das ist neu!

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterFormular Version 18.2

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Ist das neu, dass man nun auch die Erklärungsdaten nicht nur aus dem VORHERIGEN Jahr, sondern auch aus viel älteren Daten übernehmen kann ?
                Wie schon gesagt, das ist neu und das ist sehr gut!
                Ich denke da in erster Linie an ca. 160.000 RentnerInnen jährlich, welche (seltener) durch Rentenerhöhungen aber (häufiger) durch Hinterbliebenenversorgung oder Rentenneuberechnungen oftmals nach vielen Jahren der Nicht-Veranlagung wieder erklärungspflichtig werden.
                Also eine zukunftsweisende Entscheidung der Entwickler - danke.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterFormular Version 18.2

                  Ich denke da in erster Linie an ca. 160.000 RentnerInnen jährlich, welche (seltener) durch Rentenerhöhungen aber (häufiger) durch Hinterbliebenenversorgung oder Rentenneuberechnungen oftmals nach vielen Jahren der Nicht-Veranlagung wieder erklärungspflichtig werden.
                  Die erste Frage ist allerdings, ob die überhaupt Daten zum übernehmen haben.

                  Denn hätte ich für meine über viele Jahre (seit 1989) nicht mehr erklärungspflichtigen Schwiegereltern deren Daten seit 2005 nicht kontinuierlich gepflegt,
                  hätte ich 2015 trotzdem ganz von vorne beginnen müssen.

                  Die zweite Frage ist, ob Menschen im Alter zwischen 80 und 90 Jahren überhaupt in der Lage sind, noch selbst eine Steuererklärung am PC zu erstellen und online zu übermitteln.
                  Man sollte deshalb solche Verbesserungen auch nicht überschätzen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterFormular Version 18.2

                    Hallo,

                    viele die nicht erklärungspflichtig sind, machen ihre Proberechnung für das laufende Jahr und wenn nichts rauskommt dabei, muss man nicht mehr unbedingt die Erklärung abspeichern um immer die Vorjahreserklärung zur Datenübernahme parat zu haben.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterFormular Version 18.2

                      Hallo,

                      ElsterFormular wird heute in der Version 18.2.1 (Revisionsnummer 22580) veröffentlicht (Setups / Updates).

                      Es sind folgende Änderungen enthalten:

                      • Aktualisierung der Einkommensteuererklärung 2016
                      • Aktualisierung der Steuerberechnung


                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterFormular Version 18.2

                        Hallo liebe Gemeinde,

                        wollte heute endlich mal meiner Steuerpflicht nachkommen und mit Elsterformular meine Umsatzsteuererklärung für 2016 abgeben. Doch leider funktioniert das Update nicht, es kommt jedesmal die Fehlermeldung
                        "Die Verbindung zu dem Update-Server konnte nicht aufgebaut werden. Eine Installation oder Aktualisierung ist unter diesen Umständen nicht möglich!" Jetzt bin ich aufgeschmissen und weiß nicht, was ich tun soll, denn in Papierform darf ich die ja nicht mehr abgeben :-(

                        Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte, macht der Server vielleicht ebenfalls Pause am WE? Letztes Jahr hat das mit demselben Rechnersystem noch problemlos geklappt.

                        Ich danke Euch!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ElsterFormular Version 18.2

                          Dann installiere einfach die Komplettversion von ElsterFormular neu über deine vorhandene Installation.

                          https://www.elster.de/elfo_down.php
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ElsterFormular Version 18.2

                            Hallo und danke für die schnelle Antwort!

                            Die Idee hatte ich auch schon, aber sind dann nicht alle meine alten Daten und bisher abgegeben Erklärungen unrettbar verloren? Das wollte ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden.
                            Zuletzt geändert von Armer Steuerzahler; 21.05.2017, 13:42.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ElsterFormular Version 18.2

                              Sind dann nicht alle meine alten Daten und bisher abgegeben Erklärungen unrettbar verloren?
                              Wenn du die Erklärungsdateien nicht gerade im Programmverzeichnis abgelegt hast, bleibt alles einschließlich der Einstellungen erhalten.

                              Du kannst außerdem vor der Neuinstallation alle Dateien mit der Endung *.elfo vorsorglich extern sichern, natürlich auch dein Zertifikat *.pfx. Datensicherung ist generell nicht verkehrt!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ElsterFormular Version 18.2

                                So, habe mir jetzt einen schönen Sonntag-Nachmittag gemacht und eben nach ein wenig Suchen wohl die Lösung gefunden: Unter dem Punkt "Serververfügbarkeit" ist nämlich folgendes zu lesen:
                                "Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Ihnen die Registrierung mit Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal am 20.05.2017 von 06:00 Uhr bis 21.05.2017 22:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis."
                                Also kein Wunder, wenn das Updaten nicht funktioniert, hätte ich auch schon früher sehen können :-(. Bin aber froh, dass ich die Ursache gefunden habe. Klar hätte ich eine Neuinstallation (mit allen Risiken) machen können, aber ich weiß immer gerne, WARUM etwas nicht funktioniert. Werde es dann in den nächsten Tagen nochmal versuchen und hier berichten. Trotzdem danke für Eure Hilfe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X