Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung / Steuerfreie Umsätze als Kleinunternehmer vom Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung / Steuerfreie Umsätze als Kleinunternehmer vom Vorjahr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen an erfahrene Elster-Nutzer zum Thema Umsatzsteuer-Voranmeldung

    1) In diesem Jahr muss ich zum ersten Mal nach vereinnahmten Einnahmen pro Quartal Umsatzsteuer abführen. Allerdings habe ich auch Einnahmen von Rechnungen aus dem Jahr 2016, als ich noch Kleinunternehmer war. Also quasi steuerfreie Umsätze. Wo trage ich diese ein?
    2) Außerdem würde ich gern erfahren, wo man Google Adsense Einnahmen, die in Irland bereits versteuert wurden, einträgt - also auch steuerfreie Umsätze.
    3) Alle Ausgaben, auf die ich Umsatzsteuer geleistet habe wie z.B. Telefonkosten, etc trage ich wo am besten ein? Ich habe das nun in Feld 56 unter Abziehbare Vorsteuerbeträge eingetragen.
    4) Trage ich meine umsatzsteuerpflichten Umsätze aus Rechnungen in steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19Prozent in Zeile 26 ein?
    5) Und zuguterletzt. Schickt man danach alle Unterlagen von Rechnungen, etc aus dem Quartal, also wirklich alles(!), zum Finanzamt ab? Oder reicht da eine EÜR?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal. Ansonsten frage ich natürlich noch mal beim Finanzamt direkt nach, falls hier keiner Bescheid weiß

    VIELEN DANK im voraus für Eure Aufmerksamkeit!

    VG

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Steuerfreie Umsätze als Kleinunternehmer vom Vorjahr

    Zitat von Klaudija Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    .............., aber ich mache das zum ersten Mal. Ansonsten frage ich natürlich noch mal beim Finanzamt direkt nach, falls hier keiner Bescheid weiß

    VIELEN DANK im voraus für Eure Aufmerksamkeit!

    VG
    Hallo Klaudija,

    hier geht es nicht darum ob einer oder keiner Bescheid weiß, hier geht es auch um steuerrechtliche Fragen und die sind bei einem Steuerberater am besten aufgehoben.
    Steuerberatung kann und darf dieses Forum nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Steuerfreie Umsätze als Kleinunternehmer vom Vorjahr

      Hallo Holzgie,

      du hast da sicherlich recht. Aber ich will ja auch keine rechtliche Verbindlichkeit, sondern lediglich Tipps, wie das andere in meiner Situation gelöst haben. Wenn das keiner weiß, frage ich eben beim Finanzamt, die sind immer sehr freundlich. Also, wer was weiß, einfach mal hier posten, kostet nix

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Steuerfreie Umsätze als Kleinunternehmer vom Vorjahr

        Zitat von Klaudija Beitrag anzeigen
        Aber ich will ja auch keine rechtliche Verbindlichkeit, sondern lediglich Tips, wie das andere in meiner Situation gelöst haben.
        Entweder fragten sie einen Steuerberater oder informierten sich in den Gesetzlichkeiten selbst. Letzteres ist scheinbar nicht leicht.

        Zitat von Klaudija Beitrag anzeigen
        Wenn das keiner weiß, frage ich eben beim Finanzamt, die sind immer sehr freundlich. Also, wer was weiß, einfach mal hier posten, kostet nix

        Tschüß
        Och - wissen tun das hier so einige. Aber der Wissenserwerb erfolgte nicht für lau, warum sollen die das jetzt für lau verscherbeln?
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar

        Lädt...
        X