Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

    Guten Morgen!

    Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Nur ich habe eine Riesterrente. Ich habe somit für meinen Mann keine Angaben gemacht... Aber das Programm möchte die Anzahl seiner Riester-Renten. 0 wird nicht akzeptiert. Wenn ich es richtig verstehe, sind wir beide unmittelbar begünstigt (hatte es schon mit der Angabe unmittelbar begünstigt bei mir und mittelbar begünstigt bei ihm versucht). Denke aber, dass eine unmittelbare Begünstigung bei uns Beiden aufgrund unserer Berufstätigkeit besteht, wenn ich mir die Erklärung dazu durchlese.

    Habe ähnliche Fragestellungen durch gelesen, aber die Antworten helfen mir nicht weiter. Es ist ja ein gemeinsames Formular, ich kann die Anlage ja nicht löschen, dann kann ich ja keine Angaben machen.

    Ich hab es nun zwei Tage mit Google-Anfragen, lesen im Forum und ausprobieren versucht... Ich komm nicht weiter...

    Danke!

    #2
    AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

    Hallo Susi Sorglos-64,

    wenn es nur für dich einen Riester-Vertrag gibt, dann darfst du für deinen Mann die Anlage AV nicht auswählen und dein Problem sollte sich lösen.
    Dann bist auch nur du unmittelbar begünstigt, wer keinen Vertrag hat ist weder mittelbar noch unmittelbar begünstigt.

    Aber diese Angaben entfallen ja auch für deinen Mann, wenn du die Anlage AV entfernst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

      Hallo holzgoe,

      danke für die schnelle Antwort. Stimmt... ich habe sicherlich auch bei ihm die AV angekreuzt. Sehe ich zu Hause gleich nach und hoffe, damit ist das Problem gelöst!

      Gruß
      Susi Sorglos-64

      Kommentar


        #4
        AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

        Hallo Susi Sorglos-64,

        um das mit der Anlage AV noch etwas zu präzisieren, du kannst ja die Anlage AV deines Mannes nicht entfernen (wie in der Software Elsterformular), du darfst nur keine Eintrag bei deinem Mann machen bzw. alles Einträge entfernen und auch keine Nullen eintragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

          ...aber das ist doch mein Problem... Ich habe keinerlei Angaben bei ihm gemacht. Es wird aber die Angabe der Anzahl der Versicherungsverträge verlangt. Es gibt doch aber keinen Vertrag für meinen Mann.

          Kommentar


            #6
            AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

            Hallo Susi Sorglos-64,

            da kannst du nur alles durchgehen und schauen ob du irgendwo einen Eintrag nicht in der rechten Spalte hast, oder bei Begünstigung den Haken nur bei dir sitzen hast.
            Was steht denn bei den allgemein Angaben in Zeile 8 drin ? Bei deinem Mann darf nicht Nein drin stehen, da würde das Programm ja auf einen Vertrag schließen, sondern keine Angabe.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

              Hallo holzgoe,

              ich bin nicht zu Hause, das sehe ich mir heute Nachmittag noch mal an. Ein "nein" habe ich nicht angegeben (ist das die Frage, ob sich zum Vorjahr was geändert hat?). Dort habe ich "keine Angabe" angegeben. Die Begünstigung habe ich bei beiden mit "unmittelbar" angegeben. Das ist doch korrekt? Sonst habe ich nur die Angaben auf "meiner" Seite gemacht. Kann das Gejammer des Programms nicht nachvollziehen :-)

              Ich gebe Spätnachmittag eine Rückmeldung, ob ich den Fehler gefunden habe.

              Gruß Suse

              Kommentar


                #8
                AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

                Hallo Susi Sorglos-64,

                da hast du schon den Fehler -> dein Mann hat keinen Vertrag, da darf kein Haken bei unmittelbar begünstigt sitzen und natürlich bei mittelbar auch nicht.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

                  --- das wäre ja zu schön! Ich probiere es!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

                    Zitat von Susi Sorglos-64 Beitrag anzeigen
                    Hallo holzgoe,

                    Die Begünstigung habe ich bei beiden mit "unmittelbar" angegeben. Das ist doch korrekt? .........

                    Gruß Suse
                    Hallo Susi Sorglos-64,

                    das ist mit Sicherheit die Fehlerursache; Grundsatz ist ja wie schon mehrfach betont, keinerlei Angaben zum Ehemann.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

                      Gleich weine ich leise auf meine Tastatur. Ich muss angeben, dass mein Mann unmittelbar begünstigt ist. Entferne ich das Kreuz bei der Begünstigung, kommt die Meldung, dass ich Angaben zur unmitelbaren Begünstigung gemacht habe, also muss ich auch ankreuzen, dass er unmittelbar begünstigt ist

                      Wenn ich aber angebe, er ist unmittelbar begünstigt, kommt die Meldung, dass ich die Anzahl der Riesterrenten angeben soll. ER HAT KEINE RIESTERRENTE

                      Ohne die Behebung dieses Fehlers komme ich nicht weiter....

                      Aufgrund der Zusammenveranlagung sind wir beide auf der Anlage AV angegeben... Ich finde den Fehler einfach nicht.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Susi Sorglos-64 Beitrag anzeigen
                      Gleich weine ich leise auf meine Tastatur. Ich muss angeben, dass mein Mann unmittelbar begünstigt ist. Entferne ich das Kreuz bei der Begünstigung, kommt die Meldung, dass ich Angaben zur unmitelbaren Begünstigung gemacht habe, also muss ich auch ankreuzen, dass er unmittelbar begünstigt ist

                      Wenn ich aber angebe, er ist unmittelbar begünstigt, kommt die Meldung, dass ich die Anzahl der Riesterrenten angeben soll. ER HAT KEINE RIESTERRENTE

                      Ohne die Behebung dieses Fehlers komme ich nicht weiter....

                      Aufgrund der Zusammenveranlagung sind wir beide auf der Anlage AV angegeben... Ich finde den Fehler einfach nicht.


                      Ich hab den Fehler gefunden. Es ist unfassbar... Ich hatte die Einnahmen aus 2015 bei meinem Mann eingetragen. Daher musste das Programm ja davon ausgehen, dass noch weitere Angaben gemacht werden. Die Fehlermeldungen sind diesbezüglich dann aber nicht sehr hilfreich.

                      Wie dem auch sei. Ich bin fertig (fix und...) und sende den Kram jetzt ab.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: nichts mit Sorglos.... Problem bei Eingabe der Riester-Rente

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo Susi Sorglos-64,

                        ......du darfst nur keine Eintrag bei deinem Mann machen bzw. alle Einträge entfernen...........
                        Hallo Susi Sorglos-64,

                        ein Eintrag bei deinem Mann löst diesen Fehler aus und verlangt weitere Angaben zuerst -> Anzahl der Riesterverträge und Eingabe zur Begünstigung.
                        Da hilft dann nur die Schritt für Schritt Kontrolle und du hast es ja gefunden.

                        Tschüß

                        P.S. ... na dann sorglose Ostern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X