Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2001 geschieden und habe dies im Hauptvordruck (1-Steuerpflichtige Person) im Feld 15 mit dem genauen Scheidungsdatum angegeben.

    Auf S. 3 erhalte ich aber die folgende Fehlermeldung:

    • Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.

    Dabei habe ich keines der drei Felder (Zusammenveranlagung, Einzelveranlagung oder Gütergemeinschaft) angekreuzt! Das rote Feld "Einzelveranlagung" ist allerdings rot hinterlegt.

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Aufgrund dieser Fehlermeldung ist das gesamte Dokument blockiert und ich kann meine Steuererklärung nicht
    an das Finanzamt übermitteln, obwohl ich schon fertig bin. Aarrgh!

    Vielen Dank im Voraus,

    Rosalie

    #2
    AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

    Du schreibst:

    Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern ...
    ,

    eröffnest das Thema aber im Unterforum für ElsterFormular! Womit bist du unterwegs?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

      Hallo,

      Zitat: ich bin seit 2001 geschieden und habe dies im Hauptvordruck (1-Steuerpflichtige Person) im Feld 15 mit dem genauen Scheidungsdatum angegeben.

      Warum gibst du das an nach so langer Zeit?
      Es interessiert niemanden.
      Mach einfach die Erklärung als Steuerpflichtige
      Zum Forum: siehe Anmerkung Charlie24

      Gruß FIGUL
      Zuletzt geändert von FIGUL; 15.04.2017, 15:10. Grund: Ergänzung
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

        Die Angabe des Scheidungsdatums ist, wie von @Figul bereits angemerkt, zwar überflüssig, kann aber nicht die wirkliche Fehlerursache sein.

        So ein Eintrag führt nämlich in meiner Testerklärung nicht zu einem Fehler.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

          Ergänzung:

          Hast du deiner Erklärung eventuell die Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung beigefügt und dort Einträge gemacht?

          Die hat in deiner Erklärung normalerweise nichts zu suchen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

            Hallo zusammen,

            sorry, dass ich im falschen Abschnitt des Forums gelandet bin.

            Ich habe den Fehler zwischenzeitlich gefunden: es lag tatsächlich an den "Zusatzangaben für die Steuerberechnung", wo ich aus Versehen eine Sonderausgabe beim (nicht vorhandenen) Ehegatten eingetragen hatte.

            Charlie24 schreibt
            "...Die hat in deiner Erklärung normalerweise nichts zu suchen!" - das war mir nicht klar, habe offensichtlich die Einleitung nicht gelesen ;-). Ich finde, man sollte diesen Teil des Formulars farblich und grafisch deutlicher von den Abschnitten, die auch übermittelt werden, abgrenzen.

            ElsterOnline zeigt nur an, dass ein Fehler vorliegt, aber nicht, wo genau die nicht kompatiblen Einträge sind. Es hat mich Stunden gekostet, den Fehler zu finden -
            das nächste Mal mache ich die Erklärung wieder von Hand...;-)

            Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

            Rosalie

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

              Zitat von Rosalie_28 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              sorry, dass ich im falschen Abschnitt des Forums gelandet bin.

              Ich habe den Fehler zwischenzeitlich gefunden: es lag tatsächlich an den "Zusatzangaben für die Steuerberechnung", wo ich aus Versehen eine Sonderausgabe beim (nicht vorhandenen) Ehegatten eingetragen hatte.
              ElsterOnline zeigt nur an, dass ein Fehler vorliegt, aber nicht, wo genau die nicht kompatiblen Einträge sind. Es hat mich Stunden gekostet, den Fehler zu finden -
              das nächste Mal mache ich die Erklärung wieder von Hand...;-)

              Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

              Rosalie
              Was nu, EF oder EOP?
              Leider hat der User aufgegeben und nimmt zukünftig das Papier.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

                ... das nächste Mal mache ich die Erklärung wieder von Hand.
                Ich sehe darin keinen Vorteil. Du weißt doch inzwischen, dass du das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung nicht benötigst.

                Was nu, EF oder EOP?
                Sie hat diese Frage doch direkt und auch indirekt mehrfach beantwortet:

                1. bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig,
                wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.
                2. sorry, dass ich im falschen Abschnitt des Forums gelandet bin.
                3. ElsterOnline zeigt nur an, dass ein Fehler vorliegt,
                Sie ist natürlich im EOP unterwegs.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung im Hauptvordruck (3 - Veranlagungsart)

                  Hallo,

                  Zitat Rosalie_28: Ich finde, man sollte diesen Teil des Formulars farblich und grafisch deutlicher von den Abschnitten, die auch übermittelt werden, abgrenzen

                  Und was bringt es?. Dann ist wieder eine Erläuterung notwendig, warum da eine farbliche und grafische Abgrenzung,
                  die doch NICHT gelesen wird, wie Rosalie_28 zeigt.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X