Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterautenticator autostart deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterautenticator autostart deaktivieren

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun seit einigen Tagen den Elsterautenticator und bei der Installation den "Autostart" bei Systemstart aktiviert.
    Wie kann ich das in dem Programm wieder deaktivieren, da eine ständige Verfügbarkeit nicht benötigt wird?

    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal sehr.

    Viele Grüße
    Prrrr

    #2
    AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

    Hallo Prrrr,

    also ich habe den Autostart-Manager in meinem Antivirenprogramm drin, da kannst du Anwendungen hinzufügen bzw. entfernen, was alles im Autostart losgehen soll oder nicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Prrrr,

      also ich habe den Autostart-Manager in meinem Antivirenprogramm drin, da kannst du Anwendungen hinzufügen bzw. entfernen, was alles im Autostart losgehen soll oder nicht.

      Tschüß
      Ich gehe davon aus, dass der Autostart bei der Installation aktiviert wurde, das Handbuch des ElsterAuthenticators sieht nämlich eine entsprechende Installationsoption vor.

      Bei Windows-Betriebssystemen lassen sich Programme im Autostart über den Aufruf von msconfig anzeigen (Registerkarte Systemstart) und können dort bzw. über den Task-Manager auch deaktiviert werden.

      Mit Mac-Systemen kenne ich mich nicht aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Prrrr,

        also ich habe den Autostart-Manager in meinem Antivirenprogramm drin, da kannst du Anwendungen hinzufügen bzw. entfernen, was alles im Autostart losgehen soll oder nicht.

        Tschüß
        Hallo Zusammen,

        vielen Dank für Eure Tipps.
        Über msconfig ist der Autenticator leider nicht aufgeführt und damit abzuschalten, aber in der Antvirensoftware schon.

        Jetzt ist dort eine Sparte mit Autostart-Einstellungen mit zahlreichen untergeordneten Möglichkeiten, die man alle einzeln Aktivieren oder deaktivieren kann (Lesen, schreiben, Erstellen, Löschen.
        Das Thema Autostart-Einstellungen selbst (übergeordnet kann auch auf diese Weise bearbeitet werden)
        Da ich mich mit den Tiefen nicht so sehr gut auskenne und nur möchte, dass der Autenticator nicht bei jedem Systemstart mitstartet, wäre ich froh, wenn Ihr mir hier noch einen hilfreichen Hinweis geben könntet, was genau ich am besten einstellen sollte.

        Danke schon einmal sehr für Eure Hilfe.

        Viele Grüße
        Prrrr

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

          Ich habe keine vergleichbare Antivirensoftware.

          Was in msconfig direkt angezeigt wird oder nicht, hängt von der jeweils verwendeten Windowsversion ab. Da du deine Version nicht genannt hast, habe ich den Einstieg über msconfig empfohlen.

          Bei Windows 10 z. B. wird man von msconfig zum Taskmanager weitergeleitet und kann dann nicht mehr benötigte Autostarteinträge im Register Autostart einfach deaktivieren.

          Den Taskmanager kann man natürlich auch direkt aufrufen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

            Hallo Prrrr,

            das wird von Antivirenprogramm zu Antivirenprogramm unterschtiedlich sein, ich kann Anwendungen einfach aus dem Autostart-Manager bei SofortStart rausschieben.

            Aber derTipp mit dem Taskmanager ist einfacher -> Registerkarte Autostart und einfach markieren und wählen deaktivieren -> siehe Charlie24

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

              Würde aber bei Windows 7 so nicht funktionieren, da gibt es die Registerkarte Autostart im Taskmanager noch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterautenticator autostart deaktivieren

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich habe keine vergleichbare Antivirensoftware.

                Was in msconfig direkt angezeigt wird oder nicht, hängt von der jeweils verwendeten Windowsversion ab. Da du deine Version nicht genannt hast, habe ich den Einstieg über msconfig empfohlen.

                Bei Windows 10 z. B. wird man von msconfig zum Taskmanager weitergeleitet und kann dann nicht mehr benötigte Autostarteinträge im Register Autostart einfach deaktivieren.

                Den Taskmanager kann man natürlich auch direkt aufrufen.
                Hallo Zusammen,
                vielen Dank für den Tipp. Ich habe Windows 7 und über Startmenü - Windows Systemkonfiguration und den Autostart gefunden.
                Herzlichen Dank für Eure Hilfe hier im Forum.
                Viele Grüße
                Prrrr

                Kommentar

                Lädt...
                X