Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

    Liebe Experten,

    ich habe die EStE plus EÜR erfolgreich übermittelt (Elster Meldung) aber die komprimierte Versionen mit Telenummer nicht sofort ausgedruckt - und nun finde ich sie nicht!! Sie sind weder im Download Ordner noch im Elster Ordner. Wo könnten Sie sein? Oder ist bei mir doch etwas schief gelaufen?

    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

    #2
    AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

    Bist du vielleicht im ElsterOnline-Portal unterwegs?

    Die Übermittlungsprotokolle findest du dort in deinem Postfach!

    Bei ElsterFormular wird alles in den Erklärungen selbst abgespeichert, da kommst du über das Menü Drucken an die gewünschten Dokumente ran.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

      Hallo,

      ist es wirklich mit ElsterFormular, der installierbaren Software geschehen?
      Mit Zertifikatsdatei oder ohne? Wenn mit, ist keine komprimierte Fassung mit Telenummer nötig.

      Wenn mit Browser im ElsterOnline-Portal, ist die Erklärung sowieso authentifiziert übrermittelt
      und es gibt Nachricht in Ihr Postfach.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

        Hallo nochmal,

        ich habe die Dateien mit ElsterFormula übermittelt, dabei wurden die komprimierten Dateien gezeigt mit der Frage: Jetzt oder später drucken. Und ich habe "später" gewählt - ich dachte sie würden heruntergeladen werden. Fragen zum Zertifikat sind mir nicht aufgefallen - ich dachte ich bin automatisch "zertifiziert".

        Scheinbar habe ich zu viel angenommen denn mein Postfach im Elster Portal hat keine aktuelle Eingänge verzeichnet - also ist vermutlich nichts angekommen. Entweder ist etwas daneben gegangen oder die Bestätigung wird eingehen wenn das FA am Dienstag öffnet.

        Sollte die Sache tatsächlich schief gegangen sein, muß ich/kann ich die Prozedur wiederholen? Die bei mir gespeicherten Formulare sind alle grau unterlegt mit der Meldung, "nicht editierbar" oder ähnliches.

        Kommentar


          #5
          AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

          Wie schon gesagt musst Du die Datei nochmal mit ElsterFormular öffnen, dann kannst Du die komprimierte Erklärung im Druckmenü des Programms aufrufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

            Wenn du mit ElsterFormular übermittelt hast, kommt gar nichts in dein ElsterOnline-Postfach !

            Du kannst deine nicht mehr editierbare Erklärung öffnen und über das Menü Drucken entweder die komprimierte Erklärung oder das Übertragungsprotokoll (bei Übermittlung mit Zertifikat) jederzeit ausdrucken.

            Es gibt außerdem oben eine grüne Zeile mit Datum und Uhrzeit der Übermittlung deiner Erklärung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

              ich habe die Dateien mit ElsterFormula übermittelt, dabei wurden die komprimierten Dateien gezeigt mit der Frage: Jetzt oder später drucken. Und ich habe "später" gewählt - ich dachte sie würden heruntergeladen werden.
              Bei ElsterFormular wird nichts heruntergeladen, die entspr. Steuerdatei noch einmal öffnen
              und über die Menüauswahl unter Drucken das Gewünschte auswählen.

              Fragen zum Zertifikat sind mir nicht aufgefallen - ich dachte ich bin automatisch "zertifiziert".
              Bei der Routine zum Übermitteln sollten Sie schon gefragt worden sein, ob authentifiziert oder nicht.

              ...denn mein Postfach im Elster Portal hat keine aktuelle Eingänge verzeichnet - also ist vermutlich nichts angekommen.
              In dem Postfach steht nur etwas, wenn über das Online-Portal übermittelt wurde.
              Die beiden unterschiedlichen Anwendungen wissen voneinander nichts.

              Die bei mir gespeicherten Formulare sind alle grau unterlegt mit der Meldung, "nicht editierbar" oder ähnliches.
              Das ist normal, wenn erfolgreich übermittelt wurde.
              Unter dem Menüpunkt Drucken können Sie die komprimierte Steuererklärung und / oder das Übertragungsprotokoll drucken (pdf).
              Dann sehen Sie auch, ob authentifiziert oder nicht übermittelt wurde.


              P.S.
              Charlie24 ist meist schneller. Die 24 heißt, denke ich, 24h onboard.
              Zuletzt geändert von Basteltyp; 30.04.2017, 17:24.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                Charlie24 ist meist schneller. Die 24 heißt, denke ich, 24h onboard.
                Scheint so zu sein. Naja, diesmal war ich einen Moment vor ihm dran

                Kommentar


                  #9
                  AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Scheint so zu sein. Naja, diesmal war ich einen Moment vor ihm dran
                  au ja, also war ich 2 Posts zu langsam.
                  Ich werde mir Textbausteine als Standards zusammenfrickeln,
                  dann brauche ich nur copy &paste.... ?!*-~
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

                    Charlie24 ist meist schneller. Die 24 heißt, denke ich, 24h onboard.
                    Bin ich natürlich nicht und auch keineswegs meist schneller. Ich habe einfach seit der Rente viel Zeit und versuche, auch geistig fit zu bleiben.
                    Dafür ist die Mitarbeit im Forum durchaus hilfreich.

                    Und woher die 24 kommt, das dürft ihr weiter raten!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Und woher die 24 kommt, das dürft ihr weiter raten!
                      Weil Du 1924 ... äh ... am 24. Septruar geboren bist ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Telenummer, komprimierte EStE Download, wo hinterlegt?

                        Besten Dank liebe Mods für die ausführliche Erklärungen. Ich denke, ich komme jetzt klar.
                        Tut mir leid mich so dämlich angestellt zu haben. Nächstes Mal läuft es hoffentlich besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X