Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlage von 2015 ist weg !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorlage von 2015 ist weg !

    Hallo,

    Privatperson, dann Einkommensteuer und entspr. benötigte Anlagen wie
    Anlage R, Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage G, evtl. separat EÜR,
    aber die benötigten Anlagen wurde wohl in der Vergangenheit schon einmal
    von anderen vorgeschlagen.

    Etwas zur alten Festplatte, die darf nicht als einzige Platte montiert werden
    weil das Betriebssystem wohl nicht mehr startfähig ist.
    Wenn man etwas retten möchte, hilft am besten die Platte mit einem USB-Adapter
    wie eine externe Festplatte zu betreiben. Damit kann der Inhalt auf brauchbare Daten
    durchsucht werden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #17
      AW: Vorlage von 2015 ist weg !

      Hallo,

      ich habe nochmal meine externen Festplatten durchsucht und habe auf der Star-Disc doch elster 2015 gefunden siehe Bild:
      http://www.dhb-webdesign.de/images/elster_2015.jpg allerdings kann ich das Steuerklärungsformular nicht finden, verschwindet das nach der Übertragung zum Finanzamt, wo ist das geblieben.

      Danke für Hilfe, Gruß Brigitte

      Kommentar


        #18
        AW: Vorlage von 2015 ist weg !

        Hallo BDoll,

        du bräuchtest die elfo.Datei von est2015, die hast du offensichtlich nicht dort gespeichert, das wurde ja schon am Anfang des Themas mehrfach geschrieben, hast du mal wie empfohlen nach *.pfx suchen lassen ?

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: Vorlage von 2015 ist weg !

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo BDoll,

          du bräuchtest die elfo.Datei von est2015, die hast du offensichtlich nicht dort gespeichert, das wurde ja schon am Anfang des Themas mehrfach geschrieben, hast du mal wie empfohlen nach *.pfx suchen lassen ?

          Tschüß
          Hallo,

          ich denke, sie sollte nach *.elfo suchen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            AW: Vorlage von 2015 ist weg !

            Hallo FIGUL,

            danke fürs Aufpassen -> sollte natürlich *.elfo heißen !

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Vorlage von 2015 ist weg !

              Hallo,

              keine Ursache

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #22
                AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                Leider habe ich nichts weiter von 2015 gefunden, unabhängig davon habe ich gestern die Einkommenssteuerklärung für 2016 angefangen, jetzt muß ich nur noch die EÜR machen (Einnahmeüberschußrechnung) ist das die Gewinnermittlung ? Aber wie das geht habe ich null Ahnung, ich habe 2016 zu meiner Altersrente nur wenig zu verdient.

                Gruß Brigitte

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                  ... jetzt muß ich nur noch die EÜR machen (Einnahmeüberschußrechnung) ist das die Gewinnermittlung ? Aber wie das geht habe ich null Ahnung,
                  Ja, die EÜR ist die Gewinnermittlung. Zu dem Formular gibt es eine Anleitung, außerdem machst du das ja nicht zum ersten Mal!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                    Leider habe ich nichts weiter von 2015 gefunden, unabhängig davon habe ich gestern die Einkommenssteuerklärung für 2016 angefangen
                    Früher hattest du deine ELFO-Dateien mal im Pfad C:\Users\Doll\Desktop\elsterformular abgelegt.

                    Wenn du diesen Desktop-Ordner beim Sichern deiner alten Festplatte nicht kopiert hast, dann sind die Dateien tatsächlich weg.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                      Es gibt ein generelles Problem mit ElsterFormular und externen Festplatten und Pfaden. Wenn man unter EF Dateien abspeichert, erfolgt eine automatische Pfadzuweisung zum gewählten Speicherort. Dieser Pfad wird in EF auch so festgehalten. Ändert sich die Laufwerkskennung aus irgendeinem Grund, dann findet EF die Dateien nicht mehr wieder. Die .elfo Dateien sind aber auf der externen Festplatte physisch vorhanden und können über Handsuche, x-tree oder die Suchfunktion von Windows-Explorer gefunden werden. Nur sie lassen sich nicht per Doppelklick öffnen. Das gibt jedesmal eine Fehlermeldung.

                      HDD: Laufwerke C und D

                      CD: Laufwerk E

                      USB-Anschlüsse: F, G, H

                      Wurde das externe Laufwerk unter H betrieben, weil auch andere Laufwerke angeschlossen waren, dann wurde der Pfad mit H festgelegt. Wird die externe Festplatte dann solo an F angeschlossen, findet ElsterFormular nicht mehr wieder, obgleich die Dateien auf der externen Festplatte vorhanden sind. Wird eine interne HDD getauscht ist das genauso. Sie war mal Laufwerk C, nun hat sie einen andern Namen.



                      Dieser Fehler wurde mit der Version 18.3 teilweise behoben. Mit EF 18.3 kann man die Dateien wieder von EF aus öffnen, nicht jedoch per Doppelklick auf die Datei. Dabei wird von EF aber ein neuer Pfad mit einem neuen Laufwerkbuchstaben angelegt. Dieser wird immer beibehalten und erkannt, egal an welchen Anschluß die externe Festplatte angeschlossen wird.

                      Zur Information, ich habe diesen Ärger seit Weihnachten 2016 und habe 107 Arbeitsstunden gebraucht, um dahinter zu steigen (bin kein Informatiker). Ein entsprechender Hinweis geht noch heute Abend an die zuständige Stelle in München. Bin gerade dabei die zwei Seiten Text Korrektur zu lesen.

                      Vesuch also mal Dein Glück mit der neuesten EF-Version.

                      Liebe Grüße vom Dino

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                        Am Problem von BDoll schießt dieser Beitrag allerdings vorbei.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorlage von 2015 ist weg !

                          Ein Beitrag komplett am Problem vorbei. Wer hier helfen will, sollte die Threads durchlesen.

                          Den eigenen Frust abzulassen, hilft den Fragestellern nicht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X