Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte erstmalig die EST-Erkl. mit Elster abgeben.
    Eine Frage ist trotz Suche übrig geblieben : Wie bekomme ich die Einkünfte an der Grundstücksgemeinschaft erklärt, an der ich beteiligt bin ? In Papierform war das einfach, jeweils eine Anlage FG,FB und V und fertig. Aber hier, geht das überhaupt, oder ist das schon zu speziell für ELSTER ? Wenn nein, wie und wo bekomme ich das hin ?
    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung
    SCEMFA

    #2
    AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

    Mit ElsterFormular kannst Du die Feststellungserklärung nicht machen. Du brauchst dafür entweder Kaufsoftware oder musst auf ElsterOnline zurückgreifen.

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

      Vielen Dank ! Was ist denn unkomplizierter ?

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

        Kaufsoftware wird schon ein bisschen komfortabler sein. Du kannst Dir ja ElsterOnline mal angucken, ob Du damit zurechtkommst. Das geht allerdings nur mit einem Zertifikat. Wenn Du noch keins hast dann müsstest Du das noch beantragen, das dauert ungefähr 10 Tage.

        https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

          O.K. : Vielen Dank für die Hilfe !

          Kommentar


            #6
            AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Mit ElsterFormular kannst Du die Feststellungserklärung nicht machen. Du brauchst dafür entweder Kaufsoftware oder musst auf ElsterOnline zurückgreifen.
            und deshalb verschiebe ich nach Allgemein und Projekt..
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

              Kaufsoftware wird schon ein bisschen komfortabler sein.
              Die Registrierung im ElsterOnline-Portal macht meines Erachtens aber auch bei Kaufsoftware Sinn!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteueru

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Die Registrierung im ElsterOnline-Portal macht meines Erachtens aber auch bei Kaufsoftware Sinn!
                Ist teilweise ein kann und kein muss. Zu seinem Glueck zwingen, kann man niemand...
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X