Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Günstigerprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Günstigerprüfung

    Hallo zusammen,

    ich fülle gerade die Anlage KAP aus. Die automatische Steuerberechnung wird von der Software nur durchgeführt, wenn ich in Zeile 4 "Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge" ankreuze. Allerdings muss ich dies doch nur ankreuzen, wenn meine Abgeltungssteuer unter 25% liegen würde? Da sie bei mir aber 25% beträgt, dachte ich, dass ich den Haken in Zeile 4 nicht setzen muss. Allerdings findet dann, wie gesagt, keine Steuerberechnung statt? Also einfach immer ankreuzen? Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    #2
    AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

    Zitat von Phizzle90 Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich dies doch nur ankreuzen, wenn meine Abgeltungssteuer unter 25% liegen würde?
    Nein, die Abgeltunssteuer beträgt nicht unter 25%.

    Warum füllst Du die Anlage KAP aus? Davon hängt dann ab was Du ankreuzen musst.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

      Danke für deine Antwort!

      Ich habe Kapitalertragssteuer gezahlt. Ich möchte mir diese gerne zurückholen. Der Freibetrag beträgt ja 801€. Meine Frage ist einfach nur, warum die Software es nicht aktzeptiert, wenn ich diesen Haken in Zeile 4 nicht gesetzt habe?!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

        Zeile 4 oder 5 musst Du jedenfalls ankreuzen!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

          Also einfach immer ankreuzen? Kann mir das jemand erklären?
          Man fügt die Anlage KAP eigentlich nur dann der Steuererklärung bei, wenn man entweder dazu verpflichtet ist oder sich etwas davon erwartet.

          Verpflichtung z. B., wenn der Weitergabe von KiStam-Daten an die Banken widersprochen wurde und deshalb der Kirchensteuereinbehalt unterblieb
          oder wenn z. B. im Ausland Kapitalerträge erzielt wurden, von denen keine Steuern eingehalten wurden.

          Erwartung, wenn die gesamten Einkünfte so niedrig sind, dass der persönliche Grenzsteuersatz unter 25% bleibt (Günstigerprüfung) oder
          die Verteilung des Sparerpauschbetrags auf verschiedene Banken nicht mit den jeweiligen Kapitalerträgen korrespondiert hat.

          Je nachdem, warum man seine Kapitalerträge erklärt, kreuzt man die Zeilen 4, 5 oder 6 an. Zumindest ein Antrag muss immer gestellt werden.

          Wenn Zeile 4 nicht angekreuzt wird, bleibt es bei der Besteuerung nach § 32d Abs. 1 EStG, eine Günstigerprüfung wird dann nicht durchgeführt!
          Der Antrag in Zeile 4 ist aber immer unschädlich, denn maximal werden die 25% festgesetzt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

            Wenn die Günstigerprüfung nicht durchgeführt werden soll, die Kapitalerträge aber wegen der Nachversteuerung zur Kirchensteuer eines Ehegatten (Anlage KAP, Zeile 6) zwingend zu veranlagen sind, führen die Beanstandungen durch die Plausibilitätsprüfung dazu, dass alle Eintragungen in Anlage KAP des anderen Ehegatten zu löschen sind. Somit erfolgt dann nur bei einem die Besteuerung der Kapitalerträge je nach Wahl der Günstigerprüfung.

            Bolletax

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

              Und bei einem Kreuz in Zeile 4 sagst Du, dass Du ALLE deine Kapitalerträge erklärst, während Du bei einem Kreuz in Zeile 5 nur genau die Kapitalerträge erklärst, bei denen Du etwas korrigieren willst. Da der Finanzbeamte nicht riechen kann, ob Du jetzt alle oder nur einen Teil der Kapitalerträge eingetragen hast, musst Du ihm das durch die Wahl Deines Kreuzes sagen.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                Ich hole mal den Thread aus der Versenkung.

                Habe gerade die Steuererklärung 2018 getätigt und die Steuerberechnung ausführen lassen: persönlicher Steuersatz ca. 19%.
                Also hab ich die KAP ausgefüllt, da auf Erträge 25% Steuer abgeführt wurden. Logischerweise Kreuz bei Günstigerprüfung gesetzt.
                Dann hab ich wieder die Steuerberechnung ausführen lassen, die Angaben in der KAP sind jetzt drin, allerdings immer noch mit 25% versteuert, also kein Vorteil gegenüber der Steuerberechnung ohne KAP.

                Die Frage: Kann das Programm die Günstigerprüfung überhaupt ausführen, oder macht das tatsächlich ein Beamter auf dem FA? Die Original-Steuerbescheide der Geldhäuser lege ich natürlich bei.

                LG Steffen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                  Die Günstigerprüfung wird vollmaschinell durchgeführt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                    Hallo,

                    nicht dein persönlicher Steuewrsatz ist für die Günstigerprüfung massgeblich, sondern dein Grenzsteuersatz

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                      Also, Beispiel:

                      Zu versteuerndes Einkommen 30.000
                      Steuer 5.348 = 17,83 %

                      Zu versteuerndes Einkommen 31.000
                      Steuer 5.660 = 18,26 %

                      Also für 1.000 € mehr eine Erhöhung der Steuer um 312 €.

                      Da würde ich an Deiner Stelle schon lieber die 25 % zahlen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                        das ging aber flott, danke.

                        Wollte eigentlich nur wissen, ob das ELSTERPROGRAMM (also hier an meinem PC) diese Günstigerprüfung mit einschließt, wenn ich die Steuerberechnung starte.
                        Aber es heißt wohl deswegen Günstigerprüfung, weil das erst auf dem FA tatsächlich geprüft wird, von mir aus auch vollmaschinell.

                        Aber es wird auf diversen Finanzseiten immer empfohlen, die KAP auszufüllen, wenn der Steuersatz unter 25 % liegt. Deswegen gibt es doch die Günstigerprüfung, nehme mal an zugunsten des Steuerpflichtigen.

                        LG Steffen
                        Zuletzt geändert von Steffen59; 05.03.2019, 20:32.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                          Jede im Handel erhältliche Software wird das können, und auch ElsterFormular und Mein Elster. Und: Du hast es ja schon ausprobiert und festgestellt dass es funktioniert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                            Zitat von Steffen59 Beitrag anzeigen
                            Wollte eigentlich nur wissen, ob das ELSTERPROGRAMM (also hier an meinem PC) diese Günstigerprüfung mit einschließt, wenn ich die Steuerberechnung starte.
                            Ja.

                            Zitat von Steffen59 Beitrag anzeigen
                            Aber es heißt wohl deswegen Günstigerprüfung, weil das erst auf dem FA tatsächlich geprüft wird, von mir aus auch vollmaschinell.
                            Es heißt deswegen Günstigerprüfung, weil die Kapitalerträge nur dann mit der tariflichen ESt besteuert werden, wenn es günstiger ist. Und da die Prüfung maschinell geht, kann Elsterformular das auch.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage KAP Günstigerprüfung

                              Aber es heißt wohl deswegen Günstigerprüfung, weil das erst auf dem FA tatsächlich geprüft wird, von mir aus auch vollmaschinell.
                              Du hast das falsch verstanden! Auch das Berechnungsmodul von Elster führt bei einem Kreuz in Zeile 4 die Günstigerpüfung durch. Wenn aber die 25% unter deinem persönlichen Grenzsteuersatz

                              liegen, bleibt es eben bei den 25%. Das ist doch genau das Ziel der Günstigerpüfung. Es kommt der für dich günstigere Steuersatz zur Anwendung.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X