Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

    Hallo,

    der Arbeitnehmer wurde über ELStAM angemeldet und eine Antwortbestätigung ist auch bereits erfolgt. Allerdings keine Mitteilung über die Lohnsteuerabzugsmerkmale. Woran kann dieses liegen? Muss jetzt mit Steuerklasse 6 abgerechnet werden?


    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.

    #2
    AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

    Hallo Brink,

    was meinst du konkret mit Antwortbestätigung ?

    Du schickst die Anmeldung des AN weg, dann hast du den Status in Anmeldung, meist am anderen Tag bekommst du eine Rückmeldung, der Status steht da AN angemeldet oder eine Fehlermeldung.
    Bei erfolgreicher Anmeldung bekommst du die ELSTAM zum Abruf bereitgestellt.
    Was stand denn genau in der Antwort ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

      Danke für dein Kommentar.

      ich habe den Status "der AN wurde erfolgreich angemeldet".

      Meine Frage ist jetzt wie erhalte ich die Steuerabzugsmerkmale vom FA.?

      Kommentar


        #4
        AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

        Hallo Brink,

        dann ist erst mal alles ok gelaufen.
        Gerade bei Erstanmeldungen kenne ich es so, dass eigentlich zeitnah nach zwei Tagen die ELSTAM ausgeliefert werden.
        Spätestens mit der nächsten Monatsliste werden dir dann die Daten ab Anmeldedatum ausgeliefert, diese Listen werden immer zwischen dem 1. bis 5. Tag des Monats erstellt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

          Danke.

          Dann werde ich mal noch abwarten.

          Kommentar


            #6
            AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

            Hallo Brink,

            und eine Erfolgsmeldung bei Rücklieferung der Daten wäre auch hilfreich, wenn nichts kommen sollte müsste man dann über die Transferticketnummer der Anmeldung mal nachforschen über dein zuständiges Finanzamt, wo du als Arbeitgeber geführt wirst.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

              Die Erfolgsmeldung klingt eher nach einer vom Softwarehersteller ausgegebenen Meldung, die vermutlich zunächst nur die erfolgreiche Übermittlung der Anmeldenachricht bestätigt. Ob die Anmeldung auch erfolgreich verarbeitet wurde zeigt erst das Ergebnis der ersten Abholung der Anmeldebestätigungsliste, in der dann entweder ELStAM oder Fehler drin sind.

              Kommentar


                #8
                AW: ELStAM / Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mitgeteilt

                Hallo Forumleser,

                das hatte ich gestern ja schon gefragt -> Zitat ->Du schickst die Anmeldung des AN weg, dann hast du den Status in Anmeldung, meist am anderen Tag bekommst du eine Rückmeldung, der Status steht da AN angemeldet oder eine Fehlermeldung.
                Bei erfolgreicher Anmeldung bekommst du die ELSTAM zum Abruf bereitgestellt.

                Wenn der Status gewechselt hat von Arbeitnehmer in Anmeldung nach dem Versand in den Status Arbeitnehmer angemeldet sollte es erfolgreich gewesen sein, sonst ist dort eine Fehlermeldung dabei.

                Warten wir mal ab spätestens Anfang Juni müsste die Monatsliste kommen.

                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 18.05.2017, 14:55. Grund: Korrektur

                Kommentar

                Lädt...
                X