Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu EKSt. + EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zu EKSt. + EÜR

    Hallo,
    ich mache dieses Jahr zum 1. mal unsere Einkommenssteuererklärung wieder selbst.
    Ich habe seit 1.1.16 eine Selbstständigkeit (Kleinunternehmerregelung- Umsatz ca. 7000,-€) und mein Mann arbeitet.
    Die normale EKSt. habe ich schon mit Elster gemacht, Probleme habe jetzt mit meiner EÜR.
    Diese EÜR habe ich mit einer Excel Tabelle erstellt, soweit so gut..........Jetzt habe ich nur gelesen, dass ich die Anlage EÜR nicht ausfüllen muß.
    Schicke ich meine Excel Tabelle einfach so an das Finanzamt, oder wie geht das?

    Ach und noch was, wo ich nicht so ganz klar komme. Ich stelle Schmuck-Unikate her und verkaufe diese Weltweit. Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland.
    Muß ich was bestimmtes beachten? Ich bin total verwirrt..........
    Viele Grüße
    Sabine

    #2
    AW: Hilfe zu EKSt. + EÜR

    Diese EÜR habe ich mit einer Excel Tabelle erstellt, soweit so gut..........Jetzt habe ich nur gelesen, dass ich die Anlage EÜR nicht ausfüllen muß.
    Schicke ich meine Excel Tabelle einfach so an das Finanzamt, oder wie geht das?
    Für das Jahr 2016 geht das noch so einfach, ab 2017 musst du das amtliche Formular EÜR verwenden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe zu EKSt. + EÜR

      Zitat von Sabine65 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ........
      Ach und noch was, wo ich nicht so ganz klar komme. Ich stelle Schmuck-Unikate her und verkaufe diese Weltweit. Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland.
      Muß ich was bestimmtes beachten? Ich bin total verwirrt..........
      Viele Grüße
      Sabine
      Hallo Sabine65,

      beim weltweiten Verkauf unterscheidet man mindestens zwischen EU innergemeinschaftlich oder Drittland.

      Ich empfehle dringend -> ein Existenzgründerseminar, oder den Gang zum Steuerberater oder intensives Selbststudium der Paragrafen im Umsatzsteuergesetz oder den Gang zum Finanzamt da gibt es meistens auch einen Ansprechpartner für Unternehmensgründer.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe zu EKSt. + EÜR

        Zitat von Sabine65 Beitrag anzeigen
        Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland. Muß ich was bestimmtes beachten?
        Ja, wenn Du bei Kurgan über die Grenze fährst und irgendwelche Leute winken, als wenn sie Deine Hilfe bräuchten: halte auf gar keinen Fall an!

        Kommentar

        Lädt...
        X