Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Steuererklärung 2016

Neuer Benutzer

Standard Steuererklärung 2016

Ich habe letzes Jahr über Elster meine Steuererklärung abgegeben. Wie kann ich die Werte in die neue (2017er) Erklärung "einfügen/anpassen" da sich die Punkte und deren die Angaben stehen nicht geändert haben, sonder nur die Werte.
    Dann wäre es ein Einfaches, die Werte anzupassen.
    Jetzt arbeite ich in Elster-Online, die Erklärung habe ich noch mit Eöster-Formular abgegeben

Danke
    KlausS
    Geändert von KlausS (22.05.2018 um 17:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuererklärung 2016

Zitat Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
    Ich habe letzes Jahr über Elster meine Steuererklärung abgegeben. Wie kann ich die Werte in die neue (2017er) Erklärung "einfügen/anpassen" da sich die Punkte und deren die Angaben stehen nicht geändert haben, sonder nur die Werte.
    Dann wäre es ein Einfaches, die Werte anzupassen.
    Jetzt arbeite ich in Elster-Online, die Erklärung habe ich noch mit Eöster-Formular abgegeben

Danke
    KlausS
    Hallo,

du öffnest ElsterFormular - Mein Elster nutzen - Mein Elster neue Erklärung (2017) dann kommt die Frage Datenübernahme aus 2016

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe im Prinzip die selbe Frage wie Klauss, verstehe aber die Antwort von FIGUL nicht richtig.
    Neu ist, dass die Steuererklärung ab 2017 nicht mehr lokal auf dem Rechner gemacht wird sondern Online. Wie kann ich meine Daten, die ich 2016 lokal auf dem Rechner erzeugt habe in das Online-Formular für das Jahr 2017 übernehmen?

Vielen Dank vorab.

Erfahrener Benutzer

Du musst die für 2016 noch mit ElsterFormular übermittelte Erklärung zunächst von ElsterFormular mit dem Button Mein ELSTER nutzen nach Mein ELSTER exportieren. Das dauert manchmal einige Minuten.

Danach kannst du in Mein ELSTER eine neue Erklärung für das Jahr 2017 starten, da werden dir dann die Daten aus dem Vorjahr zur Übernahme angeboten. Die musst du dann übernehmen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn dein Konto bei Mein ELSTER auf deine persönliche ID registriert ist, Ehegatte ginge natürlich auch.

Erkennbare Vorteile hat die Nutzung von Mein ELSTER bisher keine, denn ElsterFormular gibt es ja noch.

https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke Charlie24, nun habe ichs kapiert. Ich bin im Moment unterwegs, möchte aber heute Abend direkt weitermachen.
    Ohne Online-Anbindung habe ich probiert und ich werde vor dem Export nach der PIN zu meinem Zertifikat gefragt. Ist die gefragte PIN der Benutzer, das Kennwort, der Code, der vom Finanzamt kam? Was muss ich da eingeben und wenn es nichts der eben beschriebenen ist, wo finde ich diese PIN?

Danke

KlausS

Erfahrener Benutzer

Hallo,

Danke Charlie24, nun habe ichs kapiert. Ich bin im Moment unterwegs, möchte aber heute Abend direkt weitermachen.
    Ohne Online-Anbindung habe ich probiert und ich werde vor dem Export nach der PIN zu meinem Zertifikat gefragt. Ist die gefragte PIN der Benutzer, das Kennwort, der Code, der vom Finanzamt kam? Was muss ich da eingeben und wenn es nichts der eben beschriebenen ist, wo finde ich diese PIN?

Danke

KlausS
    Hallo,

die PIN ist dein Password, das du dir selbst ausgedacht hast.
    Wenn du es keinem weitergesagt hast, kennst nur du es

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Die PIN ist das Passwort, dass du beim 2. Schritt der Registrierung bei Mein ELSTER selbst festgelegt hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Die Pin hast du beim herunterladen des Zertifikats selbst vergeben und ist das selbe wie das beim Einloggen in Mein Elster einzugebende Passwort.

Neuer Benutzer

Mein Kennwort habe ich eingegeben, kann es sein dass die Antwort "nicht gefunden" kam, weil ich nicht online war?

Erfahrener Benutzer

Mein Kennwort habe ich eingegeben, kann es sein dass die Antwort "nicht gefunden" kam, weil ich nicht online war?
    Hallo,

wie willst du dich einloggen, wenn du offline bist
    Das geht mit Sicherheit nicht

Gruß FIGUL