Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

    Du musst einfach Deine Erklärung bis Ende Juli authentifiziert übermitteln.

    Kommentar


      #17
      AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

      In dem Artikel steht "Auf Initiative von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans verschiebt sich für all diejenigen, die sich bis Ende Mai unter www.elster.de registrieren lassen, die Abgabefrist der authentifizierten Einkommensteuererklärung auf Ende Juli 2017." Daher meine Verunsicherung, denn registrieren konnte ich mich dieses Jahr noch nicht, und heute ist "Ende Mai", aber die Jahre vorher ja schon.

      Kommentar


        #18
        AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

        Zitat von Sonya123 Beitrag anzeigen
        In dem Artikel steht "Auf Initiative von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans verschiebt sich für all diejenigen, die sich bis Ende Mai unter www.elster.de registrieren lassen, die Abgabefrist der authentifizierten Einkommensteuererklärung auf Ende Juli 2017." Daher meine Verunsicherung, denn registrieren konnte ich mich dieses Jahr noch nicht, und heute ist "Ende Mai", aber die Jahre vorher ja schon.

        Hallo,

        wegen ein paar Tagen wird dir nicht der Kopf abgerissen.
        Warum so einen Bamel vor dem FA.
        Du bekommst erst einmall ein Erinnnerungsschreiben

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

          Hallo FIGUL,

          ja, hast recht, wird sich wahrscheinlich nur um einige Tage handeln.

          Danke und viele Grüße,
          Sonya

          Kommentar


            #20
            AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

            Da passiert gar nichts! Dein Finanzamt überprüft doch nicht, an welchem Tag du dein neues Konto aktivierst.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

              Sicherheitshalber kann man/frau auch anrufen.
              Fristverlängerungen habe ich früher auch telefonisch erledigt.

              Kommentar


                #22
                AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                Hallo,

                diese angebotenen Fristverlängerungen sollen dazu animieren, noch mehr Erklärungen authentifiziert zu übermitteln.
                Und wenn ich meine Erklärung Ende Juli des Jahres 2017 authentifiziert übermittle, forscht niemand nach, ob ich meinen Account vor dem 31.05.2017 eröffnet habe oder erst am 10.Juli 2017.

                Die Finanzämter sollen ja dadurch entlastet werden.
                Natürlich sind die Formulierungen in den Pressemitteilungen in Sachsen auch unglücklich formuliert ->wer sich bis 31.05. registriert kann bis 31.07. abgeben.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                  Der Gedanke ist vermutlich Folgender: Der gemeine Erklärungsabgabepflichtige kommt am 31.05. auf die Idee, dass Weihnachten ja wieder so plötzlich kommt, aber er daher "HEUTE" sich endlich dran macht. Dann sieht er die Pressemitteilung mit dem 31.07. und denkt "supi, dann lasse ich das noch liegen, hat ja noch Zeit". Am 31.07. ist es dann wieder soweit, d.h. Weihnachten ist ja schon wieder da, HEUTE mache ich es aber wirklich. Und DANN stellt er fest: "Mist, die Registrierung dauert ja ein paar Tage, ich kann noch gar nicht loslegen, jetzt habe ich die Frist versäumt, jetzt muss ich das Finanzamt mit Schreiben, Mails, Faxen und Anrufen -am besten Alles gleichzeitig- bombardieren, ob da nicht doch noch etwas geht, denn ich war ja willig, nur das Fleisch etc. Jetzt gebe ich das doch in Papier ab, damit es wenigstens da ist." Und prompt ist die ganze Vereinfachungsabsicht und der sanfte Schubs zur authentifizierten Übermittlung perdu. Wenn aber die Registrierung bis zum 31.05. gefordert wird, ist die Registrierung am 31.07. auf jeden Fall durch und einer authentifizierten Übermittlung am 31.07. um 23.59 Uhr steht nichts mehr im Wege ...
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                    Gelten diese automatischen Fristverlängerungen auch für die Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung (bei Umsatz unter 17.500 Euro sind logischerweise sowieso keine tatsächlichen Steuern fällig) von Kleinunternehmern? Und kann somit alles zusammen erst zum 31.07. abgegeben werden, ohne die Fristverlängerung zu beantragen?
                    Zuletzt geändert von Kuvor; 28.05.2018, 05:22.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Allgemeine Abgabefrist Steuererklärungen 2016: 31. Mai oder 31. Juli 2017?

                      Hallo Kuvor,

                      Ja diese Fristverlängerungen gelten für alle authentifizierten Erklärungen, wenn dein Bundesland mit dazugehört.
                      Nur mal so am Rande -> Steuern fallen an bei einem entsprechenden Gewinn, ist also nicht grundsätzlich vom Umsatz abhängig.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X