Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

    Liebes Forum,

    als freie Journalistin möchte ich eine Einnahmenüberschussrechnung für meine Steuererklärung erstellen. Ich mache dies in diesem Jahr zum ersten Mal.
    Dafür habe ich das entsprechende Formular von Elster gewählt, bekomme bei der Plausibilitätsprüfung jetzt aber eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.
    Als Rechtsform des Betriebes habe ich "Angehörige der freien Berufe" ausgewählt. Dies wird nun rot hinterlegt mit dem Hinweis, dass die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge die Einlagen (einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen) übersteige.
    Da ich unter dem Punkt Fahrtkosten lediglich den Wert für die km der Fahrten zu den jeweiligen Zeitungsterminen mal 30 Cent eingegeben habe, verstehe ich nicht, was ich hier falsch mache, denn das sind ja einfach meine Fahrtkosten.
    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, woran es liegen könnte - ich wäre sehr dankbar!

    #2
    AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

    Hallo jus142,

    was hast du denn in der EÜR so eingetragen z. Bsp. bei Seite 1 Zeile 20 darauf bezieht sich doch textlich die Fehlermeldung->Dies wird nun rot hinterlegt mit dem Hinweis, dass die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge die Einlagen (einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen) übersteige.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

      Wenn das Fahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört, und du die Fahrtkosten pauschal in Zeile 62 erklärt, wo ja extra dabeisteht (Nutzungseinlage),
      musst du in Zeile 95 diese Einlagen mit zu deinen eventuellen Geldeinlagen addieren!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

        Wahnsinn - das war's!
        Vielen Dank Charly24 - ohne deine Hilfe wäre ich, glaube ich, hieran gescheitert.
        Hatte schon überlegt, ob von digitaler Steuererklärung doch wieder auf analog wechsele, weil die sich trotzdem abschicken lassen würde...
        Aber vielleicht war ich auch inzwischen einfach etwas blind, da ich schon den ganzen Tag vor der Steuererklärung sitze. Da lässt die Konzentration nach und wenn man sich dann noch dazu nicht sonderlich gut auskennt, kommt man leicht zum Verzweifeln. Also noch mal: Vielen lieben Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

          Einlagen und Entnahmen sind auch bei analoger Erklärung, falls die überhaupt zulässig wäre, gesondert aufzuzeichnen und anzugeben!

          Siehe § 4 Abs. 4a Satz 6 EStG!

          https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__4.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

            Hallo,
            bevor ich EÜR schicken drücke ich auf vorläufiges Formular erstellen dan kommt folgendes:
            " plausibilitätsfehler bei der datenprüfung. Im folgenden Felder hat Elster ungültiger Werte festgestellt.
            1. Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.
            in Zeile 95 (siehe Druckvorschau) - Feldcode : 6006701
            Bezeichnung: Anlage EÜR: Ergänzende Angaben: Entnahmen und Einlagen: Einlagen einschl. Sach-, Leitungs- und Nutzungsentnahmen (Betrag)
            betroffene Konten: 1870-1879, 1890-1899, 1970-1979, 1990-1999"

            Kann mir jemand helfen

            Kommentar


              #7
              AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

              Heißt das Du hast Dir diesen Thread gar nicht durchgelesen?

              Kommentar


                #8
                AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Heißt das Du hast Dir diesen Thread gar nicht durchgelesen?
                doch ich weiß halt nicht herangehen soll, wie ich es mit meinem buchhaltungsprogramm hinbekomme

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                  Lesen bildet... kuckst du in Beitrag Nr. 3. Da steht die Lösung drin.

                  Und bei Problemen mit deinem Buchhaltungsprogramm wendest du dich besser an den Support des Herstellers.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                    Zitat von Kori Beitrag anzeigen
                    doch ich weiß halt nicht herangehen soll, wie ich es mit meinem buchhaltungsprogramm hinbekomme
                    Die Antwort habe ich dir aber in dem anderen Thread bereits gegeben!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      Lesen bildet... kuckst du in Beitrag Nr. 3. Da steht die Lösung drin.

                      Und bei Problemen mit deinem Buchhaltungsprogramm wendest du dich besser an den Support des Herstellers.
                      gut das du mich bildest

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                        Warum buchst du nicht die Reisekosten des Unternehmers gegen eine Privateinlage?

                        Das habe ich dir doch schon empfohlen! Ist das so schwer zu begreifen?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                          Ich weiß momentan habe ich echt kein überblick, ich verstehe es nicht,, vllt als Info Ich habe das Auto nicht ins BV eingelegt, will ich auch nicht...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                            Ich habe das Auto nicht ins BV eingelegt, will ich auch nicht...
                            Wenn das Auto nur zwischen 10% und 50% betrieblich genutzt wird, ist das deine Entscheidung, sonst allerdings nicht!

                            Immer dann, wenn du dein Auto zu Recht im Privatvermögen hältst, musst du die betriebliche Nutzung als Privateinlage buchen, denn du stellst ja einen Teil deines privaten Vermögens deiner Firma zur Verfügung.

                            Ist das denn so schwierig zu begreifen?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einnahmenüberschussrechnung - Fehler bei Fahrtkosten

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Wenn das Auto nur zwischen 10% und 50% betrieblich genutzt wird, ist das deine Entscheidung, sonst allerdings nicht!

                              Immer dann, wenn du dein Auto zu Recht im Privatvermögen hältst, musst du die betriebliche Nutzung als Privateinlage buchen, denn du stellst ja einen Teil deines privaten Vermögens deiner Firma zur Verfügung.

                              Ist das denn so schwierig zu begreifen?
                              wie lautet dann der Buchungssatz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X