Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

    Kann es sein, das ELSTAM seit einiger Zeit prüft, ob bereits ein Hauptarbeitgeber beim Arbeitnehmer hinterlegt ist, wenn sich ein neuer Arbeitgeber ebenfalls als Hauptarbeitgeber einloggen will?
    Ich hatte ein derartiges Problem zu klären, weil sich die Anmeldung des neuen HA wegen 1 Tag mit der Abmeldung des alten HA überschnitten hatte.

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

    Das wird schon immer geprüft.
    Die Anmeldung des neuen HAG läuft aber ohne Probleme durch und der alte HAG wird zum NAG degradiert.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

      Hallo Susa222,

      eine Plausibilitätsprüfung wäre wünschenswert in der Hinsicht, dass dann die Anmeldung zurückgewiesen wird, denn so wie es jetzt läuft, wird der unschuldige Teil der HAG plötzlich zum NAG und muss sehen, dass er das wieder ändert.
      Dein Problem soll heißen, dass der neue Arbeitgeber jetzt auf alle Fälle der HAG ist und der alte HAG der abmelden wollte, ist dadurch noch NAG -> wobei ja nichts mehr passiert in dieser Konstellation.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

        Das bisher der neue HA anmelden konnte war mir klar, daher die Frage. Ich hatte zwei Anrufe von Arbeitgebern, die mir gesagt haben, Elstam lehne den Datenabruf und die Anmeldung als HA ab, weil zum Anmeldungszeitraum bereits ein anderer AG gespeichert sei.
        Allerdings war mir das neu, daher wollte ich über das Forum hier abklären, ob ich zwei Einzelfälle am Telefon hatte, oder ob eine neue Plausibilitätsprüfung eingeführt worden ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

          Hallo Susa222,

          wenn eine Anmeldung als HAG fehlschlägt, gibt es bestimmt andere Hinderungsgründe, da müsste man immer nach der konkreten Fehlermeldung bzw. Fehlernummer fragen.
          Hier sind auch nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern bei Problemen rund um die elektronische Steuererklärung helfen.
          Entwickler oder Programmierer sind hier nicht unterwegs.

          Falls es gravierende Änderungen in einzelnen Verfahren gibt, werden die auch veröffentlicht.
          Für ELSTAM findest du hier Hinweise und Erläuterungen -> https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php oder bei konkreten Einzelfallproblemen ->https://www.elster.de/elstam_kformular.php

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung für Anmeldung als Hauptarbeitgeber?

            an Holzgoe: Danke für die Antwort trotzdem. Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X