Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Anlage AV.
    Ich habe einen Riestervertrag und bin unmittelbar zulagenbegünstigt.
    Mein Mann müsste als Angestellter auch unmittelbar begünstigt sein, hat aber keinen eigenen Riestervertrag. Wir sind zusammen veranlagt, ich fülle also ein gemeinsames Formular aus.

    Das Elsterprogramm sendet mir nun ständig eine Fehlermeldung, wenn ich bei meinem Mann keinen Riestervertrag angebe.

    Ich habe aus der Not heraus nun schon meine Zulagennummer bei ihm eingetragen, das gefällt dem Programm aber auch nicht.

    Letztes Jahr waren wir getrennt veranlagt, da tauchte das Problem in der Form nicht auf.

    Hat jemand einen tipp? Das Problem dürfte doch gar nicht so slten sein ?

    Dank im Voraus und Grüße

    #2
    AW: Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

    Ohne Vertrag keine Begünstigung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

      Wir sind zusammen veranlagt, ich fülle also ein gemeinsames Formular aus.
      Es gibt im ElsterOnline-Portal zwar nur ein gemeinsames Formular, aber du darfst dort keine Angaben in der linken Spalte bzw. der Spalte für den Ehemann machen,
      also auch nicht zur Begünstigung. Einfach alles leer lassen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

        Hallo,

        auch ich habe das unten genannte Problem. Ich habe den Riestervertrag und mein Mann ist Angestellter. Demnach beide unmittelbar begünstigt.
        Ich habe hier wie beschrieben alle Felder die meinen Mann betreffen freigelassen. Das Problem besteht weiterhin.

        "Fehler innerhalb der Seite

        Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden bei der steuerpflichtigen Person / beim Ehemann / Person A Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung). Bitte geben Sie auch die Anzahl der Riester-Verträge an.

        Zeile 6: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A"


        Was genau kann ich tun?

        Danke und grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

          Du darfst nach meiner Meinung überhaupt keine Angaben zum Begünstigungsstatus deines Ehemanns machen, wenn dieser keinen eigenen Riestervertrag hat!

          Die gesamte linke Spalte sowie die Angaben zum Ehemann in den Zeilen 8 und 9 sowie 19 müssen bei Zusammenveranlagung m. E. leer bzw. auf der Voreinstellung keine Angabe bleiben!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - Ehepaar, nur ein Riestervertrag

            Ahh, der Haken war der Fehler :-).

            Tausend Dank (ich wollte schon wieder auf die herkömmliche Art umschwenken)

            Kommentar

            Lädt...
            X