Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

    Hallo,
    hoffe hier kann mir jemand helfen. Hab schon alles mögliche probiert.

    Mein Problem: Habe am 8.3. ein neues Zertifikat beantragt und eingelesen. Ich arbeite mit diesem Zertifikat auch mit dem Lohnprogramm von Lexware. Auch hier eingelesen und es hat alles funktioniert. Seit neustem kommt der Fehler in Lexware nach einer Übermittlung, dass der Datenübermittler als nicht lebend gemeldet ist.
    Wir arbeiten schon seit Jahren damit. Ich hatte das Zertifikat nur verlängert.

    Das Problem ist, der Mann der das damals (2008) alles gemacht hat und sich dafür auch registriert hat ist mittlerweile verstorben.
    Also läuft die Registrierung wohl irgendwo noch auf ihn und vielleicht auch eine falsche Id-Nummer oder Steuernummer.
    Dies kann ich aber nirgendwo einsehen.
    Habe unter Profile verschiedene Steuer-Nummern erfasst, da wir mit diesem Elster Zertifikat mehrere Firmen erledigen und übermitteln.

    Wie und wo kann ich jetzt den Datenübermittler ändern. Das Zertifikat will ich eigentlich behalten, da alles gut läuft und überall eingespielt ist.
    Oder wo kann ich die Steuer-Nummer ändern bei der Registrierung?
    Konto verwalten, alles schon umgeschrieben, aber trotzdem kommt immer wieder der Fehler, dass der Datenübermittler als nicht lebend gemeldet ist.
    Das kann ja dann nur noch mit der ersten Registrierung zusammen hängen.

    Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ein neues Zertifikat beantragen könnte ich, will ich aber nicht, da das doch viel Zeit in Anspruch nimmt und auch dann in Lexware eingespielt werden muss.

    Danke und liebe Grüße aus Idar-Oberstein

    #2
    AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

    Ich verschiebe das Thema mal in ein besser passendes Unterforum, wobei du auf dem Lexware-Forum sicher eher fündig wirst.

    Da wird das Thema Datenübermittler als nicht lebend gemeldet, nämlich gerade auch diskutiert.

    https://forum.lexware.de/threads/11921/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

      Hallo bambanja,

      das Zertifikat dürfte das Problem sein, wenn er sich mit Steuernummer registriert hat, dürfte die gelöscht sein und falls mit Id.-Nr. registriert ist die stillgelegt.
      Das heißt du kommst um eine neue Registrierung nicht herum.

      Für ELSTAM empfehle ich eine Registrierung mit dem Organisationszertifikat. Der Registrierungsprozess sollte doch innerhalb einer reichlichen Woche erledigt sein.

      Du musst dann zwingend für ELSTAM einen Datenübermittlerwechsel für alle bestehenden Arbeitsverhältnisse bzw. für alle angemeldeten AN durchführen, sonst bekommst du dafür keine Änderungslisten mehr und kannst auch niemanden abmelden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

        Das Problem könnte auch ausschließlich bei Lexware liegen, der Fehler tritt ja erst seit kurzem auf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

          Hallo,

          der Fehler tritt meist nur bei ELSTAM auf, je nachdem wann irgendeine ELSTAM Änderung ansteht wird der Fehler bemerkt, Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen konnten trotzdem versendet werden, habe schon solche Fälle gehabt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

            Also läuft die Registrierung wohl irgendwo noch auf ihn und vielleicht auch eine falsche Id-Nummer oder Steuernummer.
            Dies kann ich aber nirgendwo einsehen.
            Ob es sich um eine Registrierung auf ID oder Steuernummer handelt, sieht man im ElsterOnline-Portal.

            Das steht auf der Startseite des privaten Bereichs ganz oben unter Konto:

            Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto CHARLIE (Konto-ID: 1002338721) eingeloggt.
            Sie haben dieses Benutzerkonto am 31.03.2012 unter Angabe der Identifikationsnummer 11111111111 registriert.
            Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

              Hallo bambanja,

              in dem Lexware-Forum wird zu dem Problem Datenübermittler nicht als lebend gemeldet -> immer wieder in mehreren Themen darauf hingewiesen, dass ein Datenübermittlerwechsel erfolgen muss, und dazu muss natürlich erst ein neues Zertifikat her.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

                Guten Morgen,

                vielen lieben Dank für Eure zahllreichen Antworten.
                Es stimmt, ich musste ein neues Zertifikat beantragen, bzw. hab ich ein anderes eingelesen.
                Die Steuernummer wurde stillgelegt, jetzt aber erst, obwohl der Datenübermittler schon zwei Jahre tot ist.
                Hatte mich nur gewundert, dass ich am 8.3. dieses Zertifikat noch verlängern konnte.

                Ich habe jetzt ein anderes Zertifikat eingelesen, dies ist auch ein Organisationszertifikat.

                Es ist schön, dass es mittlerweile diese Foren gibt!

                LG
                aus Idar-Oberstein

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuernummer ändern nach Registrierung oder anderen Datenübermittler

                  Hallo bambanja,

                  ELSTAM ist immer so ein kleiner Sonderfall, weil es da ja zum Datenaustausch mit der Datenbank kommt, wer anmeldet bekommt die Änderungslisten und bei Einsatz eines neuen Zertifikates muss das Prozedere Datenübermittlerwechsel gemacht werden.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X