Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich ELSTER aufrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich ELSTER aufrufen?

    Servus,
    letztes Jahr im August machte ich erstmals die Einkommensteuer für 2015 mit ELSTER Basis (ich nehme an: ELSTER Formular).
    Jetzt will ich die Einkommensteuer für 2016 machen.
    Ich klicke auf das gespeicherte gavagai_elser_28.08.2016_13.25.pfx und gebe das Passwort ein. Es passiert nix.
    Was mache ich falsch?
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

    Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
    Servus,
    letztes Jahr im August machte ich erstmals die Einkommensteuer für 2015 mit ELSTER Basis (ich nehme an: ELSTER Formular).
    Jetzt will ich die Einkommensteuer für 2016 machen.
    Ich klicke auf das gespeicherte gavagai_elser_28.08.2016_13.25.pfx und gebe das Passwort ein. Es passiert nix.
    Was mache ich falsch?
    Die pfx-Datei ist Dein Zertifikat und keine Elster-Datei. Beim Öffnen oder Importieren kann diese Datei beschädigt werden!
    Steuererklärungsdateien heissen bei ElsterFormular .elfo.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Die pfx-Datei ist Dein Zertifikat und keine Elster-Datei. Beim Öffnen oder Importieren kann diese Datei beschädigt werden!
      Steuererklärungsdateien heissen bei ElsterFormular .elfo.
      Danke für die Info. Wie beginne ich, wenn ich die Einkommensteuererklärung für 2016 machen will und dabei nicht wieder bei Null anfangen will? Oder muss ich jedes Jahr wieder dieselbe Prozedur wie 2016 durchlaufen (und selbst diese habe ich vergessen)? Ich dachte beim 2. Mal wäre es einfacher.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Steuererklärungsdateien heissen bei ElsterFormular .elfo.
      Habe gerade gesucht: auf meinem Mac gibt es keine .elfo Datei.
      servus, tschau, bye
      Herbert
      http://www.gavagai.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

        Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
        Servus,
        letztes Jahr im August machte ich erstmals die Einkommensteuer für 2015 mit ELSTER Basis (ich nehme an: ELSTER Formular).
        Jetzt will ich die Einkommensteuer für 2016 machen.
        Ich klicke auf das gespeicherte gavagai_elser_28.08.2016_13.25.pfx und gebe das Passwort ein. Es passiert nix.
        Was mache ich falsch?
        Hallo gavagai,

        wenn es Elsterformular war, lädst du dir die aktuellste Version von der offiziellen Seite herunter https://www.elster.de/elfo_down.php und öffnest eine leere Erklärung 2016, danach gehst du auf Datenübernahme und kannst die Vorjahresdaten übernehmen.
        Falls du im Elster OnlinePortal gearbeitet hast machst du einen Login mit deinem o.g. Zertifikat und der PIN und dann solltest du auch ähnlich vorgehen, Steuererklärung für 2016 neu anlegen und die angebotene Formulardatenübernahme nutzen.

        Tschüß

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo gavagai,

        wenn du voriges Jahr mit Mac auch schon gearbeitet hast, dann hast du bestimmt das Portal benutzt also musst du einen Login machen wie gerade beschrieben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

          Gavagais Eintrag vom 09.09.2016 im Forum deutet auf das ElsterOnlinePortal!

          https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
          Zuletzt geändert von stiller; 26.06.2017, 14:22.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            wenn du voriges Jahr mit Mac auch schon gearbeitet hast, dann hast du bestimmt das Portal benutzt also musst du einen Login machen wie gerade beschrieben.

            Tschüß
            Danke Holzgoe. Login funktionierte. Deine Vermutung war richtig: ich habe wohl das Portal benutzt.
            Nächstes Verständnisproblem:
            im Juni bekam ich folgende Nachricht im Elster Portal:

            Sehr geehrte/r ElsterOnline-Nutzer/in,
            für Sie (Kurzname des Benutzerkontos: gavagai) wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer
            Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Bescheiddaten
            zur Einkommensteuer 2015, Transferticket: 2000262609512500516) zur Abholung
            bereitgestellt.
            Sie können diese Datei über den Dienst "Bescheiddatenanzeige und -vergleich" einsehen oder
            auf Ihren PC herunterladen!
            Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
            Mit freundlichen Grüßen
            Ihre Finanzverwaltung

            Was soll ich mit dieser Datei machen?

            Im Mai bekam ich "Bescheiddaten für 2015 über Einkommensteuer". Was soll ich damit machen? Oder kann ich das alles ignorieren?

            Da bin ich eigentlich froh, dass die dritte Nachricht "Vergleich für 2015 über erklärte Daten / Bescheiddaten" laut Text "auf Grund eines Fehlerhinweises in der Steuerberechnung nicht erfolgen" kann.
            servus, tschau, bye
            Herbert
            http://www.gavagai.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

              Hallo,

              seine Beiträge vom August bis September 2016 drehen sich letztendlich alle darum, dass er im EOP unterwegs ist, im Jahr 2015 (09.09.2015) war er komplett schweigsam.

              Tschüß

              - - - Aktualisiert - - -

              [QUOTE=gavagai;232041
              ....im Juni bekam ich folgende Nachricht im Elster Portal:

              Sehr geehrte/r ElsterOnline-Nutzer/in,
              für Sie (Kurzname des Benutzerkontos: gavagai) wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer
              Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Bescheiddaten
              zur Einkommensteuer 2015, Transferticket: 2000262609512500516) zur Abholung
              bereitgestellt.
              Sie können diese Datei über den Dienst "Bescheiddatenanzeige und -vergleich" einsehen oder
              auf Ihren PC herunterladen!
              Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
              Mit freundlichen Grüßen
              Ihre Finanzverwaltung

              Was soll ich mit dieser Datei machen?



              Hallo gavagai,

              eigentlich genau das was beschrieben wird -> du machst einen Login gehst auf Dienste und dann auf Bescheiddatenanzeige und -vergleich

              Mittlerweile sollte der Bescheid ja auch mit der Post da sein und der ist weiterhin nur rechtsverbindlich.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann ich ELSTER aufrufen?

                Danke holzgoe, der Tippfehler wird berichtigt.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X