Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

Das könnte daran liegen, dass ELSTER Formular diese Hinzurechnung zum BAL nicht macht.

Allerdings wird das FA nachfragen, wenn du Reisekostenerstattungen auf der Lohnbescheinigung stehen hast und keine entsprechenden WK erklärst.
    Wenn du dann keine WK schlüssig nacherklären kannst, wird das FA entweder die WK in gleicher Höhe wie die Erstattung schätzen (wenn du Glück hast) oder deinen BAL um die Reisekostenerstattung erhöhen.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
    Das könnte daran liegen, dass ELSTER Formular diese Hinzurechnung zum BAL nicht macht.

Allerdings wird das FA nachfragen, wenn du Reisekostenerstattungen auf der Lohnbescheinigung stehen hast und keine entsprechenden WK erklärst.
    Wenn du dann keine WK schlüssig nacherklären kannst, wird das FA entweder die WK in gleicher Höhe wie die Erstattung schätzen (wenn du Glück hast) oder deinen BAL um die Reisekostenerstattung erhöhen.
    Guten Tag,

was heisst denn BAL ?

Welches Programm erledigt denn die Hinzurechnung zum BAL ? Ich bin echt baff, dass Elsterformular einige Sachen nicht bearbeitet.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo ThoPie,

du hast doch bestimmt eine Steuerberechnung mit und ohne Eintrag durchgeführt. Und wenn das Ergebnis der festgesetzten Einkommensteuer Null ist, hast du ja eine Summe X die einbehaltene Lohnsteuer und die bekommst du zurück mehr nicht.
    Das meinte ich damit.

Tschüß
    Guten Abend

ich kann echt nicht folgen .

"wenn das Ergebnis der festgesetzten Einkommensteuer Null ist"

Das Ergebnis ist nie Null, es ist irgendwas mit 2000 € Ersattung. Wie gesagt es ändert sich nicht, ob mit Betrag Zeile 20 LST-Karte oder ohne

Erfahrener Benutzer

Mit BAL ist sicher Bruttoarbeitslohn gemeint!

Ich würde dringend dazu raten, die Auswärtstätigkeit zu erklären, die Nachversteuerung ist nämlich wahrscheinlicher als die anderen Varianten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

ok, danke

Ich habe 36 Dienstreisen gemacht in 2016. Muss ich die jetzt alle durchkämmen und nach den Verpflegungspauschalen aufklamüsern ?

Erfahrener Benutzer

Ich habe 36 Dienstreisen gemacht in 2016
    Wenn du das bereits bzw. noch weißt, ist es doch nicht tragisch, die Zahl der Tage mit einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden bzw.
    bei mehrtägigen Dienstreisen die An- und Abfahrtstage und die Abwesenheiten von 24 Stunden in die Zeilen 52 bis 54 der Anlage N einzutragen.

Die steuerfreie Erstattung gehört dann in die Zeile 57.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn du das bereits bzw. noch weißt, ist es doch nicht tragisch, die Zahl der Tage mit einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden bzw.
    bei mehrtägigen Dienstreisen die An- und Abfahrtstage und die Abwesenheiten von 24 Stunden in die Zeilen 52 bis 54 der Anlage N einzutragen.

Die steuerfreie Erstattung gehört dann in die Zeile 57.
    "Wenn du das bereits bzw. noch weißt ...."

Na klar weiss ich das noch von 2016, alle Reiseanträge in der Firma werden abgespeichert und aufgehoben.

Und einfach ist das nicht, muss jeden Zettel nehmen und Strichliste führen

Tage mit einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden
    An- und Abfahrtstage
    Abwesenheiten von 24 Stunden

Mühselig ....

Na ja, das Leben ist hart.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ThoPie Beitrag anzeigen
    ....................
    ich kann echt nicht folgen .

"wenn das Ergebnis der festgesetzten Einkommensteuer Null ist"

Das Ergebnis ist nie Null, es ist irgendwas mit 2000 € Ersattung. Wie gesagt es ändert sich nicht, ob mit Betrag Zeile 20 LST-Karte oder ohne
    Hallo ThoPie,

mit Ergebnis meine ich nicht deine Erstattung, sondern das Ergebnis ist die festgesetzte Steuer und wenn die Null ist, bekommst du doch deine in den einzelnen Monaten gezahlte Lohnsteuer zurück, aber mehr wie das geht nicht.
    Du könntest dann Werbungskosten hinzufügen egal in welcher Kategorie und das Ergebnis bleibt immer festgesetzte Steuer Null.

Tschüß
    Geändert von holzgoe (08.09.2017 um 07:00 Uhr) Grund: Ergänzung

Stichworte