Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2016 Mitgesellschafter einer kleinen immobilienverwaltenden GmbH und wir wollen aus Kostengründen und weil es nur wenig Geschäftsvorfälle sind die Kosten für einen Steuerberater sparen.

    Die Buchführung mache ich mit einem Softwareprogramm, welches auch Umsatzsteuererklärung und E-Bilanz machen kann.
    Nur bei der Gewerbesteuer- und Körperschaftsteuererklärung habe ich als Laie in diesem Bereich etwas Probleme.

    Deshalb die Frage: Kennt jemand zufällig eine Software für den Mac, die auch Gewerbesteuer- und Körperschaftsteuererklärungen erstellen kann? Eine Software, die einen quasi an die Hand nimmt so wie es einige Programme für die ESt-Erklärung tun.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    #2
    AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

    Hallo amatör,

    es gibt betriebssystemunabhängig eine kostenlose Variante das Elster Onlineportal, wo man mittels einer Registrierung ein Konto anlegt und dann dort die benötigten Formulare für Gewerbe- und Körperschaftssteuer findet, wenn du bis jetzt die Erklärung auf Papier ausgefüllt hast, sollte es dir eigentlich auch darüber gelingen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

      Allerdings ist das Portal keine Lösung, die einen quasi an die Hand nimmt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Allerdings ist das Portal keine Lösung, die einen quasi an die Hand nimmt.
        Hallo,
        da gebe ich dir völlig recht, ich wollte nur vorsichtig als Alternative darauf hinweisen, wenn amatör schon vielleicht die Erklärung mit den Papiervordrucken gemacht hat, findet er sich zurecht.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

          Es gibt das Programm "WISO steuer:Mac 2017" welches ich selber nutze und laut Beschreibung zumindest die Gewerbesteuererklärung bietet. Du kannst ja die Testversion laden und schauen, ob auch Formulare für die Körperschaftssteuer enthalten sind oder ob der Anbieter noch weitere Software für den Mac anbietet.

          Kommentar


            #6
            AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

            Hier gibt es eine detaillierte Leistungsübersicht (rechte Spalte):

            http://update1.buhl-data.com/documen...rprogramme.pdf
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

              Vielen Dank für eure Antworten! Elster ist in der Tat nicht so ganz hilfreich für mich, da ich etwas mehr Hilfe brauche, welche Werte ich genau reinschreibe bzw. wie ich die berechnen muss. Ich versuch's mal mit Buhl. Oder evtl. doch noch Steuerberater

              Kommentar


                #8
                AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

                Zitat von amatör Beitrag anzeigen
                Elster ist in der Tat nicht so ganz hilfreich für mich ... Ich versuch's mal mit Buhl
                Buhl ist auch eine Elster-Software. Kann natürlich sein dass sie für Deine Zwecke gut und hilfreich ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

                  Körperschaftssteuer wird von WISO natürlich auch nicht unterstützt. Aber wenn die Bilanz mit einem Buchhaltungsprogramm erstellt wird und fehlerfrei ist,
                  sollte das jetzt keine Hexerei sein, die im EOP zu erstellen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mac Software für Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung?

                    Hallo amatör,
                    der 25.Juli rückt näher und vielleicht probierst du einfach mal mit dem EOP.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X