Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung eines Studenten mit verschiedenen beruflichen Tätigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung eines Studenten mit verschiedenen beruflichen Tätigkeiten

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem Wintersemester 2016/2017 bzw. Oktober 2016 eingeschriebener Masterstudent und war davor noch in meinem Bachelorstudiengang immatrikuliert. Ich hatte das ganze Jahr über eine Tätigkeit als studentische Aushilfe mit durchschnittlich weniger als 20 Arbeitsstunden pro Woche während der Vorlesungszeit. Dementsprechend bin ich Vollzeitstudent. Bei dieser Tätigkeit werde ich unter Steuerklasse 1 geführt. Darüber hinaus habe zwei Praktika absolviert. Bei beiden Praktika wurde ich unter Steuerklasse 6 geführt. Alleine der Bruttoarbeitslohn bei meiner Tätigkeit als studentische Aushilfe liegt über dem Grundfreibetrag von 8.652 Euro. Da es sich jedoch um eine Tätigkeit als studentische Aushilfe handelt, musste ich ohnehin kaum Lohnsteuer für diese Tätigkeit bezahlen.
    Interessant wird es jedoch bei den Praktika: Bei beiden Praktika habe ich zusammen ca. 3.900 Euro verdient und habe insgesamt ca. 700 Euro an Einkommenssteuer bezahlt. Der Buchhalter bei einem der Praktika meinte, ich könnte mir die gezahlte Lohnsteuer oder zumindest Teile davon über die Steuererklärung zurückholen. Ist diese Einschätzung richtig? Oder relativiert sich das Ganze vor dem Hintergrund, dass meine Bruttoarbeitslöhne über dem Grundfreibetrag liegen? Laufe ich gar Gefahr, mir selbst ein "Eigentor" zu schießen und am Ende sogar noch draufzuzahlen?