Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

    Bei den Angaben zu meiner ältesten Tochter (im Studium, keine Berufsausbildung abgeschlossen) tauchen folgende Fehlermeldungen auf.


    Gefundene Fehler und Konflikte

    Es wurden Angaben zur Berücksichtigung eines volljährigen Kindes getätigt. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes zu ermitteln, ist zudem eine Aussage dazu erforderlich, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hat.
    Mögliche Fehlerquellen

    Es wurden Angaben zu einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis oder einer anderen Erwerbstätigkeit des Kindes gemacht. Dies ist nur zulässig, wenn auch angegeben wurde, dass das Kind eine Erwerbstätigkeit ausgeübt hat.
    Anlage Kind 1. Anlage

    Ich habe angegeben, dass sie sich in der Ausbildung (Studium) befindet. Zu einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis habe ich keine Angaben gemacht.
    Wer kann mir weiter helfen?

    Martin Franke

    #2
    AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

    Auf Seite 3 der Anlage Kind hast du unter 1. Angaben zum Studium gemacht?

    Auf Seite 4 hast du in Zeile 23 Nein ausgewählt?

    In allen weiteren Zeile auf Seite 4 hast du keine Angabe ausgewählt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

      Du musst in der Anlage Kind auf Seite 4 die erste Frage beantworten. Steht auch so in der Fehlermeldung:

      Zitat von Martin Franke Beitrag anzeigen
      Es wurden Angaben zur Berücksichtigung eines volljährigen Kindes getätigt. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes zu ermitteln, ist zudem eine Aussage dazu erforderlich, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

        Der TE hat mich mittels einer PN informiert:

        Ich habe jetzt alles so eingestellt wie empfohlen, hat funktioniert!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

          Hallo,
          kann mich mal einer auf Stand bringen ?
          Ich habe genau das selbe Problem:
          auf Seite 4 die erste Frage eindeutig mit Nein beantwortet und trotzdem schmeisst Elster diese Fehlermeldung.
          Wenn TE mir auch ein PN darüber schicken könnte ?
          Eine Antwort in diesem Forum würde aber schon reichen.

          Gruß
          Olof

          Kommentar


            #6
            AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

            Die Antwort steht doch hier bereits weiter oben, wenn auch für das Jahr 2016:

            Auf Seite 3 der Anlage Kind hast du unter 1. Angaben zum Studium (Zeilen 16 und 17) gemacht?

            Auf Seite 4 hast du in Zeile 21 Nein ausgewählt?

            In allen weiteren Zeilen auf Seite 4 hast du keine Angabe ausgewählt?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

              Hallo Charlie24,
              ganz kurios:
              wenn ich der Reihe nach Seite 3, Position 16 den Zeitraum und Position 17 die Ausbildungsbezeichnung eingebe und dann auf Seite 4, Position 21 NEIN eintrage und alle weiteren Positionen nicht antaste, dann erscheint immer wieder die selbe Fehlermeldung.

              Ich habe das Kind wieder gelöscht (bin ich jetzt ein schlechter Mensch ?) habe das Kind neu angelegt und Seite 3 und 4 übergangen, also weder auf Seite 3, Position 16 und 17, noch auf Seite 4, Position 21 eine Eingabe gemacht, und habe mit Seite 5 weitergemacht und abgespeichert. Die Plausi zeigte keine Fehler an.
              Erst danach habe ich Seite 3, Position 16 und 17 und Seite 4, Position 21 upgedated und gespeichert => keine Fehlermeldung mehr.

              Resultat: versucht man in der vorgegebenen Reihenfolge die Daten einzugeben, wirft Elster in diesem Fall einen Fehler. Gibt man die Seiten 1, 2 und 5 bis zum Ende ein und setzt die Eingaben auf den Seiten 3 & 4 nach, wirft Elster die Fehlermeldung nicht mehr aus.

              Danke für Deine Mühe.

              Gruß
              Olof

              Kommentar


                #8
                AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

                Ich kann das zwar jetzt nicht nachstellen, aber Hauptsache, es hat jetzt funktioniert.

                Am Anfang dieses Jahres durfte man in diesem Bereich überhaupt keine korrekten Angaben machen, weil dann die Steuerberechnung verweigert wurde.

                Dieser Fehler ist aber schon länger behoben. Ich habe heute dort in meinem Musterfall auch Änderungen vorgenommen, die wurden aber alle als fehlerfrei akzeptiert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angaben zu Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

                  ... da bin ich ja froh, dass ich so spät dran bin mit meiner Steuererklärung.
                  Danke.
                  Gruß
                  Olof

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X