Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernachtungskostenpauschale Ausland wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernachtungskostenpauschale Ausland wo angeben?

    Liebes Forum,

    wie jedes Jahr verzweifle ich ein wenig an meiner Steuererklärung. Ich bin Studentin nach abgeschlossener Berufsausbildung und möchte meine Studienkosten als Verlust vortragen lassen. Im letzten Jahr habe ich ein dreimonatiges Pflichtpraktikum im Ausland absolviert und möchte die dazugehörigen Kosten (Auslandskrannversicherung, Flug, Verpflegungs- und Übernachtungskosten) angeben. In der Anlage N habe ich unter "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten"und "Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" auch für alles einen Platz gefunden.
    Nur die Übernachtungskosten bekomme ich nicht unter. Ich würde hier gerne die offizielle Pauschale des BMF benutzen. In Zeile 50 (wo ich diese Pauschale eigenentlich eintragen wollte) sagt mir der Elster-Online-Infotext aber, dass nur Übernachtungskosten in tatsächlich nachgewiesener Höhe anerkannt werden können. Wo soll ich die Pauschale dann eintragen? Wenn es eine solche Pauschale gibt, müsste man sie ja eigentlich auch irgendwo eintragen können...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand helfen könnte!

    #2
    AW: Übernachtungskostenpauschale Ausland wo angeben?

    Zitat von munki Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,