Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP, Zeile 7 und 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: KAP, Zeile 7 und 8

    Ich kann nur aus Anschauung meiner eigenen Bescheide berichten, dass die diesbezüglich korrekt waren, wie auch die Verrechnung mit Altverlusten korrekt durchgeführt wurde (zum Glück habe ich es rechtzeitig geschafft, die Altverluste aufzubrauchen).

    Kommentar


      #17
      AW: KAP, Zeile 7 und 8

      Ich wollte wie angekündigt beim Finanzamt anrufen, habe dann aber meine Steuererklärung mit dem Steuerbescheid abgeglichen.
      Richtig ist und damit erübrigt sich ein Anruf oder Einspruch, dass in Summe die zu versteuernden Erträge korrekt sind.
      Die Darstellung im Bescheid aber ist zumindest irreführend, um das Wort falsch zu vermeiden.
      Ich bin darüber gestolpert, dass die Gewinne aus Aktienverkäufen im Bescheid dazu addiert wurden, obwohl sie bereits enthalten sind.
      Die im Bescheid gebildete Zwischensumme ist aber gleich der Summe der Erträge aus Zeile 7 und 15 der Steuererklärung und somit ist es i.O.

      Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte, wie ich prüfen kann, ob die geltend gemachten ausländischen anrechenbaren Steuern berücksichtigt wurden.
      Im Bescheid steht sinngemäß, dass sie berücksichtigt wurden oder ggf. auch nicht!?

      Kommentar


        #18
        AW: KAP, Zeile 7 und 8

        Danke für die Rückmeldung. Mich erstaunt nur, dass nach Deiner Angabe der gleiche Fehler auch in der Vorausberechnung von ELSTER enthalten sein soll. Das kann ich nicht nachvollziehen.

        Die Berücksichtigung der ausländischen Steuern kannst Du überprüfen, wenn Du die Beträge der Zeilen 47 bis 52 der Anlage KAP im Bescheid als Abzug von der festgesetzten Steuer wiederfindest.

        Bolletax

        Kommentar


          #19
          AW: KAP, Zeile 7 und 8

          Danke für die Info.
          Jetzt konnte ich die Berücksichtigung der ausländischen Steuern nachvollziehen.

          Möglicherweise macht es doch Sinn, das Finanzamt anzuschreiben und eine künftig verständlichere Darstellung anzuregen!?
          Letztlich dürfte das auch in deren Sinne sein.

          Nachtrag:
          Ich vermute, das hängt mit den ausländischen Erträgen zusammen, zumindest sieht es so aus
          Zuletzt geändert von makogade; 01.08.2017, 19:43.

          Kommentar


            #20
            AW: KAP, Zeile 7 und 8

            Zitat von makogade Beitrag anzeigen
            Danke für die Info.
            Jetzt konnte ich die Berücksichtigung der ausländischen Steuern nachvollziehen.

            Möglicherweise macht es doch Sinn, das Finanzamt anzuschreiben und eine künftig verständlichere Darstellung anzuregen!?
            Letztlich dürfte das auch in deren Sinne sein.

            Nachtrag:
            Ich vermute, das hängt mit den ausländischen Erträgen zusammen, zumindest sieht es so aus
            Das Finanzamt kann Dir da nicht helfen, das liegt an der Programmierung:
            Melde an
            hotline@elster.de
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: KAP, Zeile 7 und 8

              Ich bin auch über das Problem gestolpert. Wenn ich das richtig verstanden habe, rechnet Elster

              Berechnung der Einkünfte, die nach § 32d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
              Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Zeile 7-Zeile 8+Zeile 15
              Gewinne aus der Veräußerung von Aktien. . Zeile 8
              Zwischensumme. . . . . . . . . . . . . . . . . . Zeile 7+Zeile 15

              Und das verwirrt, weil Zeile 15 nirgendwo aufgelistet ist. Aber die Berechung und der Bescheid sind richtig - richtig?
              LG
              Egmont

              Kommentar


                #22
                AW: KAP, Zeile 7 und 8

                Die Darstellung ist absolut verwirrend und wie gesagt m.E. falsch.
                Aber für die Besteuerung wird die korrekte Summe der Einkünfte zu Grunde gelegt.

                Kommentar


                  #23
                  Auch in aktuellen Bescheiden ist immer noch die unsinnige Summenbildung KAP Zeile 7 + 8 enthalten. Gibt es eine aktuelle Erklärung für diesen offensichtlichen Fehler?

                  Kommentar


                    #24
                    Gibt es eine aktuelle Erklärung für diesen offensichtlichen Fehler?
                    Was soll daran falsch sein ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      Wie in vorigen Kommentaren geschildert: Zeile 7 enthält auch Gewinne aus Aktienveräußerungen, die dann ein zweites Mal addiert werden. Bin fast verzweifelt an der Unlogik. Aber die Endsumme ist korrekt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von siola1 Beitrag anzeigen
                        Wie in vorigen Kommentaren geschildert: Zeile 7 enthält auch Gewinne aus Aktienveräußerungen, die dann ein zweites Mal addiert werden. Bin fast verzweifelt an der Unlogik. Aber die Endsumme ist korrekt.
                        Seufz. In der Berechnung und dem Bescheid werden die Erträge, die nicht Gewinne aus der Veräußerung von Aktien sind, und die Aktiengewinne getrennt aufgelistet.

                        Wenn also in Zeile 7 als Zahl 1000 und in Zeile 8 als Zahl 400 stehen, tauchen in der Berechnung 600 Erträge (7 ./. 8) und als Aktiengewinne 400 (8) auf, und wie durch ein Wunder stimmt die Summe daraus wieder.

                        Das mag man verwirrend finden, aber das ist natürlich kein Fehler.

                        Kommentar


                          #27
                          ... enthält auch Gewinne aus Aktienveräußerungen, die dann ein zweites Mal addiert werden
                          Wo werden die ein zweites Mal addiert ? Die sind in Zeile 7 enthalten, aber nur einmal. Dass sie in Zeile 8 gesondert ausgewiesen werden müssen, ist der

                          derzeitigen Rechtslage geschuldet, nach der Verluste aus Aktienverkäufen nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden dürfen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            Im Bescheid steht z.B.:
                            Kapitalerträge 1000 € (Zeilen 7 - 8 - 11 + 18 + 19)
                            Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 400 € (= Zeile 8: "In Zeile 7 enthaltene Gewinne aus der Veräußerung von Aktien")
                            ergibt laut Bescheid Zwischensumme 1.400 €.
                            Darunter steht.Verrechnung laufender Verluste aus der Veräußerung von Aktien 400 € (negativ) - das ist wohl die Verrechnung des Verlustvortrags aus den Vorjahren?

                            Kommentar


                              #29
                              ... das ist wohl die Verrechnung des Verlustvortrags aus den Vorjahren?
                              Entweder das oder in Zeile 13 erklärte Verluste bei einer anderen Bank. Ob die Bescheide auf den ersten Blick verwirrend sind, kann ich nicht beurteilen,

                              da wir selbst in den letzten Jahren keine Kapitalerträge mehr erklären mussten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von siola1 Beitrag anzeigen
                                Im Bescheid steht z.B.:
                                Kapitalerträge 1000 € (Zeilen 7 - 8 - 11 + 18 + 19)
                                Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 400 € (= Zeile 8: "In Zeile 7 enthaltene Gewinne aus der Veräußerung von Aktien")
                                ergibt laut Bescheid Zwischensumme 1.400 €.
                                Qed.
                                (Z7 - Z8) + Z8 ergibt offensichtlich wieder Z7. Es gibt also keinen Fehler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X